Frizbox 7390 will nicht so wie ich will

Hallo,

seit gestern versuche ich nun, die neue Box ans Laufen zu kriegen.

Was klappt:
Internet (sieht man ja)

Was nicht klappt:
Telefonanrufe kommen nicht an.

Ich habe einen Telekom Call und Surf Anschluss mit zwei Leitungen und drei Nummern, wovon ich aber nur zwei nutze.
An der Wnad hängen Splitter, NTBA, Fritzbox und die Agefo Telefonanlage.

Fritzbox ist mit dem Y-Kabel an Splitter und NTBA dran, Agefo mit dem ISDN Kabel an der Fritzbox „SO“ Buchse. An der Anlage hängen Türsprechanlage, Fax und drei Telefone. Abgehend kann ich anrufen, aber wenn man mich anruft klingelt NICHTS.

Was ist denn hier los?

Ich habe einen Telekom Call und Surf Anschluss mit zwei
Leitungen und drei Nummern, wovon ich aber nur zwei nutze.
An der Wnad hängen Splitter, NTBA, Fritzbox und die Agefo
Telefonanlage.

Du hast entweder einen „Universal“ Anschluss oder einen „all IP“ Anschluss. Bitte sag uns, was der Fall ist, damit man dir weiter helfen kann. Der Anschlusstyp steht auf der Rechnung!

Hallo,

Ich habe einen Telekom Call und Surf Anschluss mit zwei
Leitungen und drei Nummern, wovon ich aber nur zwei nutze.
An der Wnad hängen Splitter, NTBA, Fritzbox und die Agefo
Telefonanlage.

Fritzbox ist mit dem Y-Kabel an Splitter und NTBA dran, Agefo
mit dem ISDN Kabel an der Fritzbox „SO“ Buchse. An der Anlage
hängen Türsprechanlage, Fax und drei Telefone. Abgehend kann
ich anrufen, aber wenn man mich anruft klingelt NICHTS.

Was ist denn hier los?

TESTEN: Das kurze Teil des Y-Kabel direkt an die TAE-Dose stecken, den langen Teil des Y-Kabel an den „DSL“ Anschluss der Fritzbox stecken und das schwarze Kabel hat keine Funktion mehr, bleibt leer. Der DSL-Splitter und der NTBA wird nicht mehr benötigt.
Frage die Telekom, AVM oder Agefo.
Die Agefo Telefonanlage bleibt mit dem ISDN-Kabel an der Fritzbox „SO“ Buchse. Das sollte genügen.
Die Fritzbox 7390 ist eine VDSL-Anlage, die Frage ist aber jetzt, ob man Deine Leitung von der Telekom oder von Agefo automatisch auf VDSL umgeschaltet hat oder nicht. Am besten dort anrufen. Die Telekom hat bei mir unmittelbar nach Anlieferung des (neuen) Entertain-Receiver die Leitung automatisch von ADSL+ auf VDSL umgeschaltet, weil dieser Receiver nur mit VDSL funktioniert. Damit sind auch meine Telefonkosten gesengt worden. :smile:

LG Josi

Du hast entweder einen „Universal“ Anschluss oder einen „all
IP“ Anschluss. Bitte sag uns, was der Fall ist, damit man dir
weiter helfen kann. Der Anschlusstyp steht auf der Rechnung!

Hallo,

zunächst mal muss ich mich entschuldigen, hatte ein paar sehr turbulente Tage hinter mir.

Nun die nötige Information:

Mein Anschluss ist ein Call&Surf Comfort Universal.

Ich habe inzwischen auch den Fehler beseitigen können:
Die ISDN Anlage muss direkt an den NBTA, die Fritzbox hat mit dem telefonieren nichts zu tun.
Ich hatte auch an AVM eine Mail geschickt, die haben mir dann gesagt, dass ich in der Box die Einstellungen für die Festnetz-Telefonie ändern müsse. Aber am Ende war es dann mein Bruder, der kurz guckte, zwei Stecker umsteckte und alles klappte - ohne komplizierte Einstellungen an der Box!

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe,

Jörg

Hallo,

zunächst mal muss ich mich entschuldigen, hatte ein paar sehr
turbulente Tage hinter mir.

Ja, und eine Namensänderung. Na, Glückwunsch, diese merkwürdigen Zeichen waren nicht besonders schön.

Nun die nötige Information:

Mein Anschluss ist ein Call&Surf Comfort Universal.

OK, NTBA und Splitter sind unbedingt weiterhin nötig.

Ich habe inzwischen auch den Fehler beseitigen können:
Die ISDN Anlage muss direkt an den NBTA,

Genau das hätte ich nun schreiben wollen.

Ich hatte auch an AVM eine Mail geschickt, die haben mir dann
gesagt, dass ich in der Box die Einstellungen für die
Festnetz-Telefonie ändern müsse.

Die AVM Leute gestehen wohl nicht gerne ein, dass ihre Box auch mal „außen vor“ gelassen werden kann.
Aber: Natürlich kannst du die FritzBox - NACH den nötigen Einstellungen - „zwischen“ Anlage und Amt schalten. Dann hättest du sogar die Option, die Fritzbox entscheiden zu lassen, ob ein Gespräch über das Festnetz (Telekom) oder das Internet (z.B. ein separat von dir gebuchter Sipgate-Account) geroutet wird.

Aber am Ende war es dann mein
Bruder, der kurz guckte, zwei Stecker umsteckte und alles
klappte - ohne komplizierte Einstellungen an der Box!

