FritzBox als Repeater nutzen - wie anschließen?

Ich habe eine FritzBox als Basis (Box A) und eine weitere, die als Repeater fungieren soll (Box B).

Welche Einstellungen man dazu in der Box B vornehmen muss, wird ausgiebig im Internet beschrieben. Das wäre also kein Problem und ist auch nicht meine Frage.

Es steht leieder nirgends beschrieben, wie man beide Boxen gleichzeitig per LAN-Kabel an den Rechner bzw. an die andere FritzBox anschließt. Wie muss ich verkabeln?

Mein Verständnis dazu: Ich muss ja an BoxB Einstellungen vornehmen und gleichzeitig darin die Box A sehen, um diese als Basis auszuwählen.
Das geht also nur, wenn Box A auch angeschlossen ist.
Wie also schließe ich beide Boxen gleichzeitig an und wie stelle ich sicher, dass ich ins Menü der Box B komme (mit „Fritz.box“ komme ich immer in das Menü der Box A - aber nicht in das Menü der Box B, wo ich ja die Einstellungen vornehmen muss).

Wer kann mir Dummerle da weiterhelfen?
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen Dank

Hi,

reicht dir diese Anleitung nicht aus?
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/709_Zwei-FRITZ-Boxen-ueber-Netzwerkkabel-miteinander-verbinden/
Dort ist beschrieben, wie du Box A einrichtest, dann sollst du die Verbindung zwischen Computer und Box A „kappen“ und den Computer mit Box B per Kabel verbinden und dann Box A und Box B entweder über LAN oder mit einem Hub/Switch miteinander verbinden.

Korrekt, aber auch das ist auf der obigen Seite beschrieben unter Punkt 4.

Gruß
Christa

Hallo Christa, danke für deine Antwort.
Nein, genau das reicht nicht aus. Diese Anleitung ist zudem veraltet. Das Einrichten als Repeater in der FritzBox geht heute viel einfacher. Leider ist auch in deinem Lonk nicht beschrieben, wie ich bei zwei angeschlossenen FritzBoxen das Menü der entsprechenden Box auswähle.
Wenn ich Box A kappe, ist sie im Netzwerk nicht mehr zu sehen! Um Box einzurichten, muss ich aber auf das aktive WLAN-Netz der Box A zugreifen und dieses in Box B auswählen.
Da fehlt mir irgendeine eine wesentliche Aha-Information.

Ich werde jetzt versuchen die Box B mit einem anderen Rechner zu verbinden, um auf das Menü der Box B zugreifen zu können, um diese einzustellen. Der Rechner mit der Box A bleibt aktiv.
So müsste ich auf dem zweiten Rechner die Repeaterfunktion etablieren können. Das kann ich aber erst morgen ausprobieren.
Wenn Box B im Netz ist, kann ich diese nicht mehr per FritzBox ansteuern, weil es dann von der Box A gesteuert wird. Box B muss dann also eine andere IP-Adresse haben. Welche. kann ich vermutlich nur im Menü der Box A rausfinden, sonst komme ich ja nie mehr in das Menü der Box B…

Vielleicht geht das so…??
Danke erst mal für deine Antwort.

Hallo Jens,

Dazu habe ich bereits geschrieben

Das Einrichten als IP-Client, was auch der Repeater-Funktion entspricht, ist ab Punkt 2 beschrieben. Du musst aber eine Anleitung schon vollständig befolgen und nicht nur Teile davon …

Da du leider nicht mal angegeben hast, welche FritzBox-Modelle du hast, kann man nur raten. Wenn die Box A FRITZ!OS ab 6.90 hat, dann geht das so:

https://avm.de/fritz-labor/fritz-labor-fuer-fritzbox-7490-7590-und-7580/neues-verbesserungen/eine-zweite-fritzbox-per-knopfdruck-als-mesh-repeater-einrichten/

Dazu müssen beide FritzBoxen miteinander dauerhaft per LAN verbunden bleiben.

Ansonsten musst du halt mehr Infos rausrücken!

Gruß
Christa

allo Christa,
nochmals Danke für deine Antwort.

„Du musst aber eine Anleitung schon vollständig befolgen und nicht nur Teile davon“

Das geht leider nicht, weil die Anleitung die von einer alten Fritz OS-Version ist. Die scheint nicht zur aktuellen Version zu passen. Das Anschließen erscheint mir auch komisch…

Die zweite Anleitung zum Mesh-Netz beschreibt nicht, wie ich dis Boxen per Lankabel verbinde und wie ich die einzelnen Menüs der Boxen aufrufe.

Im übrigen ist es unerheblich, welche FritzBox ich nutze, wenn beide die gleiche und aktuelle OS verwenden. Deshalb habe ich sie auch nicht genannt.

