Fritzbox §instellungen / DSL Geschwindigkeit

Hallo,
ich habe 2 Fragen:

1. Ich habe 1und1 DSL 16000. Meine Leitung kann aber nur 8000. Ist das so? Ich hatte vorher DSL 6000 und bin kostenneutral auf 16000 umgestiegen. Hotline sagte mir meine Strasse kann nicht mehr als 8000. Wenn ich jetzt auf VDSL 50 wechsle habe ich dann auch nur 8000?

2. VDSL benötigt eine andere Fritzbox. Kann ich die Einstellungen meiner 7240 sichern und in die 7490 übernehmen? Ich habe Portfreischaltungen und und und. Ich würde die Fritzbox selber kaufen und nicht mieten. Geht das?

Danke
see-kay

Hallo!

Du kannst in deiner Fritzbox mal nachschauen, die zeigt dir Daten über die Kapazität der Leitung und der Gegenstelle an. Wenn die Leitung nur 8000 hergibt, kannst du kaum was ändern. Wenn die Gegenstelle nur 8000 kann, die Leitung aber deutlich mehr, dann könnte man an der Gegenstelle was machen. Aber… viel Spaß, 1&1 davon zu überzeugen, dich tatsächlich an eine neuere Gegenstelle zu klemmen.

VDSL nutzt andere Technik, und schafft daher auch eine höhere Übertragungsrate. Mit meinem 16.000er Vertrag bekam ich nur 14.000, nach dem Wechsel auf VDSL bekomme ich jetzt die vollen 50.000, und die Leitung könnte sogar 70.000.

Allerdings kann dir keiner versprechen, wie hoch die Rate mit VDSL wirklich wird.

Zu dein Einstellungen kann ich dir nichts sagen. Die Firmware auf den Boxen ist sich recht ähnlich, es kann daher gut sein, daß eine neue Box die Konfiguration einer alten frisst. Allerdings, wenn deine 7240 etwas älter ist und keine halbwegs aktuelle Firmwareversion dafür verfügbar ist, kann es auch sein, daß es nicht klappt. Aber ich meine, du kannst es ja einfach mal versuchen, wenn nicht, hast du halt etwas Arbeit.

Das ist denkbar.
Die Geschwindigkeit hängt in erster Linie von der Leitungslänge zur nächsten Vermittliungsstelle ab.

Kein seriöser Anbieter verkauft dir einen VDSL50 Vertrag, wenn das nicht möglich ist.
VDSL ist dann möglich, wenn die Leitungslänge zur Vermittlung recht kurz ist.
Deswegen baut die Telekom kleine Mini-Vermittlungsstellen, sogenannte Outdoor-DSLAM.
Sehen so aus:

Die stehen dann quasi an jeder zweiten Straßenecke. Sind solche Verteiler bei dir in der Nähe?
Du kannst mal prüfen, was die Telekom als Netzbetreiber dir für deine Anschrift als „verfügbar“ bezeichnet:
https://www.telekom.de/dsl-vdsl-und-lte-verfuegbarkeit

Weiterverkäufer geben gerne pauschal überhöhte Geschwindigkeiten an!

Wenn solche Outdoor-DSLAM bei dir in der Straße stehen, dann ist die Leitungslänge nur noch 100m oder 200m - und dann wird dein Anschluss richtig schnell.
Ich habe Telekom geschrieben, du bist bei 1&1. Keine Sorge. 1&1 mietet die Leistung bei der Telekom für dich.

Einen anderen Router, ja.

Ich hoffe, du weißt, was du da getan hast.
Ich kann mir ehrlich gesagt keine Einstellungen bei einer FritzBox vorstellen, die mehr als eine DIN A4 Seite füllen würden.
Selbst wenn eine Übernahme der Konfiguration möglich wäre, würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das klappt.

Hallo,
beim ersten Speedtest hatte 14500, jetzt nur noch 7. Die Fritzbox sagt folgendes:

Die FritzBox meint, deine Leitung könne theoretisch 14MBit.
In der Vermittlungstelle hat 1&1 aber programmiert:

„Völlig egal, was die Leitung kann: Dieser Kunde darf maximal 8192kBit/s.“

Das so hinterlegte Profil ist ein „DSL 6000 RAM“ Profil. Klarer Fehler vom Provider, dein „Upgrade auf 16000“ wurde nicht eingepflegt.

d.h. ich ruf bei 1und1 an und führ mich auf…

Der Hotliner kann da nichst für. Du bist auf seine Kooperation angewiesen, mit Freundlichkeit kommst du bestimmt weiter.