Froschplage in Lotosbecken

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe ein simples jedoch kniffliges Problem:
Ich wohne auf Bali - insofern greift der Artenschutz Deutschlands nicht - und in meinen kleinen Becken sammeln sich nächtlich vehement laut quakende Frösche.
Da ich es satt habe sie jeden Abend über Stunden zu jagen und den Garten in ein Schlachtfeld zu verwandeln wende ich mich in meiner Not an Euch:

Gibt es eine biologische Variante der Prophylaxe, wie z.B. Chili ins Wasser ( nur so eine Idee…:-/ )oder Freßfeinde neben der Aga-Kröte, die vielleicht schon den Laich dezimieren?

Oder, falls alle Stricke reißen - eine chemische Keule?

Hat Jemand eine Idee??

Ich bedanke mich im Voraus
Grüße mit dabei…

Susanne

Hallo Susanne,

vielen Dank für Dein Vertrauen.

Zunächst einmal müssen die Frösche bestimmt werden. Entweder ein Foto machen und mir zumailen, oder selber mal nachforschen.
Ich war schon zweimal auf Bali. 2002 zur WM in Jimbaran. Dort habe ich im Interconti einige kleine Frösche bzw. Kroeten in der Anlage beobachten können. Ich habe auch Foto´s von diesen Fröschen und kann mich an den Lärm dieser Zeitgenossen noch gut erinnern. Fatal…
Dann noch einmal 2007 in Nusa Dua, da waren aber deutlich weniger Frösche zu hören.
Zu Deinem Problem: Nach der Bestimmung der Art entwickelt man eine Strategie. Vermeidung der Vermehrung scheint mir da angebracht zu sein. Frösche kehren immer an ihren Schlupfort zurück, deshalb muss diese Kette durchbrochen werden. Antibabypillen aufgelöst zur Laichzeit in den Teich geben kann helfen, allerdings muss der Zeitpunkt genau richtig sein. Fast immer ist es der Beginn der Regenzeit. Übrigens machen nur die Männchen Lärm, manchmal hilft die Tonaufnahme eines dominaten Männchen um Herausforderer anzulocken. Rings um die Tonquelle einige Eimer eingraben, Frösche einsammeln und einige Kilometer entfernt wieder aussetzen… Viel Glück ein Anfang ist gemacht.
Uwe

Susanne, wie gut ich dich verstehe. Ich wohne in der Schweiz und nerve mich grausam ab dem Gequake.

Ich habe diverses versucht, ohne Erfolg. Dann hab ich in einem entsprechenden Zoo nach gefragt. Ein netter Fachmann hat sich meiner erbarmt.

Sind die nahe liegenden Seen von Fröschen gesättigt, wird das „Zuviel“ einfach vertrieben. Die gehen dann auf Wanderschaft und machen halt im nächsten Gewässer. Also auch bei mir.

Es gibt spezielle Froschhaken, mit denen man sie angeln kann, bei uns jedoch verboten. Frösche beissen auf alles, was sich an der Wasseroberfläche leicht bewegt. Meine Kreaturen habe sich an Fäden an einer Angelrute verbissen.

Im Frühjahr mache ich Jagd auf Froschlaich.

Ich hab an einen Stromstoss gedacht, der Elektriker meinte das wäre ev. auch mein Ende…

Nach Stunden hab ich auch mal einen in einem Fischernetz.

Katzen schmeckt ein Frosch ebenfalls, doch die Quaker sind so enorm schnell, dass auch das nur einen Tropfen auf einen heissen Stein ist.

Seit 2 Jahren hab kaum mehr Frösche, weil in den Seen kaum mehr welche sind. Der Experte hat wohl recht.

Machs gut

Liebe Grüsse

Heidi