Fritzbox und UMTS Sticks - Interneteinwahl

Hallo,
ich habe folgendes Problem. Auf meinem Dauercampingstellplatz habe ich am Mast eine Fritzbox 7270 als Router mit USB Hub und daran ein UMTS Stick mit Bildmobiltarif installiert + externer UMTS Richtantenne für besseren Vodafone Empfang. Problem: zur Einwahl in das Internet wird immer ein Browser benötigt wobei bei Öffnung erst die Bildseite mit dem bereits verbrauchten Datenvolumen angezeigt wird und dann eine Weiterleitung auf meine gewünschten Seiten erfolgt. Mailprogramme oder ähnliches verschiedenster Art, genauso Apps usw. die das internet benötigen können sich nicht ohne den EröffnungsBrowser in das Netz einloggen. Schalte ich den rechner ab, bleibt das Netz eine gewisse Zeit erhalten um dann wieder erneut duch den Browser aktiviert werden zu müssen obwohl die Fritzbox auf nicht trennen eingestellt ist. Gibt es einen Anbieter, der eine Einwahl ohne Zugangssoftware oder Browser hat (Vodafone-Netz)oder wie kann ich dieses Problem umgehen da ich z.b. auch FTP und Voice Ip nutzen möchte und eine Webcam die ständig angesprochen werden will sowie eine Alarmanlage übers Netz steuern will. Sowie Multimediageräte die kein Browser besitzen. Sozusagen eine Standleitung oder Erkennung, das bedarf ins Netz besteht ohne Browser. Danke

Hallo, mir ist nicht bekannt, dass es für eine Standleitung, die du ja haben möchtest, einen UMTS Stick gibt. Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen eine SAT Schüssel mir entsprechenden Tarif zu buchen.

Bruno

Hallo,

Du benötigst dazu einen normalen UMTS-Vertrag. Der „Bild“-Stick ist eine Art Prepaid dabei muss sie Surf-Session immer erst über die Webseite des Anbieters aktiviert werden. Nach einer vorgegebenen Zeit wird die Session bei Inaktivität getrennt.

Bei Deinem Vorhaben würde ich einen Vertrag mit 3-5GB Volumen pro Monat nehmen da echte Flatrates mit unbegrenztem Volumen eh kaum zu bekommen sind. Beispielsweise die Notebook-Flat von 1&1. Ist im Vodafone-Netz.
Aufpassen muss man aber, ob VOIP über diese Verbindungen überhaupt funktioniert. Das wird (glaube ich) über UMTS unterbunden.

Viele Grüße

Admin Tom

Hallo,

ich bin der Meinung das dies mit „jedem“ Anbieter-Tarif geht der nicht auf der Basis von Zeit oder Volumen abgerechnet wird? Hier ein Link von einem Anbieter der auf vodafone Funkt und auch einen Tarif ohne 24 Monaten Vertragslaufzeit anbietet so kann man es in Ruhe testen. Link: http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop…

Gruß
Jürgen

Hallo,

meiner Meinung nach sollte dies mit jedem UMTS Tarif gehen der nicht auf Basis von Zeit oder Volumen abgerechnet wird. Hier ein Link zu einem Angebot: http://www.profiseller.de/shop1/mega/index.php3?shop… im Netz von vodafone mit dem Vorteil dass man es auch ohne 24 Monate Vertragslaufzeit bekommt somit einfach zum selber testen.

Gruß
Jürgen

Hallo,

du beschreibst hier 2 Probleme, die ich nacheinander versuche zu beantworten.

  1. Das Einwahlproblem
    Hier muss ich zunächst die Frage stellen, ob den die Fritzbox auch als UMTS-Router konfiguriert íst oder , oob du „nur“ eine parallele Einwahl zugelassen hast.
    Wie die Frotzbox als UMTS-Router konfiguriert wird. findest du hier:

http://www.umts-stick.org/umts-hardware/umts-router/…

Die Trennung der Verbindung könnte z.B. daran liegen, dass das Inklusivvolumen überschritten ist. Dann trennt Bilmobil im Gegensatz zu anderen Anbieten die Verbindung.

  1. Nutzung von VOIP etc.
    Ich kenne hier leider nicht alle Angebote der Provider. Vielleicht mal bei Teltarif nachschauen.

Hallo,
ja Danke für den Tip, bei 1&1 bin ich auch schon hängengeblieben. Vielleicht hat jemand dazu schon Erfahrungen sammeln könne.

Gruß jens

Hallo,
ja der Router ist so eingerichtet wie es beschrieben ist. Ist ja auch eigentlich Kinderleicht, so viel kann man dort nicht falschmachen. Also ausschließlich UMTS und nichts parallel.
Warum die Abschaltung erfolgt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Datenvolumen ist jeweils nicht ausgeschöpft und der Router ist auf nicht trennen gestellt.

VOIP unterstützen Sie alle nicht.

Gruß jens

Hallo Surfkugel,

ich glaube kaum, daß es einen UMTS-Anbieter gibt der alle Deine Wünsche unter einen Hut bringt (VoIP, Alarmanlage über VoIP, WebCAM etc.).

Hier wäre ein normales DSL oder ggf. LTE in naher Zukunft das Mittel der Wahl.

FRITZ!Boxen von 1und1 unterstützen mit der HomeServer-Reihe den UMTS-Stick am USB-Port der Box und die Einwahlsoftware entfällt.

Steck doch den Stick mal an die FRITZ!Box und sieh im Menü unter „Internet -> Zugangsdaten“ nach, ob dort ein Punkt für UMTS auftaucht.

Grüße

Boris