Frontpanel mit USB 3.0/Stromversorgung intern

Hi allseits,

ich habe einen PC mit 2 USB 3.0 Ports auf der Rückseite, und da nun zunehmend USB 3.0 Geräte ihren Weg auf meinen Tisch finden möchte ich Frontanschlüsse per Frontpanel nachrüsten. Auf dem mainboard ist dafür ein Pfostenstecker vorhanden. Gerne hätte ich auch noch einen Cardreader dabei. Kein Problem? Lies weiter :smile:

Bei den üblichen verdächtigen (Logilink, Delock) habe ich nichts gefunden: erstens scheinen sie alle den Strom vom USB Header abzuzwacken (und man handelt sich, je nach Mainboard, auch prompt Stromversorgungsprobleme bei externen Platten ein), und/oder sie haben externe Stecker, die man auf die hinteren Mainboard Ports fädelt (yuck …), oder mit einem weiteren Adapter aucf intern wandelt (yuck, yuck). Die Art der Stromversorgung wird meistens nicht einmal in den spärlichen technischen Datenblättern der Hersteller-Homepages erwähnt.

Hat jemand ein Frontpanel (schwarz) mit Cardreader und USB 3.0(!)gefunden, welches folgende Eigenschaften aufweist:

  • USB 3.0 über internen Pfostenstecker
  • Stromversorgung über Floppy-Stecker
  • Cardreader
  • 3 1/2 oder 5 1/4 Zoll ist egal

Andere Features wie ESata, Audio, Firewire oder noch ein paar USB 2.0 Ports werden gerne genommen, sind aber eigentlich verzichtbar.

Thx

Armin.

Hi,

ich gebe zu, ich bin grade etwas verblüfft, da es Deine Anforderung (Kartenleser+USB3 mit Molex-Stromversorgung) tatsächlich so nicht zu kaufen gibt. Aber einen reinen Hub mit einer externen Stromversorgung habe ich gefunden. Das gibt es auch intern, aber da kriege ich das Datenblatt nicht ohne Fehlermeldung.

Für Dein Problem hätte ich einen unkonventionellen Vorschlag: Ich habe von einigen Herstellern USB3-PCIe-Karten mit eigenem Stromversorgungssockel gefunden. Wenn Du nun so eine Karte steckst und ein „normales“ Frontpanel auf die Karte steckst, sollte eigentlich genügend Energie für Deine Geräte vorhanden sein. Problem: Das Tempo. Ich kann Dir versichern, dass Addon-PCIe-Karten das Tempo eines auf dem Board integrierten Controllers nicht schaffen.

Was anderes fällt mit da jetzt auch nicht ein…

Gruß
Michael

Danke für den „unkonventionellen“ Vorschlag, das klappt ausgezeichnet!

Hab eine Kombination aus PCIe USB3.0 Karte (mit Molex) und einem Sempre Frontpanel gekauft und eingebaut, und Saft satt. Kann 4 Platten gleichzeitig anhängen, mehr Stecker hat das Teil nicht. Vorher machte die Kombination nach 2 Platten schlapp.

Eine nennenswerte Performance-Einbuße gegenüber den Mainboard-Anschlüssen konnte ich nicht messen, hatte allerdings keine SSD zur Verfügung. Die müsste am kommenden WE in meinem Briefkasten landen --> es gibt also noch einen Nachtrag.

Ich vermute allerdings, dass auch die SSD keinen Unterschied zeigen wird, da ich eine bezahlbare geordert habe, und keine von den superschnellen sündteuren.

Ich werde auf jeden Fall berichten :smile:

Danke einstweilen,

Armin