Hallo, ich hab vb6 und möchte, nach dem Click, das derzeitige frm in eine ini Datei speichern. Oder geht das auch anders? Prinzip ist Deal or no Deal. Dazu muss ich einen ersten Koffer wählen und das soll dann entsprechend gespeichert werden. Wer kann helfen? Kannst mir auch direkt unter [email protected] antworten.
Danke Andreas
Hallo Andreas,
so pauschal kann man deine Frage nicht beantworten!
Muss es denn zwingend eine Ini Datei sein?
Bezogen auf dein Statement das es alla Deal or No Deal sein soll, so muesstest du mehr Werte speichern.
In dem Spiel hast du ja 26 Koffer. Diese werden ja immer zufaellig mit bestimmten Geldwerten gefuellt. Das würde sich am besten mit einem Zufallsgenerator machen. Dieser hat den Vorteil das du ihn mit einem bestimmten Wert Initialisieren kannst und er dann immer die selbe Reihenfolge bringt! Den Wert womit er Initialisiert wurde müsstest du auch speichern! Welcher Wert das ist koenntest du wiederrum zufaellig anhand der zeit und des Datums ermitteln
Auch sind dann sicherlich schon einige davon geöffnet. Auch hat der Spieler einen Namen! Was ist mit Menschen die er zu seiner Unterstuetzung dabei hat. Auch diese haben Namen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, so soll man das Spiel jederzeit beenden koennen und ein anderes male an der selbigen Stelle weiterspielen können. Sehe ich das richtig?
Wenn das andem ist, so muesstest du folgende Werte speichern
SpielerName
Alle 26 Koffer, mit Geldwerten und ob sie geöffnet wurden oder nicht
Seine zu unterstutzende Personen (3 Stueck, Vor und Nachname).
Den Wert zur Initialisierung des Timers.
Um diese Werte zu speichern, würde sich ein Ini File schlecht eignen. Am besten ist es du legst dazu einen Typ an und schreibst sie in einen Schwung in ein *.dat File, via Random.
Option Explicit
Private Type Optionen
Koffer(25, 1) As Long
Spielername As String
TimerWert As Long
VN1 As String 'Vorname der Unterstützung 1
VN2 As String 'Vorname der Unterstützung 2
VN3 As String 'Vorname der Unterstützung 3
NN1 As String 'Nachname der Unterstützung 1
NN2 As String 'Nachname der Unterstützung 2
NN3 As String 'Nachname der Unterstützung 3
End Type
Private Info As Optionen
Private Sub Speichern()
On Error Resume Next
Dim Dateinummer As Byte
Dateinummer = FreeFile
Open App.Path & "\options.dat" For Random As Dateinummer
Put #Dateinummer, , Info
Close
End Sub
Private Sub Laden()
On Error Resume Next
Dim Dateinummer As Byte
Dateinummer = FreeFile
Open App.Path & "\options.dat" For Random As Dateinummer
Get #Dateinummer, , Info
Close
End Sub
Deine Daten stehen nun unter Info zur Verfügung.
Ich hoffe als Ansatz reicht dir das
MfG Alex