Hallo!
Meine Fritzbox 7490, ganz neu, hat nach dem update auf 6.60 ein paar Problemchen. Zum einen bricht die dsl-Verbindung ab und zu ab, zum anderen gibt es seither beim Telefonieren über Festnetz einen starken Hall, bzw. Rauschen wie bei einer Übersteuerung. Beides war unter 6.51 nicht.
Bevor ich das update gemacht habe, hab ich ein Backup erstellt. Aber ich vermute, da sind dann nur die Einstellungen gespeichert, nicht aber die alte Firmware - oder?
Weder bei 1und1 noch bei AVM konnte mir geholfen werden. Hat jemand einen Rat? Leider habe ich eine extrem niedrige Bandbreite, was angeblich momentan nicht geändert werden kann, laut Telekom.
Heisst: Ich habe einen Festnetzanschluss bei der Telekom und DSl bei 1und1.
Danke schonmal für eure Hilfe.
Honu
Probier doch mal die Laborversion:
https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490/uebersicht/
Bei DSL-Abbrüchen kannst du ja mal versuchen, die Störsicherheit in den DSL-Einstellungen zu erhöhen. Aber ob das was nutzt musst du länger beobachten.
Bei den Telefoniesachen kannst du auch bestimmte Parameter einstellen. Einfach mal ein Backup machen und dann fummeln. Wenn es nicht mehr oder schlechter geht, dann Backup zurückspielen und weiterfummeln.
Für die Beseitigung der Störung der Verbindungsabbrüche beim DSL ist eindeutig 1und1 zuständig, im Zweifelsfall stimmen die sich mit der Telekom ab. Die können auch die Zeitpunkte deiner Verbindungsabbrüche auslesen. Wenn das häufiger ist als normal, dann MÜSSEN die sich drum kümmern, weil sie die vertraglich vereinbarte Leistung nicht erbringen. Ruf mal die 0721-9600 an. Die sind eigentlich immer recht nett und hilfreich.
Wenn sie dir was vorschlagen, was nicht hilft, dann immer wieder anrufen, bis dein Problem gelöst ist.
Danke! Ich hab bei beiden schon xmal angerufen und jedesmal muss man von vorn erzählen, weil immer jemand anderer dran ist. Sehr mühsam. Neben den Abbrüchen ist ja auch noch das Echo und Rauschproblem beim Festnetzanschluss. Dieser ist nun gänzlich unbrauchbar. Leider bin ich technisch nur mäßig begabt und habe nicht die Zeit, mich tiefer einzuarbeiten.
Aber danke für deine Antwort.
Honu
Das kann alles an deinem wackeligen DSL-Anschluss liegen, nämlich dann, wenn Pakte verloren gehen und dann neu angefordert werden müssen. Das macht das System automatisch auf der Sicherungsschicht aber das kann dazu führen, dass die Datenpakete in falscher Reihenfolge oder vielleicht sogar doppelt ankommen. Das ist bei Internetseiten nicht schlimm, weil die dann einfach wieder richtig zusammengesetzt werden. Bei Sprachübertragungen ist das natürlich ein Problem, weil man nicht wartet, bis alle Pakete irgendwann eingegangen sind um sie dann zu sortieren.
Wie schnell ist denn deine Leitung? Mach mal bitte ein paar Screenshots von den DSL-Einstellungsreitern, speziell dem hier:
Achtung, das hier ist nur ein Beispiel, wir brauchen DEIN Bild.
Ach ja und deine Internetereignisse wären auch schön.
Achtung, das hier ist nur ein Beispiel, wir brauchen DEIN Bild.
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Ich habe eine 2000 er Bandbreite. Davon kommt aber nur die Hälfte an.
Aber Hallo,
die Vermittlungsstelle sagt: Es sind beim Datenempfang genau 864kbit/s zugelassen, auch wen mehr möglich wäre.
Ebenso ist die Datenrate beim Senden durch die Vermittlungs starr auf 160kbit/s limitiert.
