FritzBox Verbindungsqualität Unitymedia

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich das Gefühl, dass etwas mit meiner Internetverbindung nicht ganz stimmt. Meistens merke ich es bei meinen Downloads, die nicht mehr die Geschwindigkeit erreichen wie vorher.

Ich habe eine Kabel-Anbindung bei Unitymedia (100 Mbit/s) und war bisher immer mehr als zufrieden. Früher schaffte ich eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 9 Mbit/s und jetzt liegt es nur noch bei ca. 1-3 Mbit/s. Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass beim surfen die Verbindung zusammenbricht und ich mehrmals auf Aktualisieren klicken muss, damit sich was tut.

Ich besitze die Fritz!Box 6360 und laut dieser liegt auch 100 Mbit/s an und irgendwelche Verbindungsabbrüche sind in den Logs auch nicht zu erkennen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich anhand der Tabelle mit den Kabelinformationen mehr heraus bekomme. Kennt sich hier eine Aus und weiß in etwa welche Werte gut und welche schlecht sind.

Empfangsrichtung:
Power Level 6.0
MSE 35.9
Latenz 0.32 ms
korrigierbare Fehler 22875
nicht korrigierbare Fehler 1014

Senderichtung:
Power Level [dBmV] 49.8

Vielen Dank schonmal!

Hallo,

bzgl. den Werten und derer Bedeutung kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Ich würde so vorgehen über die Seite von AVM
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tools/zack/zack.html

und Unitiymedia
http://speedtest-1.unitymedia.de/

einen Speed-Test durchführen und mit dem Ergebnis Unitymedia konfrontieren.

Viele Grüße
Jürgen

Wenn Sie keine Verbindungsabbrüche haben, also Verslust der DSL-Synchronisation, scheint mit dem DSL an sich alles in Ordnung zu sein. Das können Sie im Ereignisprokoll der Fritzbox nachsehen. Dann könnten Sie die Störsicherheit heraufsetzen (unter Internet > DSL-Information > Störsicherheit) von max. Performance auf max. Stabilität. Das scheint aber nicht das Problem zu sein. Dann sollten Sie sich direkt an Unitymedia wenden und um eine Leitungsprüfung bitten. Möglicherweise kann Unitymedia per Ferndiagnose die Einstellungen in Ihrer Fritzbox optimieren. Möglicherweise gibt es auch eine neue Firmware, die mit Ihrem V-DSL besser zurechtkommt.

Wie hast du denn die Geschwindigkeit gemessen? Hast du mal einen Speedtest durchgeführt? Dabei kannst du ja mal während des Speedtests in der Fritzbox den Online-Monitor beobachten und prüfen, ober er dort bis zum Anschlag (100Mbit/s) hochläuft.

Möglicherweise liegt deine „Geschwindigkeitsbegrenzung“ einfach nur an einer Überlastung des Servers, von dem du die Daten holst.

Hallo - bitte folgendes mal testen:

  1. Computer/Laptop über LAN-Kabel an die Box anschließen
  2. Computer im ‚Abgesicherten Modus mit Netzwerktreiberunterstützung‘ starten (beim Hochfahren des PC mehrmals die F8-Taste drücken, dann kommt das Auswahlmenü für ‚Abgesicherter Modus mit Netzwerktreiberunterstützung‘

Dann nochmals Speedtest machen - ich empfehle folgenden Speedtest-Anbieter --> http://www.speedtest.net/
Sollte es dann schnell gehen, Stück für Stück vorarbeiten, z. B. PC starten und mal den Virenscanner deaktivieren, bzw. den Surfshield, checken, daß nicht mehrere Virenscanner gleichzeitig laufen etc.

Natürlich empfehle ich auch, zu überprüfen, ob die neueste Firmware der Fritz!Box installiert ist - wenn nicht, unbedingt durchführen.

Falls es noch Fragen gibt - bitte noch einmal melden.
Viel Erfolg und viele Grüße
Thomas Behnke …
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Hallo,

bitte entschuldige die Wartezeit.

Zu Kabelanschlüssen und deren Spezifikationen kann ich wenig sagen. Da habe ich mehr Erfahrung mit „normalen“ DLS-Anschlüssen.

Von dieser Warte betrachtet sehen die Werte gut aus - bis auf die Zahl der korrigierbaren Fehleran. Dies deutet in der Regel darauf hin, daß bei der Datenübertragung viele der Datenpakete die hin und her geschickt werden korrigiert werden müssen. Da dann die Pakete mehrfach hin und her gehen, verlangsamt sichnatürlich die gefühlte Geschwindigkeit. Abhilfe schafft hier am normalen DSL eine Einstellung in der Box unter Internet|DSL-Information|PErformance. Ob die in der Kabel-FRITZ!Box existiert kann ich nicht sagen.

Grüße

Boris

Sorry, kann leider derzeit nicht helfen!