Fromage blanc <-> Quark

Hallo,

was macht eigentlich den Unterschied zwischen Fromage blanc und Quark aus? Sind das andere Kulturen, die da zugesetzt werden? Am Fettgehalt kann’s eigentlich nicht liegen, ich hab den eben umgerechnet. Der fettreichere 3%ige Fromage blanc entspricht gerade mal einem Quark mit 10% i.Tr., wenn mein Umrechnungswert stimmt, und schmeckt viel cremiger und sahniger.

Leider wieder in Deutschland,

Jule

der weisse Käse ist nichts anderes als die dortig gebrauchliche Bezeichnung für unseren guten Frischkäse mit den Namen Quark oder Topfen.

Radio Eriwan würde sagen „im Prinzip keinen“, bis auf die Tatsache das der Französe ein besonderes Lab verwendet – présure -, das ich in Deutschland noch nicht fand.

Ich fragte mal in der Apotheke danach……….tja, eben Apothekerpreis.
Da fahre ich lieber nach Belgien, 1 Stunde, und kauf den Fromage blanc dort ein.

L´Art de vivre fehlt dir?
Gruß
Claude

Hallo Claude,

danke, dann macht das Lab wohl den Unterschied aus.

L’art de manger du fromage blanc… et mon chalet et les montagnes et les arbres et l’air pur des Vosges!

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo,

schon, aber der fromage blanc schmeckt anders als jeder deutsche Quark, den ich bisher gegessen habe.
Käse ist eben nicht gleich Käse.

Viele Grüße,

Jule

2 Like

Oh la la, dans les Vosges et du Fromage blanc……BÄH. :persevere: :sob:

Hallo,

ich hab zum Glück nicht Deine feine Zunge… und nach mehr als zehnjähriger Abstinenz hat mir der dortige fromage blanc gemundet!

Jule

Kein Mensch braucht eine feine Zunge um den König der Käse der Vosges - Munster- mit
Pellkartoffeln oder Baguette zu genießen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Aber das eine schließt doch das andere nicht aus!

Jule

Ja, laut Lexikon ist auch yaourt nichts anderes als Joghurt. Dennoch liegen Welten dazwischen.

Schau einfach mal über den Tellerrand, Du kannst da wundersame Dinge erleben.

Schöne Grüße

MM

Aber man braucht doch eine ziemlich sadistische Ader, um als Gastwirt eine tartiflette au Munster ausgerechnet unter „Vorspeisen“ auf die Karte zu setzen und danach ein bösartiges Vergnügen daran zu haben, wie die Gäste versuchen, danach wenigstens noch eine oder zwei Gabeln voll vom Hauptgang zu essen!

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ist voll normal, andere Länder anderer erzogener Geschmack, schon mal im Frankreich die Nutella probiert - ja die schmeckt auch anders. Erinner mich damals anfang der 90iger an die Leckeren Fischstäbchen im Frankreich, solche habe ich bis heute nciht wieder gefunden.

aber die Frage war ja eigentlich

Und die kann man konkret beantworten - genau wie man die nach dem Unterschied zwischen Yaourt und Joghurt beantworten kann.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ich würde nicht nur auf den Fettanteil schauen, sondern auch auf Kohlenhydrate und Proteine. Ich gehe jede Wette ein, dass sich der fromage blanc da irgendwo entscheidend vom deutschen (Mager)quark unterscheidet.

Hallo,

ja - an den Fettgehalt dachte ich, weil er mir viel cremiger, sahniger vorkommt.

Ich hab’s mal rausgesucht:

Quark mit 10% Fett i.TR.
3,2g KH 2g Fett 12,6g Protein

Quark mit 20% Fett i.Tr.
3,3g KH 4,7g Fett 12g Protein

Fromage blanc mit 3% Fett absolut
4,1g KH 3g Fett 6,5g Protein

Also vor allem deutlich weniger eiweißhaltig.

Viele Grüße,

Jule

Servus,

???

1946?

Als Chefkoch weißt Du ja, dass es Quark in den verschiedensten Fettgehaltsklassen von Magerquark bis 40% Fett i.Tr. gibt.

Was Dir vielleicht nicht so bekannt ist: Im handelsüblich angebotenen Fromage blanc variiert der Fettgehalt von 0,18 - 8,11 % Fett (absolut), der Eiweißgehalt von 6,8 - 7,4 % und der Kohlenhydratgehalt von 3,47 - 4 % absolut.

Und nu?

Schöne Grüße

MM