Die Leitung kann aber mehr, sagt die Fritzbox. Auch wenn man sich auf deren Angabe nicht sicher verlassen kann, dürfte auf jeden Fall die Leitung deutlich schneller sein, als die fest eingestellten Limits.
Da muss angesetzt werden. Versuche, jemanden an derHotline zu bekommen, der weiß, was DSL RAM bedeutet. Der soll dafür sorgen, dass diese Technik (RAM - ratenadaptiver Modus) geschaltet wird!
Festnetz läuft über Telekom? Warum eigentlich?
Du hast also das Telefon direkt im Splitter eingesteckt?
Zur Sicherheit: Wähle am Telefon die 0311. Kommt die Ansage von er Telekom oder von 1&1?
(Ist ein kostenfreie Nummer,um zu sehen, über welchen Anbieter man telefoniert).
Danke, das hört sich spannend an! In der Fritzbox sind vier Nummern eingerichtet, eine davon ist eine analoge Festnetznummer. Nach draußen rufe ich immer über die dsl Leitung an, aber wenn ich angerufen werde, geschieht das über Festnetz. So konnte ich surfen und telefonieren gleichzeitig, sonst ging das nicht. Die drei Telefone hängen alle an der Fritzbox, bzw eines über dect, wofür die FB Basis ist. Am Splitter ist das Y Kabel mit einmal dsl und einmal analog. Ich bekomme monatlich 2 Rechnungen, eine von der Telekom und eine von 1und1. Leider kann ich keinen Komplettanschluss bekommen, das sein (noch) nicht möglich, so die Telekom. Wegen der Störungen kann ich aber den Festnetzanschluss gar nicht mehr nutzen, das Telefonieren ist darüber eine Qual. Doch würde ich den Festnetzanschluss kündigen, hätte 1und1 keine Leitung mehr.
Morgen, Mittwoch, hat mir ein Servicemitarbeiter von 1und1 versprochen, mich anzurufen. Ich werde ihm dann diese Sache, die du oben beschrieben hast erläutern und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann. Es wurde auch spekuliert, ob nicht die FB 7490 technisch zu hoch gegriffen wäre für meinen popligen Anschluss…
Jedenfalls wäre es schön, wenn ich zukünftig nicht für etwas bezahlen müsste, das ich leider nicht nutzen kann…
Schönen Abend und vielen Dank!
Wow, sind das miese Zahlen. Mein Beileid. Aber schick mal bitte wirklich noch das Ereignisprotokoll, da kann man dann Abbrüche des DSL sehen.
Hallo! Bei den Ereignissen steht nichts besonderes, da ich ein paar Neustarts durchgeführt habe, und sie wohl damit gelöscht wurden. Lediglich um 2:58 letzte Nacht steht da: „Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.“ Warum, weiss ich nicht.
Noch eine Frage: Lohnt es sich, bei einer so geringen Empfangs und Sendeleistung, Dualband in der FB zu aktivieren, also 2,4 Ghz und 5 Ghz? Würde das was verbessern oder eher verschlimmbessern?
Hm, also wenn du wirklich ein Problem hättest mit deinem DSL, dann würde das Protokoll voll sein mit Verbindungsabbrüchen. Wenn es das nicht ist, ist dein DSL auch in Ordnung - wenn auch langsam.
Beschreibe mal genau, was du meinst mit
Wie macht sich das bemerkbar? Wir oft ist das? Was sagt das Ereignisprotokoll nach einem Abbruch? Hier findest du eine Beschreibung aller möglichen Ereignisse mit einer kurzen Erklärung.
Das ist normal. Einmal innerhalb von 24h trennt dein Anbieter deine Verbindung, damit du eine neue IP bekommst. Nur so können die mit festen IPs extra Geld verdienen. Das passiert dann halt irgendwann. Und damit das zu einer Zeit passiert, in der du die Leitung nicht gerade brauchst, trennt die Fritz!Box halt die Verbindung in der Nacht selbst, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen. Die Box trennt dann die Verbindung und macht sie gleich wieder auf. Alles okay damit.