Sooo kompliziert wäre das nicht.

Die Aktion mit Einbindung der FritzBox wäre eine Aktion weniger Minuten. Nur ohne die Nutzung eines VoIP Anbieters als zustzliche Amtsanbindung nicht sinnvoll.

Trotzdem danke für die angebotene Hilfe,

Ich hoffe, du hast deine turbulenten Tage unbeschadet hinter dich gebracht - was immer das heißen soll :wink:

Die Fritzbox 7390 ist eine VDSL-Anlage,

Nicht nur. Sie beherscht auch ADSL, ADSL2 und ADSL2+.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/…

_Unterstützte VDSL-Standards
•Standard ITU G.993.2 Annex B (VDSL2)

Unterstützte ADSL-Standards
•Standard ITU G.992.1 Annex B (G.dmt)
•Standard ITU G.992.3 Annex B und Annex J (ADSL2)
•Standard ITU G.992.5 Annex B und Annex J (ADSL2+)_

Nur bei Annex J entfällt der Splitter zwingend.
Bei den Annex B Anschlüssen kann man auf den Splitter nur beim „IP-basierten Anschluss“ oft verzichten.
http://forum.telekom.de/foren/read/service/dsl-festn…
_Kann ich an einem Anschluss mit IP-Telefonie immer auf den Splitter verzichten, wenn ich ein Annex-J-fähiges DSL-Endgerät nutze?

Prinzipbedingt grundsätzlich ja, es gibt aber eine technische Einschränkung:

Die Verbindung zwischen der Telefondose und dem DSL-Endgerät wird bei Verzicht auf den Splitter mit einem speziellen Kabel hergestellt, das an beiden Enden verschieden codierte Stecker hat: am einen Ende einen TAE-Stecker (für die Telefondose), am anderen einen RJ45-Stecker (für die DSL-Buchse des DSL-Endgerätes).

Dieses TAE-auf-RJ45-Kabel rastet in einigen älteren TAE-Modellen nicht optimal ein; dann kann es am IP-Anschluss nötig werden, den DSL-Splitter so lange zu verwenden, bis eine neue Telefondose montiert worden ist._

die Frage ist aber
jetzt, ob man Deine Leitung von der Telekom oder von Agefo
automatisch auf VDSL umgeschaltet hat oder nicht.

Agfeo wäre richtig. Und das ist der Hersteller der ISDN Anlage.
Die hat allerdings mit VDSL nichts zu tun, die hat nur eine S0 Schnittstelle zum Amt.

Nun, schön dass mir endlich heute die Mail ins Postfach flatterte, dass Jörg_W nun geantwortet hat und tatscählich auch die notwendige Information angegeben hat.
Er hat einen Universal-Anschluss, somit wissen wir:
Splitter und NTBA **sind essentiell erforderlich.

Am besten
dort anrufen. Die Telekom hat bei mir unmittelbar nach
Anlieferung des (neuen) Entertain-Receiver die Leitung
automatisch von ADSL+ auf VDSL umgeschaltet, weil dieser
Receiver nur mit VDSL funktioniert.

Welcher Receiver? Meines Wissens sind die aktuellen Modelle alle auch an einem ADSL2+ Anschluss zu betreiben.

http://www.telekom.de/privatkunden/geraete-und-zubeh…
Anschlussart: DSL 16plus, VDSL

Der ältere MR300A werkelt bei meinem Nachbarn an einem DSL16+ Anschluss an 13Mbit/s Downlink auch problemlos.**

Guten Tag,

Die AVM Leute gestehen wohl nicht gerne ein, dass ihre Box
auch mal „außen vor“ gelassen werden kann.

Die FritzBoxen sind aber zweifelsohne die besten Router allen voran.

Aber: Natürlich kannst du die FritzBox - NACH den nötigen
Einstellungen - „zwischen“ Anlage und Amt schalten. Dann
hättest du sogar die Option, die Fritzbox entscheiden zu
lassen, ob ein Gespräch über das Festnetz (Telekom) oder das
Internet (z.B. ein separat von dir gebuchter Sipgate-Account)
geroutet wird.

Sooo kompliziert wäre das nicht.

Die Aktion mit Einbindung der FritzBox wäre eine Aktion
weniger Minuten. Nur ohne die Nutzung eines VoIP Anbieters als
zustzliche Amtsanbindung nicht sinnvoll.

Stimmt

Hallo xtstrom,
nur zur Info,

mein früherer MR300 A lief mit ADSL+ etc. mit der FB 7270 ohne Probleme. Dann wollte ich aber den neuen MR303 B haben ohne zu wissen, dass die FB 7270 nicht zusammen mit dem MR303 B funktioniert. Das wurde von der Telekom und AVM bestätigt.
Ich war nun gezwungen auf die FB 7390 um zu steigen, ich hatte hier nur vergessen zu erwähnen, dass ich weis, dass die FB 7390 auch das ADSL+ ADSL etc. beherrscht, aber nicht wusste, dass die TK meine Leitung auf VDSL wegen MR303 B umgestellt hat.
Jetzt ist alles in Ordnung und es funktionieren alle angeschlossen Geräte. (MR303 B, 2 DECKT-Telefone, 2 PC, 1 USB-Laserdrucker, MFC Drucker 4in1 mit Fax) und die FB 7390 ist die Zentrale.
Ich bende jetzt diesen Tread.

LG Josi