FritzBox einrichten: So geht‘s schnell und einfach

Die FritzBox ist ein zuverlässiger und schneller WLAN-Router – und ist zudem mit nur wenigen Einstellungen betriebsbereit. So richtest du sie schnell ein.

FritzBox einrichten: so geht’s! Foto: Screenshot avm.de

1. Zugriff auf die Box

Viele wichtige Einstellungen sind auf der FritzBox bereits ab Werk integriert. So verfügt das Gerät zum Beispiel bereits über eine aktivierte WLAN-Verschlüsselung und ist auch schon passwortgesichert. Damit bereits beim ersten Zugriff alles problemlos klappt, sollte die erste Einrichtung aber nicht per WLAN, sondern über das mitgelieferte Kabel erfolgen. Dieses wird mit der FritzBox und dem Rechner verbunden. Danach lässt sich der Router problemlos über jeden gängigen Browser konfigurieren. Die Adresse lautet http://fritz.box, wenn der Direktzugriff vom Rechner aus erfolgt. Alternativ kann im Adressfenster des Browsers auch die IP 169.254.1.1 eingegeben werden. Jetzt erscheint das Hauptmenü zur Steuerung des Routers, in dem alle Einstellungen durchgeführt werden können. Sollte die Box auf diese Weise einmal nicht zu erreichen sein, sollte der Browser-Cache geleert und der Browser auf unnötige Proxy-Einstellungen überprüft werden.

2. Einrichten der DSL-Verbindung

Im Kern ist eine FritzBox vor allem eines: Ein DSL-Router. Deswegen ist die Einrichtung dieser Funktion auch recht simpel, liegt hier doch die größte Stärke des Geräts. In der Konfigurationsoberfläche der FritzBox befindet sich der Assistent zur Einrichtung der DSL-Verbindung. Wird dieser gestartet, ist es in den meisten Fällen ausreichend, den korrekten Internet-Provider auszuwählen. Für fast alle gängigen Provider sind die wichtigsten Einstellungen bereits im Router gespeichert. Danach müssen nur noch der vom Provider vergebene Benutzername und das Passwort angegeben werden, dann wird innerhalb weniger Sekunden die Verbindung aktiviert. Sollte sich der gewünschte Provider nicht in der vorgegebenen Liste befinden, führt der Assistent in wenigen Schritten durch die notwendige Konfiguration. Im Falle einer fehlgeschlagenen Verbindung informiert der Assistent über die mutmaßliche Fehlerquelle, um die Fehlfunktion schnell beheben zu können.

3. Die FritzBox im WLAN einrichten

Um ein Gerät mit dem Router per WLAN zu verbinden, muss das jeweilige Gerät entsprechend konfiguriert werden. Eine FritzBox ist in der Regel bereits ab Werk für den Einsatz im WLAN vorbereitet. Die notwendigen Zugangsdaten wie Verschlüsselungstyp und Passwort befinden sich auf dem Typenschild auf der Unterseite des Routers.

Mehr zum Thema Fritzbox gibt's in der Community!

[- Fritzbox will plötzlich Kennwort][1] [- Fritz Box WLAN Verbindung einrichten][2] [- Fritz Box Repeater einrichten][3]

Ich ergänze diesen Tip um zwei Ratschläge:

  1. RTFM
    ( Reed The Fine Manual) - was übrigens diesen „Tip“ überflüssig machen würde.
  2. Die voreingestellten Passwörter und Schlüssel sind IMMER und UNBEDINGT zu ändern.
1 Like