Frost und Regentonne

Hallo, ich habe mir eine Regentonne aus einem sog. Schachtrohr (D 400 mm ; ca. 1 cm starkes PVC) gefertigt. Der tiefst-mögliche Auslaufpunkt liegt etwa 4 cm über dem Boden, so dass im Winter dieser „Bodensatz“ gefrieren wird. Das PVC-Material ist vermutlich stark genug, um dem Frostdruck stand zu halten. Diesen will ich aber noch verringern, indem ich diesen Boden mit kleinen Kieselsteinen auffüllen will. Meine Idee: dadurch die verbleibende Wassermenge und den Druck bei Frost zu minimieren. Wird das so helfen?

Hallo,

Wenn das Eis nach oben ausweichen kann, ist der Druck kein Problem, der Behälter sollte möglichst leer sein, dann gefriert wenig Wasser.

LG

Silberloewe99

Hallo,

das Wasser in der Tonne gefriert zuerst oben.
Dann friert das Wasser weiter nach unten und das sich ausdehenende Eis kann nicht mehr nach oben drücken. Dann platzt die Tonne.
Das haben wir letzten Winter erlebt.
Also am besten die Tonne umlegen oder den Wasserzulauf verhindern.

Gruß Heinz

Hallo!

Darauf würde ich nicht wetten wollen. Solche Kräfte sind kaum beherrschbar, werden allenfalls von der Elastizität des Materials der Tonne aufgefangen. Aber mit der Elastizität von PVC ist es bei Frosttemperaturen nicht weit her. Durchaus möglich, dass die zuvor vermutlich graue oder rote Tonne im Bereich der Eisschicht weiß wird. Der Effekt nennt sich daher Weißbruch und tritt beim Kaltverformen verschiedener Thermoplaste auf, besonders ausgeprägt bei PVC. Mit zunehmendem Alter des Materials verflüchtigen sich Weichmacher, so dass es schon bei geringer Verformung zu den hell erscheinenden Feinrissen kommt. Bei nächster Belastung zerbröselt das Material.

Zur Vermeidung solcher Ärgernisse entleert man die Regentonne, um sie sodann mit dem Boden nach oben hinzustellen. Ist auch die passende Gelegenheit, den am Boden der Tonne abgesetzten Dreck zu entfernen, der sich in jeder Regentone ansammelt. Spätestens dann bist Du froh, es nicht mit einer schlammigen Schicht aus Kieselsteinen zu tun zu haben. Zudem verhindert man mit dem Umdrehen der Regentonne, dass Tiere hinein geraten und nicht mehr heraus kommen.

Gruß
Wolfgang

das gleiche passierte auch mit einer harmlosen Gießkanne aus Blech, die mit Wasser gefüllt war.

Vielen Dank für die Antworten