Aber ich weiß immer noch nicht, wie ich beide Boxen verbinde und auf das jeweilige Menü zugreifen kann…

Hallo!

ich betreibe auch ein Netz aus zwei Fritzen. bei meiner 7390 geht das DSL-Modem nicht mehr, sie hängt daher an einer 7412, so einem Schmalspurgerät, wie man es heute oft bekommt.

An der 1. Fritzbox (am DSL) muß meist nichts eingestellt werden.
An der 2. Fritzbox wird unter Internet > Zugangsdaten eingestellt, daß ein vorhandener Zugang über LAN genutzt werden soll. Dann noch ein Netzwerkkabel von ihrem ersten(!) LAN-Anschluß an einen freien der 1. Fritzbox legen, und das war es.

Jetzt ist da noch die Sache mit den Namen. Du kannst unter Heimnetz >Fritz!Box-Name einen neuen vergeben, und die jeweilige Fritzbox ist dann unter http://neuerName erreichbar. Wenn du das machst, trenne die beiden Boxen besser, wenn du nicht weißt, auf welcher du grade drauf bist.
Alternativ: Die Standard-IP einer Fritzbox ist 192.168.178.1. Du erreichst sie also auch unter http://192.168.178.1.
Durch die obigen Einstellungen ändern sich die IP-Einstellungen der zweiten Fritzbox, meine hat mir die neuen dabei auch angezeigt. Auf dem Rechner, der an der zweiten hängt, kannst dir in den Netzwerkeinstellungen irgendwo die IP des Gateways anzeigen lassen. Das ist dann die IP der zweiten FritzBox.

Die neueren Fritzen können dieses Mesh, sowas wie ein übergreifendes WLAN, das von allen Boxen gleichzeitig bereitgestellt wird, und den WLAN-Geräten nen nahtlosen Wechsel von einer zur anderen erlauben. Das ist aber was anderes als das hier beschriebene.

Das ist deshalb erheblich, weil sich immer die Anleitungen von AVM (ich habe nun zwei verlinkt) auf bestimmte FritzBoxen beziehen.

Äh, doch:

Verbinden Sie den LAN1 Port des Mesh Repeaters per LAN-Kabel mit dem Master

Das musst du doch für Mesh gar nicht mehr!

Lösen Sie auf beiden Geräten die Connect-Funktion aus (7590: Taste
„Connect“ kurz drücken, 7490: Taste WLAN/WPS 6 Sekunden gedrückt
halten)

Die Verbindung erfolgt automatisch! Und spätestens an dieser Stelle solltest du erkennen, dass es sehr wohl wichtig ist, welche Fritzbox du genau hast, weil in der Anleitung genau zwei Modelle angegeben sind!

Tach.

Es sind keinerlei Einstellungen notwendig.
Box A (Mesh Master) wird mit Box B (Mesh Repeater) über Netzwerkkabel verbunden.
WPS Taste am Master drücken, bis LED blinkt.
Dann innerhalb von 2min WPS Taste am Repeater drücken, bis „INFO“ LED leuchtet.
Das war es.

Eventuell benutzt du veraltete Hard- oder Firmware, oder du möchtest die Boxen nicht per Kabel, sondern per WLAN verbinden.
Eventuell willst du sogar auf die Mesh-Funktion verzichten und ganz klassisch eine Box als bandbreitenfressenden, dummen Repeater einsetzen.
Auf Grund der fehlenden Angaben bin ich mal vom einfachsten und gleichzeitig sinnvollsten Fall ausgegangen.

Im Übrigen, ganz simpel:
Wenn man zwei Router im selben Netzwerk sehen will, müssen die unterschiedliche IP Adressen bekommen, welche aber im selben Subnetz liegen müssen.
Zudem muss an einem Router der DHCP Server dekativiert werden.
Und natürlich kann man dann nur die Box, deren DNS-Server benutzt wird, über fritz.box erreichen.

Aber warum so kompliziert?

Hi!
Die Sache mit den IPs hatte ich mir auch so gedacht, und auch genau so mit ner Fritze als Hauptrouter und nem billigen Router als Zweigstelle im Garten umgesetzt.

Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich jetzt zwei Fritzen hintereinander schalten wollte. Ich weiß grade die Details nicht mehr, aber irgendwas ging da nicht. Die zweite Fritzbox hat weiterhin ihren eigenen DNS und DHCP, und macht ihr eigenes subnetz auf. Dann geht’s.

Tach,

offenbar hast du der zweiten FritzBox das Routen nicht abgwöhnt.
Du hast sie vermutlich konfiguriert in der Form „Internetzugang erfolgt über LAN1“.
In Primitiv-Szenarien (Bereitstellung von Internet für Clients) nicht weiter tragisch.
Aber wenn man mal quer über die Netzgrenzen Daten austauschen möchte, gehen die Probleme los und das fängt bei einer Allerweltsaufhgabe „Dokument ausdrucken“ an, wenn der Drucker im Netz2 und der PC im Netz1 ist.

