FritzFax trotz Flat kostet ein Fax 0,006 Cent

Hallo,

was mache ich falsch?

Habe Win 7
Einen ISDN Anschluß
Fritz Box 7170 (Software nicht installiert) über Browser, neueste Firmensoftware

Jetzt Fritz Fax installiert

Faxe kommen an per Email super

Faxe senden, kostet mich ein Fax 0,06 Cent, obwohl ich eine Alice Flat habe

Was habe ich falsch eingestellt??

Einstellungen in Fritz Fax das meiste hat sich ja von selbst eingestellt:

Kennung: meine Faxnummer

ISDN: nur für folgende MSN: meine Fax nummer

Eigene MSN Nummer: meine Fax Nummer

ISDN Controller: Fritz Box Amtsanschluß ISDN

Erweiterete Einstellungen: Analoges Fax Standard

Danke

Gruß Dominic

Was für eine Flat hast Du?
Habe zwar keine Ahnung von FritzFax, frage mich aber, ob Deine Flat auch Datenverbindungen (Fax gehört ja dazu) einschließt. Im Kleingedruckten meiner bisherigen Telefon-Flats war immer der explizite Hinweis auf Sprachtelefonie.

Ciao, Allesquatsch

oh Gott,

ich habe die Maxi Flat und konnte bisher über mein Fax kostenlos faxen

woher weisst du das es 0,006 cent kostet ?
sach nicht weil es da steht .

wenn es auf deiner rechnung von alice steht , dann mal bei alice nachfrage. Aber was in der Fritzbox oder im FaxProgramm steht ist irrelevant.

Seit wann ist den Fax eine Datenverbingung.
Fax ist stink normale Telefonie . deswegen war das ja auch über analog machbar.

also manchmal reden leute kram .

Hintergrund

Fax ist stink normale Telefonie . deswegen war das ja auch
über analog machbar.

Mit „analog“ oder „digital“ hat nichts zu tun (mit leitungsgebunden und paketorierentiert schon eher).
Zumindest in den frühen Verträgen waren die Telefonie-Flats explizit auf Sprachverbindungen beschränkt. Hintergrund war, dass man hindern wollte, dass man darüber kostenfrei analoge Standleitungen aufbauen konnte oder hohe Leitungsentgelte provozieren konnte.
Die Telefonieflats waren für Telefonieverhalten kalkuliert, nicht dass man das Wochenendhaus mit einer schwachbrüstigen Standleitung verbinden konnte.
Also hat man das in die Verträge geschrieben, auch wenn man es nicht in allen Fällen kontrollieren konnte oder unterbinden wollte.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Fragewurm,

Seit wann ist den Fax eine Datenverbingung.
Fax ist stink normale Telefonie . deswegen war das ja auch
über analog machbar.

Kommt drauf an:

G3-Faxe modulieren analog und funktionieren mit POTS und ISDN, bei VoIP kann es Probleme geben.

G4-Faxe übertragen digital und funktionieren nur über ISDN oder Internet aber nicht über POTS.
Allerdings haben sich G4-Faxe nicht durchgesetzt. Email bringt da mehr Möglichkeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fax#Technik_und_Normung

MfG Peter(TOO)

Faxe senden, kostet mich ein Fax 0,06 Cent, obwohl ich eine
Alice Flat habe

Hallo,

was nun, 0,06 Cent oder 0,006 Cent? Eigentlich ist beides völlig unsinnig, solche Beträge können meistens garnicht ausgewiesen werden, und dafür die Daten zu erfassen kann sich keinesfalls lohnen, du würdest ja höchstens ab und zu mal einen Cent im Monat zahlen (und da machst du noch einen Aufstand?). Wahrscheinlich meinst du 6 Cent?

Prüf sicherheitshalber nach, ob du nicht versehentlich G4-Fax eingestellt hast. Ausserdem, wohin faxt du? Wenn die Faxe der Empfänger per EMail bekommt, muss das ja auch jemand händeln und könnte Gebühren dafür verlangen.

Gruss Reinhard

ich denke, ich muss dann meine nächste Rg abwarten, denn
die 6 Cent stehen jetzt in der Fritzfaxsoftware, nachdem versenden.

Danke euch
Dominic

Hallo,

geh mal in die Fritz!fax-Einstellungen auf den Reiter Nebenstelle. In der Mitte findest Du den Geldwert einer Gebühreneinheit. Der steht von Hause aus auf € 0,06. Bei einer Flat kannst Du den auf 0,00 setzen, und dann stimmt die Anzeige auch mit dem tatsächlichen Wert überein. Kosten hast Du hier nicht verursacht, die Software hat einfach nur angezeigt, was eingestellt war.

Gruß vom Wiz