Oh je, das ist viel komlizierter, als gedacht.
Ich will mal versuchen, alles hier der Reihe nach abzuarbeiten.
@kd: Jetzt hast Du mich total durcheinandergebracht. Zimmer mit der NTBA? Wir haben keine NTBA. Zumindest nicht meines Wissens und hier in unserer Wohnung. In der Wohnung gibt es unten die TAE und oben die mysteriöse ISDN Dose.
D.h. ich frage am besten den Vermieter, wohin diese ISDN Dose im oberen Raum führt?
Ich dachte eigentlich bisher, dass das quasi alles eines wäre von den Leitungen her.
Wir haben DSL. Fritzbox 7240.
Danke Dir für all die Mühe!
@ Petra: Danke für deine Antwort. was ich halt nicht kapiere: In der alten Wohnung hatte ich (so dachte ich zumindest, aber vllt verwechsle ich das) nur einen ISDN Anschluss und da hingen dann mit Splitter und NTBA Telefon UND DSL Router dran. Deswegen dachte ich, ich könnte die Leitung ebenfalls fürs DSL nutzen, wie die normale Telefonleitung auch, nur das ISDN eben nicht, dass ich ja weder bestellt habe noch haben will.
Langes Kabel wird nicht gehen, zumindest kann ich mir das nicht vorstellen, das ist am anderen Ende der Wohnung und das müsste quer durch die Wohnung unten und die ganze Trepe rauf und oben nochmal quer über den Flur und den ganzen Wohnraum…
d.h. der Provider wäre mein AP für eventuelles Wechseln der Buchse? Ich habe eben bisher gedacht, die Leitung wäre in der Wand und je nachdem, welche Buchse man anschließt hat man eine ISDN oder TAE Dose, aber das stimmt ja dann nicht, oder? Sind das denn verschiedene Leitungen?
@X_Strom: Ist denn dieser Telefonanschluss mit den Kupferadern auch das, über das ISDN laufen WÜRDE, wenn wir es denn hätten? und DSL läuft auch darüber? Oder sind das getrennte Leitungen?
D.h. ich lande wieder beim Vermieter, den ich fragen muss, ob wir irgendwo noch eine Art Verteiler haben und was wohin gelegt wurde?
@KD 2: es gibt nur eine ISDN Dose, nämlich die oben. Unten ist nur eine TAE.
Was ich ausprobiert hatte war das Kabel der Fritzbox, bei dem ein „normaler“ Telefonstecker in der TAE unten steckte und am anderen Ende ein RJ45 in der Fritzbox durch ein Kabel mit 2 RJ45 zu ersetzen, eines in die ISDN Buchse, eines in den Router wo es vorher auch war. Das war einfach ein „wild guess“, da ich eben die Systematik des Ganzen nicht verstanden hatte, aber ein Bekannter sagte mir, er habe es so (?) angeschlossen bei sich. Ergebnis war, dass DSL blinkte, WLAN und Telefon grün leuchteten, das Telefon wählte aber Besetztzeichen anzeigte. Also wars nix.
Dann werde ich wohl mal unseren Vermieter fragen müssen…