Moin,
Glasscheiben erstarren auf einer Metallschmelze und ich würde mal sagen, die sind von Natur aus SEHR glatt. Du willst sie mit Sicherheit nicht GLATTER machen. Vielleicht meintest du gleitfähiger? Deine genannten Nanopartikel machen die Oberfläche im übrigen RAUER - auf die glatte Glasoberflächen kommen Partikel oben drauf und machen diese uneben.
Warum macht man das? Vermutlich damit das Regenwasser nicht in Lachen auf der Frontscheibe steht sondern sich zu Tröpfchen zusammenkugeln kann. Wenn man nicht gerade über die Autobahn rast (und macht man das bei Regen??) und der Fahrtwind die Tröpfchen wegbläst bleiben die meiner Erfahrung nach an Ort und Stelle - und verschlechtern die Sicht noch zusätzlich.
Aus diesem Grund versuche ich auch das Wachs aus der Waschanlage möglichst wieder von der Scheibe runter zu bekommen.
Mein Tipp: lass alles wie es ist. Wenn du da Öl auf die Scheibe schmierst würde es mich nämlich zusätzlich auch nicht wundern, wenn die Scheibenwischer dann erst recht einen Wasserfilm zurück lassen.
VG
J~