FritzBox permanente Neustarts

Hallo zusammen!

Meine Frage hat eigentlich nichts mit dem Zugang zu tun, sondern nur der Hardware.

Folgende Konfiguration: Ich habe ein Kabelmodem von Unitymedia, daher habe ich dahinter eine Fritzbox (7330) als Router angeschlossen.

Das lief seit Januar einwandfrei, aber von einem Tag auf den anderen – seit etwa einer Woche – startet die Fritzbox mehrmals täglich neu (manchmal stündlich, extrem nervig), bei jedem zweiten Neustart hängt sie sich völlig auf (rote LED blinkt und das war’s).

Meine IP bleibt dabei unverändert (d.h. das Kabelmodem läuft einwandfrei durch).
Habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu eingerichtet, keinerlei Besserung. Kabel und Netzteil sind alle ok, Firmware auf dem aktuellen Stand (Version 5.50 bereits seit Februar).

Ich wüsste keine andere Möglichkeit, als dass die Fritzbox einen Hardwareschaden hat, oder liege ich falsch? Gewitter gab es keine im fraglichen Zeitraum. So warm wie aktuell war es zu Beginn der Neustarts auch noch nicht … steht auch gut belüftet auf ebener Oberfläche.

Weiß jemand einen Rat?

Danke und Grüße
Markus

Hallo zusammen!

Meine Frage hat eigentlich nichts mit dem Zugang zu tun,
sondern nur der Hardware.

Jau, Netzwerktechnik wäre das passendere Brett - oder auch nicht (siehe unten).

Das lief seit Januar einwandfrei, aber von einem Tag auf den
anderen – seit etwa einer Woche – startet die Fritzbox
mehrmals täglich neu (manchmal stündlich, extrem nervig), bei
jedem zweiten Neustart hängt sie sich völlig auf (rote LED
blinkt und das war’s).

Relativ einfach kannst du - bevor du die Box abschreibst - mal ein neues Steckernetzteil dafür beschaffen.

Kann ja sein, dass das den Defekt verursacht.

Steckernetzeile kaufe ich (bilig) bei Reichelt.de

http://www.reichelt.de/Universalnetzteile/2/index.ht…

Spannung muss passen, es muss mindestens soviel Strom liefern können wie das Originalteil.
(Stecker und Polung müssen natürlich auch passen).
Schäden durch Überhitzung wären ja noch möglich, vielleicht saugst du mal alle Öffnungen mit nem Staubsauger ab.

Hallo xstrom,

danke für die Tipps,
hätte gar nicht sooo ausführlich sein müssen, da ich Elektroniker bin/war.
(Zu Reichelt wandert übrigens monatlich ein Großteil meines Gehalts und Netzteile sind bei mir genug auf Lager :wink:

Gebracht hat es alles nichts, nun ist eine neue Fritzbox am Werk (gleich mal das neueste Modell geholt, interessant wegen der Smart Home-Funktionen etc.), und siehe da, keinerlei Probleme mehr.

Verstaubt war die alte nicht, stand kühl und auf glatter Oberfläche. Ok, es war ein recht altes Modell, das günstigste eben, das meine Anforderungen erfüllte, aber auch hier scheint zu gelten, wer billig kauft, kauft zweimal. Bin nun aber froh über die Neuinvestition.

Danke also nochmal,
Gruß
Markus