Hast du noch ein internes Netzwerk oder machst du über das wLAN nur Internet? Wenn du nur Internet machst oder wenn nur wenige andere Stationen im wLAN zu finden sind, dann brauchst du das nicht. Das gleiche gilt auch, wenn dein wLAN-Endgerät das gar nicht kann.
Also… solange du keine Probleme im normalen Band hast, würde ich auch nur das einschalten. 5GHz kostet zusätzlich Strom und funktioniert schlechter durch Wände und Decken.
Übrigens: Es macht Sinn, Kanal 3 oder 11 zu verwenden. Das sind die einzigen Kanäle, die sich nicht gegenseitig überlappen. Wenn du andere Kanäle nimmst, dann kriegst du Störungen von allen anderen Kanälen mit, bei den 2 genannten nur jeweils Störungen der oberen bzw. unteren Kanäle.
Hallo,
da stimmt doch was hinten und vorne nicht…
Es rauscht beim Festnetz? Da ist 1&1 nicht zuständig, wenn du damit den analogen Anschluss meinst.
Dein langsame Leitung wird nicht durch die Qualität und Länge der Leitung verursacht, sondern weil in der Vermittlungsstelle hinterlegt ist: „Der darf maximal 864kbit/s.“ Die Fritzbox behauptet ja, die Leitung wäre für bis zu 5000kbit/s tauglich.
Mach einen Check,setze dabei einmal deine Nummer ein und mache danach einen neuen Test mit deiner Adresse.
Wirklich kein Call&Surf verfügbar? Das ergibt dann aber keinen Sinn.
Rufe jetzt 1&1 an:„Warum reduziert die Vermittlung meinen Anschluss auf feste 864kbit/s, obwohl meine FritzBox sagt,bis zu 5000kbit/s wären auf der Leitung möglich? Warum schalten Sie meinen Anschluss nicht auf DSL RAM?“
Es hat hauptsächlich Verbindungstrennungen während des Telefonierens (über VoIP) gegeben, ca. zwei bis dreimal am Tag.
Mein IPhone unterstützt 5Ghz. Und wir sind 3 Personen, die jeweils über Wlan surfen, telefonieren usw.
Meist ist das aber gleichzeitig nicht möglich, wie z.B. telefonieren und surfen.
Dann zeig uns mal die Ereignisse der Telefonie. Vielleicht mit geschwärzten Telefonnummern.
Also seid ihr 3 Leute, die aber am Ende nur internetten und telefonieren. Da reicht dein wLAN im 2,4GHz-Band locker aus, selbst wenn du noch 100 andere wLANs im Empfangsbereich hast.
Das liegt aber nicht an deinem wLAN, sondern an deiner lahmen Internetleitung.
Prüfung 1:
Sorgloses Telefonieren, Highspeed-Surfen und wahlweise brillantes Fernsehen –
natürlich im besten Telekom-Netz.
MagentaZuhause (mit bis zu 2 MBit/s)
(sorglos ist gut )
Prüfung 2:
leider ist eine DSL-Verfügbarkeitsprüfung zurzeit online nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Sie können aber Ihre Bestellung auch ohne DSL-Recherche fortsetzen. Ob die von Ihnen gewünschte DSL Geschwindigkeit an Ihrem Anschluss verfügbar ist, teilen wir Ihnen nach einer für Sie kostenfreien, technischen Prüfung in der Auftragsbestätigung mit.
Man sagte mir beim letzten Telefongespräch, dass es momentan nicht anders als wie ich es jetzt habe, geht. Das Telefon der Telekom beschränkt offenbar die Bandbreite.
Ich bin ziemlich genervt, weil ich sehr draußen auf dem Land wohne und eigentlich auch beruflich auf ein funktionierendes Kommunikationssystem angewiesen bin.
Danke für die Infos und die genauen Angaben, wonach ich fragen soll. Werde das tun, sobald der nette Herr von 1und1 sich meldet. Bei der Telekom habe ich den Eindruck, kann ich nichts mehr ausrichten. Jedoch sind die zuständig dafür, einen Port freizugeben mit mehr Bandbreite. Und das eben tun sie nicht…