Fritzbox 7560 als Repeater

Hallo zusammen,

ich habe eine FRITZ!Box 7590 als Mashmaster. Ein FRITZ!Repeater 3000 ist bis jetzt über LAN im Mash Netzwerk integriert. Soweit läuft alles ohne Probleme.

Heute habe ich eine FRITZ!Box 7560 die mal als Router diente und hier nutzlos rumliegt, ins System integrieren wollen.

Ebenfalls per Lan mit der FRITZ!Box 7590 (Mashmaster) verbunden und eingerichtet. Ist im System drin. Internet funktioniert.

Was ich aber nicht hinbekomme und mir nicht erklären kann ist, dass die 7560 im WLAN Netz ihren WLAN Namen behalten hat. Als ich den FRITZ! Repeater 3000 damals eingerichtet hatte, hatte das Gerät automatisch den WLAN Namen des Routers übernommen. Sprich muss ich meine Geräte nicht zweimal verbinden. Das Handy ist z.b über WLAN mit dem Router verbunden und oben wo der Repeater ist, wählt das Handy automatisch das stärkere Signal im gleichen Netz und ich muss nicht umswitchen.

Das geht mit der 7560 jetzt nicht. Habe den WLAN Namen geändert und den eingetragen von der 7590 damit beide gleich heißen. Brachte nichts. Die 7560 taucht trotzdem separat auf wenn ich WLAN Netze suche.

Woran kann das liegen? Zu erwähnen sei noch dass die 7560 ursprünglich von 1&1 stammt und das Logo auch trägt. Ich habe sie auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und als Mash Repeater zugewiesen.

Danke für jeden Rat.

Nein, ist er nicht. Siehst du doch selber in deinem Screenshot:

Screenshot 2024-06-16 at 17-53-01 Fritzbox 7560 als Repeater - wer-weiss-was.de

Ich verweise auf die Anleitung von AVM (Punkte 4 und 5 auslassen):

Gerade wenn man die sehr zu empfehlende Verbindung zum „Hauptrouter“ über ein Netzwerkkabel einrichten will, muss man die Anleitung genau beachten.

Den Repeater wirst du auch nochmals anlernen müssen - vorher Werkseinstellungen laden!