WLAN:
Es werden (je Kanal) zwei Netzwerke erstellt. Das bedeutet: Statt in regelmäßigen Abständen (etwa alle 100ms) eine Bake zu senden, sind es dann zwei. „Heim-WLAN hier, ist da jemand?“ wird dann gefolgt von „Gast-WLAN hier, ist da jemand?“.
Diese Baken sorgen überhaupt erst dafür, dass an deinem Handy die Funknetze angezeigt werden.
Klickt jemand nun auf das jeweilige WLAN, um sich zu verbinden, so wird der Schlüssel abgefragt, anschließend vergibt der Router die IP-Einstellungen an das Gerät.
Wenn ein Gerät Zutritt ins Gastnetz verlangt, bekommt es eine IP-Adresse aus dem Bereich des Gastnetzes, bei deinem Heimnetz eine aus dem Bereich des Heimnetzes.
Jedes Datenpaket, welches über das Gastnetz gesendet wird, wird getrennt vom Heimnetz übertragen - es darf nur an andere Geräte im Heimnetz (auch das kann verboten werrden) oder ins Internet übertragen werden.
LAN:
Eigentlich sind alle vier Netzwerkanschlüsse der FB wie bei einem Switch untereinander verbunden. Sobald ein Gastnetz an einer Netzwerkbuchse aktiviert wird, werden auch hier keine Datenpakete mehr von dieser Buchse in Richtung der anderen Buchsen oder des Heim-WLAN geschickt, sondern nur noch ins Internet oder ins Gast-WLAN.
Das Gastnetz ist ein Bereich, für den eigene Regeln gelten, in dem andere IP-Adressen vergeben werden und der vom Heimnetz logisch getrennt wird.