FritzFon-App und Parallelruf an Fritz!Box 7490 stören sich - welche Lösung ?

Ich nutze die Fritz!Box 7490 und habe mein Smartphone per FritzFon-App mit der Box gekoppelt. Gleichzeitig habe ich für eingehende Telefonate den Parallelruf eingerichtet.
Dies ist ganz praktisch, da eingehende Anrife bei Abwesenheit von zuhause sofort ohne große Verzögerung auch auf meinem Smartphone ankommen.
Wenn ich allerdings zuhause bin, klingelt mein Smartphone bei einem eingehenden Anruf als FritzFon-App kurz und wird dann sofort durch den Parallelruf (übers Mobilnetz) überlagert. Dadurch nimmt man i.d.R. das Gespräch über die Umleitung an (mit zus. Kosten und schlechterer Qualität).
Gibt es hierzu einen Lösungansatz?
Ich möchte den Parallelruf nicht jedesmal beim Verlassen der Wohnung aktivieren und später wieder deaktivieren müssen. Könnte man der Fritz!Box nicht „beibringen“, dass, wenn WLAN-Verbindung zur FritzFon-App existiert, kein Parallelruf auf dieses Smartphone ausgeführt wird?

Gruß Matthias

Ich nutze statt des Parallelrufs der Fritzbox, eine VPN-Verbindung des Smartphones zur Fritzbox, und telefoniere dann über VPN mit der Fritz-Fon-App.

Ist zwar auch nicht perfekt, weil z.B. ein Telefonieren über Bluetooth-Freisprecher im Auto ausschließlich mit Apfelgeräten, aber nicht mit Androiden funktioniert.

Aber ich kann zumindest am Smartfon einstellen, ob ich erreichbar sein will, oder nicht.

Und es kostet keine Weiterleitungsgebühren ins Mobilfunknetz