Frösche im Keller

Sehr geehrte Experten,

ich bin seit langer Zeit mal wieder in meinen Keller gegangen und musste erschreckt feststellen, dass ich jede Menge Frösche dort drin habe.
Mir ist klar, wie man Mäuse und Ratten aus einem Keller beseitigt, aber ich habe noch nie davon gehört, wie man Frösche los wird?! Mich würde auch interessieren, wie ich sie dauerhaft loswerde!

Wenn sich da jemand auskennt, wäre ich für Tipss dankbar!

1. Herausfinden wo die Frösche hereingekommen sind.
  2. Loch schliessen
  3. Frösche einfangen und zwar abends oder früh morgens und sie dann wieder aussetzen bei einem Bach

Hallo, Kellerfroschbesitzer/in
wie ein anderer Helfer schon geraten hat, sollten Sie die vermutlich ganz kleinen Frösche einfangen und im Garten wieder aussetzen.
Ich denke, dass es braune Frösche sind. Sie stammen vom sogenannten Grasfrosch (der gehört zu den Braunfröschen, welcher irgendwann im zeitigen Frühjahr bei Ihnen im Gartenteich oder in der Nachbarschaft abgelaicht haben. Der Froschnachwuchs hat sich wahrscheinlich bei Regenwetter auf Nahrungssuche gemacht und ist dann von Trockenheit überrascht worden. Also haben die Jungs einen kühlen und feuchten Platz gesucht und dann irgendwie bei Ihnen im Keller Zuflucht gesucht. Sie könnten auch in einen Kellerschacht gefallen und dann in Ihren Keller gehüpft sein.
Also, rausfangen - aussetzen und fertig.

Gruß aus Bamberg
H-P. H.

Guten Tag,

Hallo, Kellerfroschbesitzer/in
wie ein anderer Helfer schon geraten hat, sollten Sie die vermutlich ganz kleinen Frösche einfangen und im Garten wieder aussetzen.
Ich denke, dass es braune Frösche sind. Sie stammen vom sogenannten Grasfrosch (der gehört zu den Braunfröschen, welcher irgendwann im zeitigen Frühjahr bei Ihnen im Gartenteich oder in der Nachbarschaft abgelaicht haben. Der Froschnachwuchs hat sich wahrscheinlich bei Regenwetter auf Nahrungssuche gemacht und ist dann von Trockenheit überrascht worden. Also haben die Jungs einen kühlen und feuchten Platz gesucht und dann irgendwie bei Ihnen im Keller Zuflucht gesucht. Sie könnten auch in einen Kellerschacht gefallen und dann in Ihren Keller gehüpft sein.
Also, rausfangen - aussetzen und fertig.

Gruß aus Bamberg
H-P. H.