Fritzbox 7490 funktioniert nach update nicht mehr optimal

Ja, stimmt. Ich weiss, dass die lahme Leitung die Wurzel allen Übels ist. Dachte nur, sie ließe sich optimieren :wink:

Nein, mit Sicherheit nicht. Dafür gibt es Splitter, die das Telefonsignal von den DSL-Signalen trennt.

Wie wäre es dann mit LTE? Wie sieht denn da die Abdeckung aus? Man kann in die Fritzbox nämlich auch Sticks einstecken, die dann die Internetverbindung über UMTS/HDSPA/LTE bereitstellen.

Aber wenn der Kollege wirklich weit draußen auf dem Land lebt, kann es genauso gut sein, dass das DSLAM selbst nur mit 864kbit/s angeschlossen ist, weil die Leitung bis zum DSLAM einfach nicht mehr hergibt. In dem Fall kann die Telekom oder 1&1 gar nichts machen, außer ausbauen.

Mobilfunk gibt es hier auch nur, wenn ich raus gehe, möglichst auf einen Hügel.
Aber ich werde dem nachgehen, danke.

Ich vermute, das ist richtig: ausbauen. Deshalb sagt wohl jeder, es geht nicht besser.

Gilt das für alle Anbieter, also Telekom, Vodafone UND Telefonica? Wo bitte lebst du denn? Wie wäre es mit einem Umzug :cold_sweat:

Naja, ich hatte nicht die Möglichkeit und das Kleingeld ALLES auszuprobieren. Ich lebe in Oberschwaben. :joy:

Naja, man könnte ja mal Nachbarn fragen. Oder wenn Freunde zu Besuch kommen einfach mal auf deren Display des Smartphones schauen, was so anliegt und welcher Anbieter das ist.

Umzug? Dafür lebe ich zu schön. Man kann wohl nicht alles haben. Ich sollte es mit beamen und Telepathie versuchen :satisfied:
Mich ärgert am meisten, dass ich der Telekom jeden Monat Geld zahle für etwas, das ich eigentlich nicht nutzen kann oder zumindest extrem eingeschränkt. Alles zusammen (Telekom und 1und1) kostet mich nämlich ca 40 Euro

Boah, dann kündige bei der Telekom (die haben oft sehr kurze Künsigungsfristen) und nimm bei 1&1 das kleinste Paket, was die haben. Da bezahlst du in Summe nur die Hälfte.

Genau das geht nicht. Ich habe bei 1und1 schon das mindeste, das verkaufen die mittlerweile gar nicht mehr. Und wenn ich den Telekomanschluss kündige (sagen beide Seiten), dann hat auch 1und1 keine Leitung mehr. Ich muss dann einen Neuanschluss beantragen und das kann 6 Wochen dauern. So einen Ausfall kann ich mir nicht leisten. Und leider sieht es Mobilfunkmäßig auch nicht sehr gut aus.
Danke jedenfalls für euren Input. Die Nachbarn sind weniger an Internet etc interessiert, die gärtnern.

Habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber du kannst manuell auf eine frühere Version downgraden.
Dazu musst du dir erst die gewünschte Version runterladen, anschließend bei der Fritzbox einen Werksresett machen und dann die runter geladene Version wieder in die Fritzbox einspielen. Zum Schluss dann noch das Backup einspielen und alles funktioniert wieder wie vorher.

Wenn du weitere Tipps zur Fritzbox und dem Heimnetzwerk suchst, wirst du eventuell hier fündig.

Aha. Und wo, bitteschön?

Ok, das war früher so. Mittlerweile funktioniert es etwas anders. Gehen tut es aber immer noch.
Hier gibt es die aktuelle Downgrade Anleitung von AVM.

1 Like