Fritzbox und DECT Telefon - Kleine Beratungsfragen

Hallo,

Mein derzeitiges Analoges Telefon hat wohl einen Defekt und ich plane den Kauf eines neuen Telefons.

Nun habe ich seit ein paar Monaten eine Fritzbox 7490 mit VDSL Zugang.
Soviel ich weiß, unterstützt dieses auch „DECT Telefone“. Nun habe ich leider keine wirklich Ahnung, was dahinter steckt, doch möchte ich natürlich Möglichkeiten ausschöpfen. Zwar habe ich den Wikipedia-Beitrag dazu übertragen, sagt mir persönlich aber eigentlich nichts. Nur, dass es wohl ausgesprochen unsicher ist und die Gespräche sehr leicht abgehört werden können. Zwar hat man ja nichts zu verbergen, aber es kommt natürlich immer drauf an, wer da mithört und Bewohner im Haus machen mir da mehr sorgan als irgendein Geheimdienst :smiley:

Aber erstmal zurück zur Auswahl.
Ich habe z.B. gesehen, dass es direkt von AVM ein Fritzfon, was vermutlich die besten Kompatibilitätskomfort bietet.
Aber Bildtelefon brauche ich nicht wirklich (ist vermutlich auch nur möglich, sofern der andere Gesprächsteilnehmer das auch kann) und die Möglichkeit Emails damit abzurufen ist auch nicht wirklich interessant und Webradio übers Telefon zu hören entzieht sich ebenfalls jeglichen Sinns.

Das einzige, was ich persönlich wirklich schön fände, wenn man Telefonnummern am PC eingeben und übertragen könnte.

Also kurz gesagt: Würdet ihr ein DECT Telefon empfehlen oder weiter beim Analogen bleiben.
Ich bin kein Viel-Telefonierer, also ist es nicht so, dass ich jetzt eine „Super Sprachqualität“ brauche. Bisher habe ich die Leute alle Verstanden und die mich auch. :smile:

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,

da verwechselst Du aber was. An der FB kannst Du die DECT-Mobilteile (z.B. von einem Siemens GIGA-Set) direkt verwenden, d.h. Du brauchst keine andere Basisstation dafür. DECT bezieht sich auf die Verbindung zwischen Mobilteil und Basisstation.
Zusätzlich kannst Du auch noch ein (oder zwei?) analoge Telefone an die FB anschließen und damit telefonieren.
Gruß,
charly60.

Ja, das geht problemlos, wenn es nicht gerade uralte Geräte sind. DECT ist ja seit 20 Jahren DER Standard für schnurlose Telefone. Neuere Geräte unterstützen praktisch alle den GAP Standard, der es überhaupt erst erlaubt, dass man ein Telefon der Marke X an eine Basis der Marke Y anzumelden.

Aus deinen Erläuterungen geht hervor, dass die Existenz eines europäischen Standards für Schnurlostelefone komplett an dir vorbei gegangen ist. Deshalb mal in aller Kürze:
DECT ist eine Funkschnittstelle. Alle Schnurlostelefone, die du kaufen kannst, benutzen diesen Standard.
Eine Abhörsicherheit ist gegenüber böswilligen, technisch versierten Menschen mit viel Wissen und krimineller Energie nicht gegeben. „Leicht abhören“ ist schnell gesagt, aber in der Realität eben nicht so einfach.

Das ist richtig, aber auch die Telefone vom Marktführer Gigaset klappen gut.

Willst du schnurlos telefonieren? Dann hast du sowieso DECT. Und dann kaufe halt nur ein Mobilteil und eine Ladeschale. Paradox: Telefon und Basis mit integrierter Ladestation sind oft nicht teurer als Telefon mit Ladestation. Teilweise sogar billiger, obwohl mehr Technik drin ist. Dann ruhig kaufen, man kann das Telefon trotzdem an der Fritzbox anmelden und in der dann zur Ladestation degradierten Basis aufladen.

Willst du schnurgebunden telefonieren? Dann bleib beim verkabelten Analogtelefon.

Ach so muß ich das verstehen. Also ein „Schnurlostelefon“ habe ich natürlich. Aber ich dachte DECT wäre da irgendwas „spezielles“. So wie ein ISDN Telefon. Kann man ja auch nicht überall reinstecken.
Also ist ein DECT-Telefon quasi „Nur“ Ein Mobilteil mit Ladestation. Während ein „Normales“ Telefon (auch Funk) noch ein Kabel dazu hat, das in die Telefondose, bzw. jetzt Fritzbox geht.

Ich dachte, das wäre jetzt irgendwie so was ganz besonderes. Würde dann nicht auch mein Smartphone in der Lage sein über das „Festnetz“ zu telefonieren, wenn ich im Hause bin? Wobei ich nicht gerne mit dem Ding telefoniere. Ist so unhandlich, außerdem ist die Freispreche blöd :smile:

Also ist es quasi Jacke wie Hose was man nimmt …

Da es Preislich keine große Unterschiede gibt (im Gegenteil), ist das also völlig egal. Ich dachte so ein DECT-Telefon sei irgendwas technisch wildes, weil bei diesen (mir ohnehin zu teuren) AVM-Fritzfones allerlei Schnickschnack drin ist, den keiner braucht :smiley:
OK, dann weiß ich Bescheid und kann aus dem Bauch raus entscheiden. Weil die Basisstation derzeit direkt neben der Fritzbox steht, ist das Kabel dort auch nicht das Problem :smile:

Hallo,
wenn du schon eine Fritzbox hast dann würde ich an deiner Stelle auch des Fritz Phone dazu nehmen.
Damit hast du viele Komfortfunktionen integriert und kannst das Telefonbuch der Fritzbox auch am PC editieren. Wenn du es einmal hast wirst du es nicht mehr missen wollen, so geht es jedenfalls mir.
Und soviel teurer als ein neues DECT-Telefon ist es auch nicht.
Bei Fremdgeräten sind trotz GAP Standard nicht alle Funktionen garantiert.

Für dein Smartphone gibt es die Fritz App Phone.

Gruß

Dein Smartphone hat bestimmt vieles, aber ganz bestimmt kein DECT Funkmodul.
Das kann man also nicht über DECT an der FritzBox betreiben.

ABER:
AVM hat eine APP für Smartphones, das ist nichts anderes als ein Soft-Phone, womit man über das Netzwerk (WLAN) über die FritzBox telefonieren kann.

Hallo,

ich benutze seit einiger Zeit meine FB zur DECT Telefonie. Betreibe meine 2 alten Digaset und ein FB Fon. Mit den Digaset sind die Komfortfunktionen etwas eingeschränkt (Telefonbuch). Mir ist es wichtig: Zugriff auf die FB über Smartphon - auch im Ausland (Anruferliste, AB schalten u.a.m.)

Gruß
Otto