Fronleichnam / Birken aufstellen

Hallo zusammen!

Kann mir jemand von euch sagen, warum man an Fronleichnam Birken aufstellt? Woher kommt dieser Brauch und was soll er bewirken?

Danke,

Magi

Hassverbrechen SCNR
Hi

Das ist langsamer Genozid durch totniesen an Allergikern. Seit Jahren ausgefĂĽhrt um die Population in Deutschland in den Griff zu kriegen.

lg
Kate

WIE BITTE? …

Magi

1 Like

WIE BITTE? …

Kate ist allergisch auf Birkenpollen.
Das war doch zu verstehen.

GruĂź
Elke

*der Birken sch**egal sind, aber das Gras könnten sie früher mähen!!*

ach ok…

das beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage. Bzw. Allergien haben damit nichts zu tun…

Magi

1 Like

Hallo,

google mal mit: Fronleichnam Brauchtum Birke

da wirst du fĂĽndig.

U.a.:
Im germanischen und im slawischen Volksglauben spielte die Birke eine große Rolle. Sie war der Göttin Freya geweiht. Aus dieser Zeit stammt auch der Brauch, einen Maibaum aus dem Wald zu holen, um ihn auf dem Dorfplatz aufzustellen. Es wurde damit der erwachende Frühling in das Dorf geholt. Noch heute lebt der gleiche Brauch in Gestalt des Maibaumes fort. Zu Fronleichnam wird regional die Birke verwendet, wenn unzählige junge Exemplare in katholischen Ortschaften die Straßen säumen, durch die Prozessionen führen.

Es ist also wohl Schmuck (Birken = helles Grün, die Bäume machen auch klein schon was her).

GruĂź
Elke

Hallo und Danke

fĂĽr Deine ernsthafte Antwort!

Magi

Hi

das beantwortet aber trotzdem nicht meine Frage. Bzw.
Allergien haben damit nichts zu tun…

Die Antwort von Kate ist nicht wirklich ernst gemeint.
Das SCNR (Sorry, Could Not Resist - Entschuldigung, aber ich konnte nicht widerstehen den etwas fiesen, ironischen, sarkastischen Kommentar abzugeben) im Postingtitel macht das deutlich.

GruĂź
Edith

1 Like