FritzBox Internettelefonie

Hallo. Habe eine FritzBox 7170 und einen Vertrag mit Internettelefonie mit einer 1000 Leitung(voll Scheisse) Jetzt hat man mir von meinem Provider geraten die unten genannten Einstellungen von 1. nach 2. umzustellen. Kann mir jemand sagen, welchen Nachteil das für mich hat.

Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen.

1.)automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)
FRITZ!Box passt die Sprachkodierung automatisch an die Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses an.

2.)immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung wie im Festnetz.

3.)immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden
FRITZ!Box verwendet eine komprimierende Sprachkodierung und veringert so das Datenvolumen für Internettelefongespräche.

Moin,

2.)immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden
FRITZ!Box verwendet grundsätzlich verlustfreie Sprachkodierung
wie im Festnetz.

Das bedeutet das im Gegensatz zur automatischen Einstellung von der Fritzbox immer versucht wird eine Qualität annähernd der Festnetzgespräche zu erreichen. Dieses wird erreicht durch eine weniger starke Kompression der VOIP-Daten.
Nachteil hat es keine, ausser wenn Du gleichzeitig viel surfst, herunterlädst.

Denn Computer und Telefon müssen sich ja die zur Verfügung stehend Datenrate teilen. Und wenn Du viel herunterlädst ist nicht mehr soviel zum telefonieren übrig, was sich dann in Hall, Gesprächunterbrechungen bzw. abgehackter Übertragung zeigt.

CU - Dominik

Hallo,

wieso hast Du denn noch DSL 1000, wenn Du über das Internet telefonierst? Du solltest Dir da mindestens DSL 2000 - besser noch z.B. das aktuelle 4DSL von 1und1 zulegen. das kostet gerade mal 29,99 € inkl. DSL 16.000 und allen Flatrates.
Bei DSL 1000 zahlst Du doch mindestens 16,99 € + die Internetverbindungskosten, evtl. eine Flatrate für 9,99 € … Du solltest umsteigen ! -> http://dsl.1und1.de

Gruß,
Sascha

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Hy, auch wenn Ihr Problem schon etwas her ist…
Wenn Sie über Voip Telefonie verfügen ist bei einer 1000er Leitung gleichzeitiges Nutzen von DSL und Telefon nicht möglich, da Voip sich 1Mbit von der leitung „klaut“ um eine Telefonsession zu starten.
Sie sollten sich daher mind. eine 2000er Leitung zulegen