Hallo meine Lieben,
Meine Infrastruktur hier besteht derzeit noch aus einer mobilen Festplatte die nach Bedarf mit einem sehr langen USB-Kabel mal am Fernseher, mal an diversen Rechnern angeschlossen wird. Ausserdem 50.000er-Internet via KabelBW-Modem + Netgear WLAN-Router. Letzterer kommt aber schon bei zeitgleichem Betrieb von TV-Stream und z.B. Webradio ziemlich ans Limit. Im Haushalt sind 2 Handys, 2 Tablets, 2 Notebooks, ein Smart-TV und ein Amazon TV Stick.
Meine Ziele sind klar… WLAN sollte schneller werden, ich würde gerne die Festplatte für alle Geräte im Netzwerk verfügbar machen, ruckelfreies Streaming direkt auf´s Gerät wäre genial und idealerweise auch die Möglichkeit zum sicheren Zugriff von aussen um Daten mit vernünftigem Tempo abzurufen oder aufzuspielen.
Der Lösungsansatz mit „Naja, dann kauf ich halt nen neuen Router und auch noch einen NAS-Server“ scheitert nun jedoch an gleich zwei Stellen. Erstens find ich 500-600 € Gesamtkosten etwas sportlich, zum Anderen hab ich zwischen tausenden von Bewertungen und Empfehlungen jeden Überblick verloren.
Nun sagte gestern jemand was von „Kauf dir ne Fritzbox Cable und häng da deine Platte dran“.
Das bringt mich zu folgender Frage an euch:
Ist Fritzbox Cable da ein richtiger Ansatz? Wenn ja, wie muss ich mir das vorstellen? Und welches Gerät genau ist dann empfehlenswert?
Vielen Dank!!