Hallo Biologen
Eeben gehen ich mit meinem jüngsten Sohn zu unserem Fischteich im Garten, um nach dem langen Winter nach den Fischen zu sehen. Ein Naturschauspiel bot sich unseren Augen: Eine große Kröte (oder Frosch) umklammerte einen meiner Koys (mittelgroßen Fisch) und ließ ihn nicht los. Mein Sohn hat beide aus dem Teich geholt und versucht, voneinander zu trennen. Erst nach längerem „Kampf“ gelang dieses. Der verstörte, aber scheinbar unverletzte Koy schwamm gleich in eine Ecke des Teiches, der Frosch in eine andere.
Jetzt meine Fragen an Euch:
- War das eine aggressive Umarmung, und wenn ja, was wollte der große Frosch von dem etwa genauso großen Fisch? Er konnte ihn ja nicht fressen, denke ich mal.
- War es eine Art Symbiose zwischen den beiden, damit sie gemeinsam den Winter überstehen, also möglicherweise schon eine längere Umklammerung? Dagegen spricht aber, dass ich mir ziemlich sicher bin, den Koy schon heute morgen allein im Teich gesehen zu haben, jedenfalls ohne Frosch-Begleitung.
- Wäre der Fisch ohne unser Eingreifen draufgegangen oder wie wäre die Geschichte weiter gegangen?
- Hat jemand von Euch sowas mal gesehen oder drüber gelesen oder kann es irgendwie einordnen oder erklären?
fragt
Branden