Fritzbox und Annex J

Hallo.

Demnächst ist es auch bei mir soweit. VoIP kommt ins Haus. Damit alles glatt geht, habe ich bereits ein paar Info Seiten ofline gespeichert, um im Fall der Fälle ein wenig Hilfe an der Hand zu haben, auch wenn ich noch nicht online gehen kann. Soweit ist alles noch im grünen Bereich. Auch dass meine alte FB 7170 VoIP fähig ist, ich sie weiter mit meinem Splitter nutzen kann, habe ich auch bereits gecheckt.

Doch ein Hinweis auf der AVM Seite lässt mich dann doch aufhorchen und hier nachfragen. Dort steht:

„Ist allerdings die Komplettumstellung erfolgt, und kein Splitter mehr erforderlich, muss Ihr Router Annex J unterstützen“

Was meinen die damit? Die Komplettumstellung im Jahre 2018, wenn das analoge Netz Bundesweit komplett abgeschaltet wird? Wenn ja, könnte ich meine Alte ja noch 3 Jährchen nutzen.

Gruß, warsteiner

Hallo,

du sprichst davon das deine Umstellung demnächst erfolgt.
Dann wirst du die Fb 7170 an Annex J nicht mehr nutzen können.
Wenn man von Umstellung bis 2018 spricht, bedeutet das nur, das alle analogen oder ISDN Anschlüsse bis dahin umgestellt werden.

Gruß
Roland

Hallo.

Wie sich anhand meiner gestrigen Nachfrage bei der Telekom herausstellte, ist es noch gar nicht klar, ob ich Annex J oder B bekomme. In der Auftragsbestätigung steht jedenfalls nichts bzgl der Anschlussart, darum habe ich mal nachgefragt. Mir wurde nur zugesichert, dass ich die 7170 mit dem Splitter nutzen könne.

Gruß, warsteiner

Oje, dann bist du ja bei der Hotline an einen richtigen Profi gekommen.
Im CRMT (das ist das Programm des Kundenservices im Kaufmännischen Bereich) steht unter deinen Aufträgen ob es ein Anschluss mit oder ohne Splitter ist.
Wenn der Mitarbeiter genau hinschaut und er auch weiß wo er schauen muss, kann er dir sagen um was für einen Anschluss es sich handeln wird.

Ich drück dann mal die Daumen, das es am Tag der Umstellung funktioniert.

Gruß
Roland