Frosch umklammert Fisch hartnäckig

Hallo Biologen
Eeben gehen ich mit meinem jüngsten Sohn zu unserem Fischteich im Garten, um nach dem langen Winter nach den Fischen zu sehen. Ein Naturschauspiel bot sich unseren Augen: Eine große Kröte (oder Frosch) umklammerte einen meiner Koys (mittelgroßen Fisch) und ließ ihn nicht los. Mein Sohn hat beide aus dem Teich geholt und versucht, voneinander zu trennen. Erst nach längerem „Kampf“ gelang dieses. Der verstörte, aber scheinbar unverletzte Koy schwamm gleich in eine Ecke des Teiches, der Frosch in eine andere.
Jetzt meine Fragen an Euch:

1. War das eine aggressive Umarmung, und wenn ja, was wollte der große Frosch von dem etwa genauso großen Fisch? Er konnte ihn ja nicht fressen, denke ich mal.
  2. War es eine Art Symbiose zwischen den beiden, damit sie gemeinsam den Winter überstehen, also möglicherweise schon eine längere Umklammerung? Dagegen spricht aber, dass ich mir ziemlich sicher bin, den Koy schon heute morgen allein im Teich gesehen zu haben, jedenfalls ohne Frosch-Begleitung. :wink:
  3. Wäre der Fisch ohne unser Eingreifen draufgegangen oder wie wäre die Geschichte weiter gegangen?
  4. Hat jemand von Euch sowas mal gesehen oder drüber gelesen oder kann es irgendwie einordnen oder erklären?
    fragt
    Branden

Hallo!

Froschlurche zählen nicht gerade zu den Intelligenzbestien im Tierreich. Es ist bekannt, dass unter bestimmten Umständen Frösche so ziemlich alles, was von der Größe her ungefähr passt, für einen geeigneten Sexualpartner halten. Im optimalen Fall handelt es sich um Tiere der gleichen Art und des anderen Geschlechts. Das muss aber nicht so sein.

Wenn Du so willst, wurde der Koy also vergewaltigt.

Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

offtopic

Froschlurche zählen nicht gerade zu den Intelligenzbestien im
Tierreich.

mein gott…das wusste ich gar nicht…coool…

jetzt verstehe ich das maerchen vom froschkoenig. das fiel mir jetzt spontan ein.
es sollte wohl urspruenglich darstellen, dass sich die prinzessin in eine schrecklich daemliche haesslette verliebte, ein mann,dessen sixpack die prinzessin wahrscheinlich ueberzeugte und sich ihre hormone (u.a. auch wegen seines schlauen blickes) in ihn verliebten.

wieder was gelernt:smile:
mfg:smile:
rene

Hallo Michael

Wenn Du so willst, wurde der Koy also vergewaltigt.

Hab Dank für Deine Antwort! Das ging mir nämlich auch so ein bichen durch den Sinn, dann wiederum bin ich (obwohl Freudianer) davon irgendwie wieder abgekommen.
Aber Du wirst Recht damit haben. Jetzt bin ich ein Stück weit beruhigt.
Gruß,
Branden

Hi Rene

jetzt verstehe ich das maerchen vom froschkoenig. das fiel mir
jetzt spontan ein.
es sollte wohl urspruenglich darstellen, dass sich die
prinzessin in eine schrecklich daemliche haesslette verliebte,
ein mann,dessen sixpack die prinzessin wahrscheinlich
ueberzeugte und sich ihre hormone (u.a. auch wegen seines
schlauen blickes) in ihn verliebten.

Das ist immerhin eine ganz interessante neue Interprattions-Variante des Märchens. Kann ich ebenfalls was mit anfangen. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Branden,

Die korrekte Antwort hast du ja schon. Hier nur ein Zusatz:

1. War es eine Art Symbiose zwischen den beiden, …

Symbiose i.e.S. ist das Zusammenwirken zweier unterschiedlicher Arten zum beiderseitigen Vorteil, die jedoch durch ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis einen Teil ihrer Autonomie verloren haben. Die in die Interaktion eingebrachten Produkte oder Handlungen sind für die andere Seite wesentlich und nicht ohne weiteres austauschbar. (Zitat aus Wikipedia:„Symbiose“)

Da man immer mal wieder Fische ganz ohne Frösche auf dem Buckel überwintern sieht, kann es keine Symbiose sein.

1. Wäre der Fisch ohne unser Eingreifen draufgegangen oder wie
    wäre die Geschichte weiter gegangen?

Irgendwann hätte die Kröte im wahrsten Sinne „die Lust verloren“. Möglicherweise hätte ihn früher oder Später irgendwas dazu veranlasst, seine Spermien zu verteilen. Möglicherweise hätte der Fisch das als willkommene Zwischenmalzeit („Kraftbrühe“) interpretiert. Danach wäre die Kröte ihres Weges gezogen.

1. Hat jemand von Euch sowas mal gesehen oder drüber gelesen
    oder kann es irgendwie einordnen oder erklären?

Beste Erklärung: Offensichtlich ein Mangel and Krötenweibchen, gepaart mit mangelhafter „Übersicht“ der Kröte.

LG
Jochen

Hallo Jo

Beste Erklärung: Offensichtlich ein Mangel and Krötenweibchen,
gepaart mit mangelhafter „Übersicht“ der Kröte.

Auch Dir Dank für Deine Einfälle und Erläuterungen dazu! Jetzt habe ich mehr Verständnis für die Kaltblüter.
Gruß,
Branden