Fritzbox Betriebsstunden

Hallo.

Hier ist mal der erste Teil einer Auswertungszeile meiner Fritzbox.

FRITZ!Box Fon WLAN 7170-B-031511-

Der letzte Zahlenblock nach dem -B- steht für die Gesamtzeitlaufzeit der Box. Lt. einer Internetbeschreibung

https://www.antary.de/2014/07/27/fritzbox-service-code-auslesen-und-dekodieren/

stehen die Zahlen für (Stunden, Tage, Monate, Jahre). Okay, das verstehe ich nicht so ganz. Das sind insgesamt 4 Platzhalter für 6 Zahlen? Wie viel Stunden hat meine Box denn bereits auf dem Tacho, doch nicht etwa 311511 Stunden, oder? Selbst wenn sie jeden Tag 5 Stunden liefe, was sie bei mir nicht tut, käme ich gerade mal auf 18250 Stunden. Obwohl, ich hab` sie gebraucht gekauft. Vielleicht hatte sie der Vorbesitzer länger laufen lassen. Was meint ihr, gibt die 6-stellige Zahl die gesamten Betriebsstunden wider? Hintergrund meiner Frage. Jemand bietet mir seine FB als neu an. Das würde ich gerne überprüfen.

Gruß, warsteiner

Hallo,

laut deinem Link sind es ACHT Zahlen, du hast die zwei Stellen für die Jahre abgeschnitten.
Das sollten 03 Stunden, 15 Tage, 11 Monate und xx Jahre sein.

Gruß
Tobias

Hallo.

Nein. Da sind 4 Platzhalter für 8 Ziffern. Die letzten beiden Ziffern (im verlinkten Beispiel 00) wären der Beschreibung nach die Jahre.

Der Zähler scheint sich übrigens recht einfach zurücksetzen zu lassen (run_clock -i). Wenn der Verkäufer das weiß, tut man sich eher schwer mit der Überprüfung.
Abgesehen davon würd ich mir sowieso keine gebrauchte Box von „irgendwem“ kaufen. Vielleicht ein bißchen paranoid, aber ich hätte da zu viele Bedenken, daß auf dem Ding irgendeine manipulierte Software läuft, die sich auch durch ein Firmware-Update nicht ausmerzen läßt.

Gruß,

Kannitverstan

Stimmt, da habe ich die 2 Stellen tatsächlich unterschlagen. In dem Internetlink war es ja auch farblich zu sehen. Hab` mich da von dem Zahlenblock ablenken lassen und die Farbgrenze von blau nach rot nicht beachtet. Ja okay, dann hat sich die Frage natürlich erledigt. sich ein bissken schämt

Verdammt, mit deiner Paranoia rennst du bei mir offenen Türen ein. Auf so etwas wäre ich nie gekommen, dass ein Verkäufer die FB manipulieren könnte. Wenn ich daran denke, dass ich alle meine bisherigen Router gebraucht gekauft habe…

Danke, dass ihr euch meiner angenommen habt und bis dann mal wieder in diesem Theater

warsteiner

Schaltest Du Deine DSL-Anschlussstelle wirklich jeden Tag aus und wieder ein? Meine Fritz-Box läuft jeden Tag 24 h. Ich komme also auf 8760 Stunden pro Jahr.

Grüße

Ja, das stimmt. Ich schalte sie nur bei Bedarf ein. Es gibt Tage, an denen gehe ich gar nicht ins Internet. Ich habe noch keinen IP-basierten Anschluss und telefoniere aktuell analog und per Kabel über die TAE Dose. Die 7170 hängt zudem am Splitter. Wenn IP kommt, wird das alles natürlich hinfällig und die neue FB wird auch ab da bei mir 24 Stunden am Tag laufen.

Gruß, warsteiner

1 Like

Ok. Ich habe schon seit Jahren einen Voll-IP-Anschluss. Aber selbst davor war die Fritz-Box immer an. Meine Geduld reicht nicht, um ein paar Minuten zu warten, ehe die Box hochgefahren ist. Aber mit meiner Geduld gegenüber technischen Prozessen steht es ohnehin nicht zum besten…. :smiley:

Lasst mich bitte noch kurz was nachfragen Jungs, sozusagen als Indikator für künftige Käufe. Wenn jemand tatsächlich eine zum Verkauf stehende Fritzbox mit einer Schadsoftware infiziert, bekommt man die, als Laie, wieder runter? Ich schätze mal, ein einfaches zurücksetzen auf den Werkszustand dürfte nicht ausreichen, oder?

Gruß, warsteiner

Moin,

das Herunterladen einer Firmware von der Firma „Audio Visuelles Marketing“ (Das steckt hinter dem Kürzel „AVM“) und anschließende installieren auf der Box überschreibt modifizierte Firmware.

Die Fritz-Modelle bedienen sich offener Software, Wikipedia schreibt dazu:
"Als Grundlage der von AVM selbst programmierten Fritz!Box-Firmware dient ein Mini-Linux. Über das Netzwerk ist versionsabhängig der Texteditor vi ausführbar.

Aufgrund der leichten Veränderbarkeit hat sich eine Community gebildet, welche verschiedene Modifikationen (Mods) erstellt. So lässt sich die Fritz!Box um viele Funktionen erweitern, z. B. kann man so über das Internet durch Wake On LAN einen PC im Netzwerk starten und fernsteuern."

Andere Hersteller bedienen sich einer selbst entwickelten „closed source“ Software. Deutlich aufwändiger, aber m.E. besser.

Nabend.

Okay, da muss ich jetzt durch, denn ich weiß deine Antwort fachlich nicht einzuordnen.

Ist da jetzt gut oder schlecht, dass die modifizierte Firmware überschrieben wird? Oder anders gefragt, um mich noch mal der guten alten Paranoia zu bedienen, kann ein Verkäufer die Firmware seiner Fritzbox auf eine Art und Weise ändern, dass sie ihm alles an Informationen schickt, sobald sie bei mir zu Hause ist, und ich mit ihr online gehe? So jedenfalls habe ich den Hinweis von Kannitverstan verstanden.

Modifiziert = nicht original von AVM = eventuell BÖSE

Ja, das dürfte möglich sein. Wie gesagt: Open Source, es sind einige alternative Firmwarevarianten für Fritzboxen erhältlich. Mir ist zwar explizit keine Variante bekannt, die sich perfekt als originale Firmware tarnt, aber trotzdem bösartig ist, aber ich halte das für machbar.

Daher würde man die Firmware von AVM herunter laden und auf der neuen Box installieren. Wobei auch hier denkbar wäre, dass eine bösartige Firmware sich dagegen wehren kann und einen Updatevorgang nur zum Schein annimmt.

Das ist der Nachteil, wenn es sich die Entwickler bequem machen und auf Open-Source Software zurückgreifen.
Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass sich jemand solche Mühe macht, um eine ihm vorher unbekannte Person auszuspähen.

Ich danke dir/euch für die ausführlichen Erklärungen. Damit bin mit dem Thema durch…

Gruß, warsteiner