Froschnamen gesucht

Ich brauche jetzt für mein Buch einen Namen für einen Frosch. Die eine Schildkröte heißt Dapper, die andere Easy. Dapper und der Frosch machen ein Wettrennen. Welcher schöne Name würde Euch einfallen für den Frosch. Erscheinungsjahr Januar 2014

Georgy

Hallo,

Quentin oder Floyd

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

Die eine Schildkröte heißt Dapper

Wenn der Frosch gerne quasselt oder plaudert, könntest du ihn yatter, chatter oder natter nennen.
Frogger war mal ein Computerspiel.
Common (frog) = Rana temporaria
Marsh (frog) = Rana ridibunda
Motorbike (frog) = Litoria moorei
Croak
The Frog Formerly Known as Prince
abgekürzt Prince

Herzlichen Gruß, Maresa

hi

der Frosch machen ein Wettrennen. Welcher schöne Name würde
Euch einfallen für den Frosch.

ein Frosch kann eigentlich nur Kermit heißen

:wink:
Edith

Danke, überlege es mir heute

Das Buch soll ja wohl im deutschen Sprachraum erscheinen; wieso heißen die Protagonisten dann „Dapper“, „Easy“ und „No-name“ statt etwa „Lederhals“, „Tonnenschwer“ und „Schandmaul“ ?
Müssen wir wirklich bereits Kinder, deren Sprachgefühl noch nicht so gefestigt ist den stetigen Anglizismen aussetzen ?

Gruß
nicolai

Das Buch erscheint weltweit. Deshalb suche ich englische Namen.
Natürlich würde ich nie im Leben solche Namen verwenden, wenn es nur im deutschsprachigen Raum produziert werden soll.
Liebe Grüsse
Gudrun

Entschuldigung, falls ich hier jetzt zweimal antworte Nicolai. Natürlich bin ich ganz Ihrer Meinung, wenn das Buch nur im deutschsprachigen Raum erscheinen soll. Aber meines erscheint weltweit. Ich vergaß, dies zu erwähnen. Ich kann eben nur über Tiere eine Geschichte schreiben, wenn ich es mit Namen kenne. Was halten Sie persönlich von Floyd?
Liebe Grüsse
Gudrun

Mook
Hallo,

wenn ich mal so tue, als hätte der Name Dapper keinen anglophilen Bezug, dann denke ich daran, dass in einigen Gegenden des Saarlands dapper die Bedeutung von schnell hat.
Das passt zwar nicht wirklich zu einer Schildkröte, aber es klingt ähnlich wie tappern, also unsicher, wacklig gehen.

In Teilen des Saarlands gibt es das Wort Mook, das eine Kröte meint. Die Einwohner von Mettlach werden in der näheren Umgebung gar mit dem Spottnamen Mooken bezeichnet; selbstironisch nennen sie sich auch selbst so (der Mettlacher Kanu-Verein nennt sich Killer-Mooken) .
Nun sind Kröten zwar keine Frösche, aber sie sehen recht ähnlich aus und sind biologisch verwandt. Außerdem kann man Mook etwas guttural aussprechen, dann klingt es wie Froschquaken; und die beiden oo sehen aus wie Froschaugen.

Pit

Hermann.

Der einzig passende Name ist doch:

Wladimir Michalika Simjonowitsch!

Bitte sehr!
Karl

Hopser

Quekkerek

Was für einen Charakter hat denn der Frosch?

der Frosch ist arrogant, siegessiche, überheblich

der Frosch ist arrogant, siegessiche, überheblich

Percy

der Frosch ist arrogant, siegessiche, überheblich

Winston
John F.
Double-u
Bowie
Clark
Lionel

HG.M.

2 Like

Sir Hopalot

Theodore Hopkins III.

Quentin

Malcolm Y.

Cornelius

Was halten Sie persönlich von Floyd?

…nur, wenn der Frosch rosafarben ist - ansonsten würde ich einen „französischen“ Namen bevorzugen, wie etwa Gaston, Rabelais, Apollinaire oder „moustache“…

auch liebe Grüße
nicolai