Vielen Dank an alle für alle eure Antworten.

Ich habe es jetzt hinbekommen. So habe ich es gemacht:

Zuerst ein Hinweis: Box B war bereits einmal als Basisstation am DSL, hatte daher auch eine eigene SSID und das dazugehörige Passwort.

Kurz: Box B per LAN an separaten Laptop - Box B Menü aufrufen - darin Repeater aktivieren und Box A suchen und WLAN PW eingeben. Fertig.
Box B abstöpseln und irgendwo hinstellen, wo guter WLAN Empfang.

Hier ein bisschen ausführlicher:

1. Box B habe ich an einen anderen Laptop per LAN-Kabel verbunden (ohne Internetverbindung, aber mit aktivem WLAN).
    Ich konnte somit auf das Menü der Box B per Fritz.Box zugreifen.

2. In diesem Menü der Box B habe ich die Repeaterfunktion aktiviert.
    Dann werden auch alle Funknetze im Umfeld angezeigt.
    Ich habe dann das ausgewählt, welches von der Box A kam. Das konnte ich gut erkennen, weil die SSID der Box A eindeutig war.
    Weiter unten im Menü (der Box B) musste ich noch das WLAN Passwort (für Box A) eingeben.

3. Auf dem Laptop selbst konnte ich nun die beiden WLANs der Box A und Box B sehen. Ich habe den Laptop dann auf Box B eingestellt (das WLAN PW kannte ich ja.) Die hatte nun auch vollen WLAN-Empfang, währen der Empfang der Box A eher schlecht war (weswegen ich ja einen Repeater brauchte). Ich hatte nun also einen guten WLAN Empfang.

4. Box B habe ich wieder komplett vom Laptop angestöpselt, und irgendwo hingestellt, wo der Empfang von Box A noch gut war. Also nur Stecker rein und WLAN an.

So das Netzwerk steht.

Wie komme ich also nun in die Menüs der Box A und der Box B?
So: Wenn ich nun „Fritz.Box“ in den Browser eingebe, bekomme ich das Menü der Box A (Basis).
Wenn ich darin auf Netzwerk klicke, sehe ich alle Geräte im WLAN-Netz. Unter anderem auch die der Box B. Die dazugehörige IP-Adresse kann man rauskopieren und in ein neues Browserfenster (Tab) eingeben und war im Menü der Box B.
So konnte ich in beide Menüs von Box A und Box B gleichzeitig gehen und ggf. Einstellungen vornehmen.

Damit ist mein Problem gelöst :smile:

Ich habe das Problem gelöst, aber etwas anders - siehe unten.

Trotzdem noch meine Erläuterung zu deiner Antwort.
Eine Meshfunktion war in beiden Boxen in der aktuellen OS-Version nicht zu sehen.
Das eine war übrigens eine Cable FritzBox und die andere eine…63xy schieß mich tot.
Bei beiden gab es die Repeater-Einstellung. Daher wusste ich, dass beide OS gleich waren.
Als ich das LAN Kabel von der einen Box an die andere angeschlossen habe, konnte ich nur auf das Menü der Box B zugreifen - nicht aber auf die Box B, was aber wesentlich gewesen wäre.
Wenn ich wieder eine abklemme, habe ich das andere Menü. Ich muss aber in Box B das Wlan-Netz der Box A sehen. Das war aber nicht da!
Unten habe ich beschrieben, wie ich es gelöst habe.

Danke die sweber für deine Ausführungen.
ich hatte Schwierigkeiten damit, immer eine Box zu trennen, damit ich die andere sehen kann.
Ichhabe das Problem etwas anders gelöst. Siehe unten.
Vielen Dank erst einmal.

Vorteil: Ich brauche Box A nicht mit Box B per LAN-Kabel verbinden :wink: Die Boxen brauchen nicht mal im selben Raum sein.

Ja, aber Nachteil: Der Datendurchsatz ist meist schlechter

1 Like

Vielleicht irre ich mich, aber hat man durch diese Repeater-Betriebsart nicht auch den Vorteil des vermaschten WLAN verloren?

AVM ist sowieso nicht ganz stringent.
Wenn ich einen aktuellen Repeater mit einer aktuellen Fritzbox verheirate, dann klappt das durch Tastendruck vollautomatisch und ich erhalten ein vermaschtes WLAN.
Wenn ich dagegen die LAN-Buchse des Repeaters (haben einige ja) mit der FritzBox verbinde, muss ich händisch konfigurieren, nichts wird automatisch übernommen und ich erhalte zwei völlig autarke WLANs.
(Zumindest hatte ich das als Ergebnis, nachdem einen 1750E mit einer 7490 per LAN verbunden habe. Genau nach Anleitung. Dort steht extra, dass die Verbindung über WLAN „empfohlen“ sei.
Warum? Das ist doch Kacka.)