Fritzbox 7490 - Anschlusskabel austauschen

Hallo

Ich bekomme demnächst vDSL und habe schon meine Fritzbox 7490 bekommen.
Dort liegt ein LAN-Kabel bei, das von der Telefonsteckdose zur Fritzbox geht. An der einen Seite sind zwei Kabel (DSL und Telefon) und auf der anderen Seite nur eins (Fritzbox). Laut Anleitung bleibt das Kabelende „Telefon“ uneingesteckt.

Weil ich die neue Box nun etwas höher und Zentraler stellen wollte, habe ich mir ein 5 Meter Netzwerkflachkabel gekauft, das ich dann auch besser unter einer Tür herziehen kann.

Ist halt ein ganz normales CAT 5e Kabel.

Nun würde mich einfach mal interessieren, ob das bei der Fritzbox ebenfalls ein solches CAT 5e Kabel ist und ich das einfach austauschen kann.

Vielen Dank

Gruß
Taki

An der einen Seite sind zwei Kabel (DSL und
Telefon) und auf der anderen Seite nur eins (Fritzbox). Laut
Anleitung bleibt das Kabelende „Telefon“ uneingesteckt.

Nun würde mich einfach mal interessieren, ob das bei der
Fritzbox ebenfalls ein solches CAT 5e Kabel ist und ich das
einfach austauschen kann.

Das ist erstmal ein AVM-spezifisches Kabel. Aber wenn ich mir die Belegung so ansehe, müsste es mit einem normalen vollbeschalteten Netzwerkkabel auch gehen:

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Y-Kabel

Was spricht dagegen, das einfach mal zu probieren, sobald alles da ist?

Hallo

Ja, natürlich kann ich es auch ausprobieren, wenn alles läuft. Aber wozu gibt es diese Foren, wenn man sein Gedankengut nicht schon mal im voraus abklären kann :smiley:

Es hat einfach was mit der Vorbereitung zu tun. Ich könnte das jetzt schon ordentlich verlegen und befestigen und dann am Umstellungstag gleich in Betrieb nehmen und genießen. Wenn das aber von vornherein nicht möglich ist, kann ich mir das auch sparen und einen anderen Aufstellungsort wählen.

Gruß
Taki

Ich bekomme demnächst vDSL und habe schon meine Fritzbox 7490
bekommen.
Dort liegt ein LAN-Kabel bei, das von der Telefonsteckdose zur
Fritzbox geht.

Das ist kein LAN Kabel. Erstens sind da nur 2 Drähte drin und Zweitens sind die nicht 1zu1.

Wenn es angeschlossen wird so:
Telefondose - Adapter - komisches Kabel - FritzBox

Hol Dir eine simple Telefonverlängerung in entsprechender Länge und hau es einfach davor:
http://www.amazon.de/Wentronic-Verl%C3%A4ngerung-Ste…
Beispiel hat 3m

Oder noch besser hol ein direktes Kabel in entsprechender Länge:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%…
http://www.amazon.de/TAE-F-RJ45-VDSL-Kabel-Anschlu%C…
Beispiel hat 10m.

MFG

Hallo Takima.

VDSL gibt es mit und ohne Splitter.
Welche Variante wurde in deiner Auftragsbestätigung genannt?

Hallo

Ja, natürlich kann ich es auch ausprobieren, wenn alles läuft.
Aber wozu gibt es diese Foren, wenn man sein Gedankengut nicht
schon mal im voraus abklären kann :smiley:

Ich habe zwar die 7390, meine 'Fritzbox ist im Wohnzimmer, Telefon im Flur, verlängert habe ich mit einem handelsüblichem Cat5e Kabel, verbunden mit sowas hier, einem Cat5e Verbinder.
https://www.google.de/search?q=cat5+kabel+verbinder&…

Gruß vonsales

Wenn das
aber von vornherein nicht möglich ist, kann ich mir das auch
sparen und einen anderen Aufstellungsort wählen.

Aber es IST möglich, mit dem von mir verlinkten Kabel und eventuell auch mit deinem vorhandenen Kabel. Und den Aufstellungsort würde ich von der wLAN-Empfangsqualität abhängig machen und nicht von irgendeinem Kabel.

Robert

Das Problem war aber ein anderes. Es ging nur um die Vorbereitung. Aber wenn ich erst noch Extra ein Kabel bestellen muß, dann bringt mir das auch nix.
Zudem habe ich hier drei Aussagen bekommen: Ja das geht, Nein das geht nicht und Nein, das geht nur mit dem Kabel…
So hat doch jeder „seine“ Meinung :smiley:

Wobei ich auf keinen Fall anzweifeln will, das es mit dem verlinkten Kabel nicht geht!!! Ist ja auch als eben solche gekennzeichnet.
Nur wusste ich z.B. nicht, ob dieses Telefonkabel, was da noch mit dran ist irgendwofür relevant ist. Deswegen habe ich es erstmal so getestet.
Das vorhandene Kabel funktioniert leider nicht (bzw. sucht die Fritzbox generell sehr lange nach einem Netz, wenn sie getrennt wurde, vielleicht war ich auch zu ungeduldig).
Nun habe ich sie an einen anderen Ort aufgestellt mit dem vorhandenen Kabel. Ist auch OK so, auch wenn mir der Platz dort jetzt fehlt :smile:

Aber alles gut. Rennt alles, ist wunderbar (Boah… 10 GB in 25 Minuten, da habe ich früher 20 Stunden dran rumgeladen :smiley: ).

Ich habe mir das Kabel jedenfalls abgespeichert, falls ich die Box doch noch mal umsetzen möchte.

Gruß
Taki

Zudem habe ich hier drei Aussagen bekommen: Ja das geht, Nein
das geht nicht und Nein, das geht nur mit dem Kabel…
So hat doch jeder „seine“ Meinung :smiley:

Drum hab ich ja gesagt, du sollst dein vorhandenes CAT5e einfach mal probieren, weil es einfach keiner genau weiß. Also bis jetzt, denn jetzt weißt du ja, dass es nicht funktioniert.

Das vorhandene Kabel funktioniert leider nicht

Wie ich schon schrieb, müsste es aber laut Belegungsplan funktionieren. Bist du sicher, dass dein CAT5e-Kabel nicht cross-over ist?

Robert

Wie ich ja geschrieben habe, habe ich das Kabel eingesteckt und dann suchte er im Netz nach einer Verbindung. Also die Netz-LED hat geblinkt.
Ich habe es dann wieder ausgestöpselt. Allerdings mußte ich dann beim Original-Kabel dann feststellen, dass es ebenfalls sehr lange brauchte um sich wieder zu verbinden. Kann sein, dass es funktioniert, wenn man etwas geduldiger ist. Da ich die Box dann irgendwann woanders aufgestellt hatte, hat sich das Thema für mich eigentlich auch erledigt gehabt.
Vielleicht probiere ich es irgendwann noch mal.
Was ich „damals“ auch nicht berücksichtigt hatte war, dass Telefon und ein anderes Telefonartiges Gerät ebenfalls „mit umziehen“ müssen. Von daher brauchten die sowieso noch einen anderen Platz. Dafür „glänzt“ mein Telefontischchen nun mit gähnender Leere :smiley: