Frontend und Backend

Hallo,
ich habe eine Datenbank für ein Unternehmen in welchem ich ein Praktikum mache erstellt. Jetzt wurde mir gesagt ich soll diese so erstellen, dass man diese auf einem Server legen kann. Ich habe schon gelesen, dass dies über die Erstellung von Front- bzw backend macht. Ich habe dies jedoch noch nie zuvor gemacht und habe auch keine Ahnung was es zu beachten gibt z.B. auf dem Server. Kann mir jemand behilflich sein oder einen Tip geben? Wäre sehr dankbar.
Mit freundlichen Gruß
Mario
Ps. Vielen Dank an alle Antwortetenden schonmal im Vorraus

Hallo Mario,

zunächst benötige ich ein paar details.
Welche DB? Oracle, SQL, MySql???
Wie programmierst Du? PHP, Java…???
Was willst Du eigentlich machen???

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,
die Datenbank ist mit Access erstellt. Die dazu gehörigen Buttons und alles was dazu gehört sind mit VBA programmiert. Des Weiteren sollen möglichst von dem Nutzer die Formulare gesehen werden, also sämtliche Tabellen auf dem Server liegen.
Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit mit zuteilen was es für ein Server ist da ich damit noch gar nicht gearbeitet habe.
Mfg Mario

Hallo Mario,

ich habe leider nur kurz Zeit zu antworten, da ich beruflich sehr eingespannt bin. Zunächst einmal habe ich nur Erfahrung mit einem ganz normalem Server ohne irgendwelche Serversoftware oder Betriebssystem oder mit Rechteeinschränkungen. Wir benutzen einfach nur einen Win2003 Rechner als Server.

In der Datenbank die Du verwendest gibt es einen Assistenten der die Tabellen Deiner Datenbank in eine Backend schaufelt. Diese Tabelle sind dann nicht mehr in Deiner Datenbank enthalten. Nur noch Abfragen, Berichte, Formulare oder Makros. Die eingebunden Tabellen kannst Du aber im großen und ganzen wie pysisch vorhandene Tabellen ansprechen. Der Vorteil ist, dass alle Frontends auf den selben Datenbestand zugreifen können.

viele Grüße

Bernd

ok hoffe ich habs richtig verstanden.

  1. Leg eine MDB an in der nur die Tabellen sind.
  2. Leg eine MDB an in der nur die Formulare sind.
  3. Binde die MDB (1) in die MDB (2) ein. gibt es einen Button bzw glaub rechte Taste unter Tabellen.

Das dürfte dir weiterhelfen.

Bei Access wars das bei mir leider.

Hallo Mario8.10.
Na dann schreib ich einfach mal drauf los :smile:

Grundsätzliches:

  • Im Backend sind nur Tabellen enthalten
  • Im sind keinerlei Tabellen, sondern lediglich die Vernüpfungen zu den Tabellen im Backend enthalten. Somit kann also das Frontend auf mehrere Backenddateien zugreifen. Im Frontend sind dafür alle Formulare, Berichte, VBA-Codes, Abfragen usw. enthalten.
  • Wenn mit Benutzerberechtigungen gearbeitet wird ist darauf zu achten, dass sowohl im Backend wie auch im Frontend die Berechtigungen zugeteilt werden.
  • Bei Office 2003 wird die Verbindung zwischen Front und Backend gerne unterbroche, was einen sehr langsamen zugriff zur Folge hat. Daher sollte eine Verknüpfung immer geöffnet bleibe um dieses Problem zu beheben.
  • Auf dem Server benötigen alle User Lese, Schreib und Änderungsrechte in dem entsprechendem Verzeichniss. Access erstellt immer die .ldb Dateien.
  • Ich habe Front und Backend im gleichen Serververzeichniss, wobei die User natürlich nur Frontend öffnen bei welchem das Datenbankfenster ausgeblendet ist und somit nur über die Formulare navigiert werden kann. In einem anderen Verzeichniss habe ich den Frontendentwurf. Somit kann ich neue Fromulare, VBA-Codes usw. testen bevor ich das Update dann einpiele im dem ich das Frontend im Serververzeichniss einfach überschreibe.

Bei detailierteren Fragen einfach melden.

Hallo,
Du teilst die Datenbank in 2 Datenbanken auf. In der einen sind nur die Tabellen und in der anderen der Rest ( Frontend ) Im Frontend kannst Du über dern Menüpunkt Extras -> Datenbankverknüpfung oder ähnlich die Tabellen der anderen Datenbak verknüpfen.

Gruss
Maike

Hallo Mario,

das habe ich noch nicht gemacht und kann Dir leider nicht weiter helfen.

Gruß Dieter

Hallo Mario,

i.a. installiert man auf einem Server ein RDBMS (relationales Datenbankmanagementsystem), das nicht nur die Daten (Datenbanken und Tabellen) enthält, sondern auch Dienste laufen. Diese Dienste können angesprochen werden durch Programme auf demselben oder anderen Rechnern. Das wären dann die Frontends.

Mit Micsoroft Access kann man z.B. auch Datenbanken aufbauen, allerdings ist es kein RDBMS, weil keinerlei Prozesse darauf laufen. Es sind einfache MDB-Dateien, die man allerdings auch mit Programmen ansprechen und so Daten lesen und manipulieren kann. Bei Access kann es jedoch zu Problemen kommen, wenn zwei Benutzer zur selben Zeit auf die Datenbank zugreifen wollen. Dazu muss man in Access und ggf. im Programm (Frontend) entsprechend entwickeln.

Echte RDBMS sind z.B. MS SQLServer, IBM DB2, Oracle etc.

Auf diese oder MS Access greift man über das selbst programmierte Frontend über ODBC (.NET-Sprachen) oder JDBC (Java) zu. Im Frontend musst Du dann Eingabemasken und Tabellen programmieren, mit denen Du die gewünschten Daten abrufen bzw. darstellen kannst.

Das in Kürze. Mehr geben Deine Informationen leider nicht her.

Viele Grüße, Frank

Hallo Mario
Man muss nur eines beachten, das man eine Sicherung macht bevor man die Frontend und Backend erstellt.
Danach öffnet man die Datenbank und erstellt man die Frontend und Backend.
In der Frontend sind die Formulare die man einzel in den Gruppen verteilen lässt.
In Access 2007 geht man über "Datenbanktools -->Access-Datenbank starten. Wichtig ist noch das man den Speicherort und den Dateiname gut überlegt.
Test es mal
Gruss Christian