Front USB anschlussfarben

Hi@all. Also ich habe ein board (weder alt noch neu) geschenkt bekommen und habe dies nun in ein case eingebaut das ich noch rumstehen hatte. Das board bietet die möglichkeit für front usb und das case hat dies auch. Nur war dieses Board eins das eines „IBM ThinkCentre M50“ und die hatten ihre eigene Denkweiße was kabel angeht. Statt die universalen zwei stecker á 4 Kabel haben die einen Kobistecker gehabt mit eigenen kabelfarben und belegung. Nun weiß ich nicht wie ich das Unikabel umpinen muss damit es auf diesen stecker passt. Ich habe noch ein muster das da drauf passt und das sieht folgendermaßen aus:

Obere Reihe - 1. von links: Orange
Obere Reihe - 2. von links: Gelb
Obere Reihe - 3. von links: Blau
Obere Reihe - 4. von links: SW-Isoliertes Holes Kabel
Obere Reihe - 5. von links: leer
Untere Reihe - 1. von links: Rot
Untere Reihe - 2. von links: Weiß
Untere Reihe - 3. von links: Grün
Untere Reihe - 4. von links: Schwarz
Untere Reihe - 5. von links: Braun

Also ich denke das Unten 1-4 ein Port sind und der andere aus O1, O2, O3 und U5 besteht. Nur wie die farben des zweiten deuten.

Danke euch, andreas

RTMF

ich habe ein board
in ein case eingebaut

Genau das habe ich vor ein paar Jahren auch gemacht. Und dann in einer stillen Stunde das Handbuch (Waschzettel) des Gehäuses und des Mutterbretts genommen (mehr Papier) und das zusammengefieselt.

Läuft häute immer nöch.

Und wenn ich keinen Waschzettel gehabt hätte? Nun dann hätte ich heute auch keine 2 extra leicht erreichbare USB-Anschlüsse auf der Front.

Gruß

Stefan

Hallo,

wie stefan bereits sagte.

Sonst hilft nur: durchmessen

http://www.hardware-bastelkiste.de/usb.html

mfg

tf

Hi@all. Also ich habe ein board (weder alt noch neu) geschenkt
bekommen und habe dies nun in ein case eingebaut das ich noch
rumstehen hatte. Das board bietet die möglichkeit für front
usb und das case hat dies auch. Nur war dieses Board eins das
eines „IBM ThinkCentre M50“ und die hatten ihre eigene
Denkweiße was kabel angeht.

Die Beschreibung des Steckers war gut gemeint, aber nutzlos. Selbst wenn Du dazugeschrieben hättest, ob Du dem Stecker auf die Pins oder auf die Kabelseite geschaut hast … das was wirklich notwendig wäre, wäre ein technisches Handbuch zum Mainboard, in dem die Pinbelegung des Steckers nachzulesen ist. Bezeichnung müsste irgendwo auf dem Mainboard aufgedruckt sein, den Rest macht Google. Bei OEM Boards findet man die Pinbelegung praktisch immer, bei Markenboards stehen die Chancen eher schlecht, aber suchen lohnt sich.

Anderer Ansatz: Du hast offenbar das Originalkabel in der Hand, richtig? Nun, da müssten die USB Ports ja dran sein, den Rest macht ein Durchgangsprüfer. Darauf wärst Du eventuell selber gekommen. Habt ihr etwa das Kabel angeschnitten beim Ausbau? Ist das Originalgehäuse mit dem anderen Kabelstück noch irgendwo?

Wenn nein … jetzt der Teil für die Mutigen/Verzweifelten :smile: Wenn alles Suchen nach Unterlagen nichts nützt, dann gehts wahrscheinlich auch mit probieren.

Absolute Grundvoraussetzung: ein Durchgangsprüfer, besser ein Multimeter. 10 Euro Teil aus dem Baumarkt tuts für den einfachen Zweck. Es muss nur Gleichspannung und Widerstand/Durchgang messen können.

9 Drährte haben wir zu erraten.

Das eine Kabel, das Du als isoliert und hohl beschrieben hast (?) bedeutet vermutlich, dass es eine Masseleitung sein soll. Die bleibt also erst mal außen vor, darum kümmern wir uns am Schluss.

Bleiben noch 8.

Die Pins sind belegt: 12V, 2xDaten, Masse, und das mal zwei für zwei Ports. Die beiden 12V und Masse kannst Du problemlos rausmessen, da sie auf dem Mainboard miteinander, und über das Netzteil mit den Floppy Steckern verbunden sind. 12V an gelb, Masse an schwarz. Es würde m.E. nix passieren, wenn Du die 12V und Masse Pins zwischen den Anschlüsse vertauschst, also die 12V vom einen Port auf den 12V vom anderen Port legst, Masse ditto. Aber ich denke, die zugehörigen Pins stehen entweder in einer Reihe nebeneinander, oder liegen gegenüber, das macht man auf den meisten Boards so, damit man auch nur einen Port mit einem Stecker anschließen kann. 12V und Masse wären also schnell zu klären.

Bleiben also nur noch die vier Daten-Pins. Ich nehme an, dass die 4 sich auf Grund der 12V und Masse Pins in zwei offensichtliche Pärchen aufteilen, also ist dann nur noch die Frage, wer ist D+ und wer ist D-, und das machst Du mit ausprobieren, IMHO geht da nichts kaputt.

Schlussendlich noch die Frage der Abschirmung. Mach wenn alles soweit angeschlossen ist eine Durchgangsprüfung zwischen dem Außenblech eines USB Ports und der Gehäuse-Erde. Oft sind die Ports über das Gehäuseblech bereits an Masse, oder die Schirmung der USB Kabel wird - kaum sichtbar - am USB Stecker auf den Massepin gelegt. Wenn das so ist --> nichts weiter zu tun. Wenn die Schirmbleche der Ports dagegen isoliert in einer Kunststofffrontplatte stecken, solltest Du sie irgendwo an Masse legen, sonst kann es Probleme geben wenn Du extern längere Kabel ansteckst. Dazu müsste ich nun das Case und die Kabel genau beäugen … d.h. da kann ich Dir nicht helfen.

Armin.

hey, diese antwort ist mal richtig super. es handelt sich um das Board eines ehemaligen „IBM Thinkpad M50“. Originalboard. Ich mess mal durch, danke

Hallo,
USB hat 5V, nicht 12. Also nicht wundern, wenn es beim Messen nur 5V sein sollten. :wink:
Gruß
Bernd

Hallo,
USB hat 5V, nicht 12. Also nicht wundern, wenn es beim Messen
nur 5V sein sollten. :wink:

Hoppla :smile: Mein Arzt sagt, ich soll mir keine Sorgen machen wenn mir zunehmend Dinge entfallen - das ist nur das Alter, das trifft alle früher oder später :smile:

5V liegen an den Stromstecker der Festplatten auf dem roten Draht.

Armin.

Gruß
Bernd