Fritzbox rebootet, sobald ein eingehender Anruf entgegengenommen wird

Hallo.

Ich habe die 7272 erst ein paar Tage, läuft auch alles soweit gut. Doch heute hat mir der Zufall die Denkerstirn in Falten gelegt. Ich surfe so vor mich hin, kommt`n Anruf im Nebenzimmer. Als meine Frau den Hörer abnahm, wurde die LAN Verbindung unterbrochen, um jedoch sofort nach einem automatischen Reboot wieder aufgebaut zu werden. Merkwürdig, oder? Kurz was zu meiner Verkabelung, mit der der die alte FB 7170 störungsfrei lief.

Die erste TAE Dose ist mit einem Splitter verbunden. Von dieser Dose führt ein weiteres Telefonkabel zur 2. TAE Dose. Die 7272 bräuchte zwar keinen Splitter, aber da ich die analogen Telefone nach wie vor über die TAE Dosen laufen lasse, und nicht direkt an die FB anschließe, hatte ich eigentlich vor, es weiterhin mit der Splittervariante zu versuchen. Im FB Menue habe ich die Telefonie übrigens noch nicht eingerichtet.

3 mögliche Ursachen fallen mir ein. Eine falsche Einstellung im FB Menue, eine nicht zur neuen FB passende Verkabelung, incl Splitter oder ein Defekt? Was meint ihr?

Gruß, warsteiner

Es kann aber auch an deinem Netzteil liegen!,hab sowas schon mal erlebt!.Zuviel Spannung wird gebraucht(vielleicht durch den Anruf) und das Netzteil geht in die Knie ergo deine Box bootet frisch!.

Oh danke für den Hinweis. ist durchaus möglich, denn ich habe der Bequemlichkeithalber das Netzteil der 7170 genommen, sonst hätte ich den ganzen PC Schrank vorrücken müssen. Aber nun werde ich es im Rahmen der Fehlerbehebung wohl machen müssen.

Das heißt, dass in der Tat das Symbol für „Netzwerkkabel wurde entfernt“ erschien?
Unterscheide, wenn die FritzBox lediglich den Kontakt zum DSL verloren hätte.
Dann hätte nicht das Betriebssystem eine fehlende Netzwerkverbindung gemeldet, sondern der Browser hätte gemeckert, dass „der Server nicht antwortet“ oder „keine Verbindung zum Internet besteht“.

Da haben wir schon eine dicken Hund. In der ersten Dose darf nur der Splitter stecken. Abgehende Leitungen müssen dann vom Splitter abgehen, NICHT von der ersten Dose.
Das würde erklären, warum es zum Verlust der DSL Verbindung kommt.

Doch sicher! Du hast einen analogen Anschluss mit DSL, da ist ein Splitter immer zwingend nötig.
Würdest du mit diesem Anschluss über die FB telefonieren, dann wäre sie gemäß diesem Schaubild anzuschließen:

Erst wenn dein Anschluss auf VoIP / „AllIP“ umgestellt ist, entfällt der Splitter.

An den genauen Wortlaut des Systems kann ich mich nicht erinnern, war zu sehr in Schockstarre, aber das Netzwerksymbol veränderte seine Farbe von weiß zu hellgrau (hab`Linux drauf). Das bedeutet, dass keine Verbindung zum Netzwerk besteht. Möglicherweise habe ich die TAE/Splitter Konstellation ein wenig zu spärlich beschrieben. Insgesamt 3 Kabel befinden sich im Splitter und eines in der 1. TAE Dose. Zusätzlich habe ich bei der Erstinbetriebnahme, mithilfe eines Forenusers, eine Kabelbrücke vom Splitter zur TAE Dose gelegt. Es gab damals irgendwelche Probleme. Ist schon zu lange her. Entweder hatte es mit dem 2. Telefon zu tun, oder gleichzeitig surfen und telefonieren klappte nicht.

Na jedenfalls lief die alte 7170 mit der aktuellen Anordnung störungsfrei. Nach dem Hinweis von xenons habe ich heute das original Netzkabel angeschlossen. Ich weiß nicht, ob das die Ursache war, oder ein Zufall, aber ein Testanruf ließ die Netzwerkverbindung nicht zusammenbrechen.

Gruß und danke euch beiden nochmal

warsteiner

Niemand spricht vom Verlust der DSL-Verbindung. […] „NEUSTART“ hat nichts mit der DSL-Verbindung zu tun sondern mit der Hardware an sich selbst!. [Beitrag editiert - www Team]

Das ganze tut mit wirklich leid Freunde, denn der Reboot hat nicht das geringste mit dem Telefon zu tun, sondern hiermit:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7272/wissensdatenbank/publication/show/44_Gelegentliche-Neustarts-Mehrere-LEDs-blinken/

Jetzt spinnt sie wirklich. In den letzten 2 Stunden hat sie es 4 mal getan. Beim 3. und 4. mal ging zusätzlich das WLAN Lämpchen auf Dauerblinken, obwohl WLAN im PC und im Routermenue deaktiviert ist. Jetzt, nach dem vorerst 5. und letzten Neustart blieb das WLAN Lämpchen aus. Verdammter Scheiß, was für eine Krücke hab` ich mir denn da ins Haus geholt? Z.Z. ist die aktuellste Firmware drauf. Werde morgen wieder runter auf die 6.3er Version gehen müssen, um das ganze mal zu beobachten, so der Vorschlag auf der verlinkten Seite.

Das mit dem Blinken kenne ich auch die „Box“ ist leider im „EIMMER“.Tut mir leid!

Hallo,
steht denn im Routermenue irgendetwas zu den Neustarts?
Da gibt es doch einen Statusbericht.

Werkseinstellungen wurden schon aktiviert?
Kannst du thermische Probleme (Wämestau) ausschließen?

Schade, dass ich das erst jetzt lese, war heute noch in Hirschberg… Und Leihrouter habe ich auch.
Aber keinen von AVM. Die empfehle ich auch nicht mehr.

Hallo nochmal.

X_Strom, ich war leider zu schnell, habe mir den Statusbericht nicht durchgelesen, sondern sofort die Werkseinstellung aktiviert. Nun dachte ich natürlich, dass das OS von 6.5 zurück auf 6.3 geändert wurde. Es blieb jedoch bei der aktuellen Version. Kriege ich aber hin, muss mir nur die Anleitung durchlesen. Thermische Probleme kann ich ausschließen. Die FB ist nach allen Seiten, auch nach oben, frei. Bisher war ich mit den AVM`s immer zufrieden, angefangen mit der SL bis hin zur 7170. Aber jetzt hat es mich anscheinend doch erwischt. Welchen Hersteller würdest du denn empfehlen? Nach Tests brauche ich gar nicht gehen, die halten eh nur den aktuellen Testzeitpunkt, ohne Langzeiterfahrung, fest.

Vor dem zurücksetzen auf die Werkseinstellung blinkte sogar die rote Lampe unaufhörlich. Und das beste ist, der ebayer hat sie als „neu“ angeboten. Hier meine kürzlich erstellte Anfrage.

Hallo Warsteiner,
ich habe per privater Nachricht geantwortet.

Nacht!

Danke, schlaf schön. :sleeping: