Fritzbox: Anrufe sperren?

Hallo,
ich habe eine Fritzbox 7490 und habe kürzlich gelesen, dass man dort Anrufe von vornherein sperren kann. Z.B. irgendwelche Callcenter usw.

Wenn ich das richtig sehe ist das unter „Telefonie“ der Punkt „Rufbehandlung“ und dann „Rufsperre“.
Dort dann „ankommende Anrufe“ und die entsprechende Nummer, richtig?

Mich würde dabei auch interessieren, was der Anrufer dann als Feedback bekommt? Bekommt er dann ganz einfach kein Freizeichen, oder hört er nur normal das Rufzeichen, oder bekommt er eine Ansage?
Kann man dort auch nur Vorwahlen speichern? Das z.B. alle 0190 er Nummern nicht angerufen werden können (also dann „ausgehende Anrufe“ sperren). Oder welche Nummern-Ansätze sollte man auf jeden Fall sperren, weil sie immer Kostenpflichtig, bzw. „bedenklich“ sind?

Vielen Dank

Taki

Hallo,

ja, man kann ganze (Vorwahl-)Nummernbereiche sperren. Und man kann auch m.W. alle anonymen Anrufe sperren. Ich meine, man kann diese Anrufe auch alle pauschal auf den integrierten Anrufbeantworter legen, ohne dass ein Telefon klingelt.

Bei den zu sperrenden Abgangsnummern ist 0190 sichr nicht sinnvoll, denn dieser Nummernkreis wurde durch die 0900er ersetzt.

Ich empfehle:
0900** kostenpflichtige "Mehrwert"dienste
118** Auskunftsdienste, über die man sich übrigens auch auf solche kostenpflichtigen Nummern vermitteln kann
00* - Ausland generell (wenn gewünscht)
013* Televoting, Gewinnspiele

und und und

Hier findest du eine Übersicht:
http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern.html

Danke für die Antwort.
Also Vorwahl mit Sternchen reicht um alle zu sperren.

Ist auch bekannt, was der andere Teilnehmer dann „hört“? Im Moment ist es zwar noch nicht wichtig, aber wenn man nervige „Freunde“ hat, oder im Urlaub seinen Arbeitgeber sperrt, möchte man vielleicht nicht unbedingt, dass der das direkt mitbekommt.

Hallo,

die Sternchen galten nur der Veranschaulichung. In der Fritzbox müssen die nicht eingegeben werden, zudem gibt es auch vorrdefinierte Rufnummernbereiche.
Da es aber gefühlt 28 Modelle mit je 44 verschiedenen Firmwareständen gibt, beachte bitte ausschließlich die Erläuterungen zu genau deiner FritzBox.

Gesperrte Anrufer bekommen ein Freizeichen, denken also, dass das angerufene Telefon klingelt.

Halllo,

Probiere es doch selbst aus: Sperre vorübergehend deine Handynummer und rufe damit an.

Gruß
Otto