Fritzbox: Freizeichen trotz Telefonnutzung

Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7490 und daran ein Analoges Telefon angeschlossen.

Nun habe ich herausgefunden, dass Leute, die mich anrufen ein Freizeichen erhalten (also als ob es klingelt), obwohl ich gerade am Telefonieren bin.
Das ist nicht so schön, weil die Leute dann glauben, ich würde nicht abnehmen, obwohl ich zu Hause bin, bzw. denken, dass ich nicht zu Hause bin, weil keiner dran geht.

Ich denke mal, dass es mit der Fritzbox zusammenhängt und habe da auch mal unter „Telefonie“ geschaut, aber nichts gefunden was mir weiterhilft.

Vielleicht kennt sich ja jemand besser mit der 7490 aus und kann mir sagen woran das liegt.

Aufgefallen ist mir auch, dass unter „Telefongeräte“ neben „Anrufbeantworter“ (deaktiviert) noch „Fon1“ und „Fon2“ aktiviert sind, wobei ich eigentlich nur ein Telefon eingestöpselt habe. Das Smartphone im Haus würde ja über den eigenen Anschluss telefonieren… Kann es vielleicht sein, dass die Box den Anruf über das zweite Telefon ausgeben möchte, wenn das erste Besetzt ist und weil es halt kein zweites gibt, bleibt es halt stumm?

Vielen Dank

Taki

Bei mir war es das selbe Problem, da die Fritzbox bei mehreren Telefonnummern alle durchlässt und es somit auf der „anderen“ nicht belegten Telefonnummer klingelt.

Hast du dein analoges Telefon auf nur „eine Nummer“ zugewiesen?

Vielleicht hilft es dir weiter:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/23_Telefoniegeraeten-Rufnummern-zuweisen/

Danke für die Antwort. Das war vermutlich nicht die Lösung, hat mich allerdings auf einen anderen Reiter gebracht, wo es eine Option gibt, dass man eingehende Anrufe „ablehnt“, wenn man telefoniert. Also ein Besetztzeichen bekommt. Man kann auch anklopfen einstellen, aber will ich nicht.
Von daher: Problem erkannt, Problem gebannt :slight_smile:

Immerhin :smile:
Nicht das du sonst geschimpft bekommst weil du nie ans Telefon gehst :wink: