Frucht im Bexbacher Blumengarten

Hallo an die Wissenden

Ich habe heute im Bexbacher Blumengarten eine von vielen gleichartigen Früchten vom Boden aufgesammelt.
Leider bin ich zu dusselig, ein Foto ins Netz zu stellen, aber ich will es mal versuchen das Früchtchen zu beschreiben:
Es ist eine „Himsche“, also eine Kreuzung von Himbeere und Kirsche.
Von der Kirsche hat sie den langen Stiel und die Größe, von der Himbeere die Farbe und die Oberflächenbeschaffenheit.
Leider habe ich kein Blatt mitgenommen.
Zu Hause haben meine Frau und ich in BLV Besstimmungsbüchern gesucht, aber nichts im Rohwer „Pflanzen der Tropen“ gefunden. Wir tippten auf Früchte des Hortensienbaumes, aber finden Im www so nicht auf Anhieb die Früchte der Dombeya.
Auch Guckel und WIKI… geben nichts her.

Wenn jemand eine Idee hat, ich kann gerne ein Foto an eine private e-mail Adresse schicken.

Gruß Olschi

Bilder einstellen
Hi,

siehe FAQ:2606

LG Barbara

hallo, bitte nicht mehr weitersuchen

Es scheint sich um einen Arbutus unedo zu handeln, wobei die Fruchtoberfläche eine seltene Varietät zu sein scheint.
Fruchtfleischfarbe und Blätter stimmen. Meine Frau hat ihn aus dem Sammelordner des Meisterverlages herausgesucht.
Danke für den Hinweis des Fotoeinstellens; das hatte ich mal versucht, hat aber nicht geklappt und ich wurde eine Zeit lang mit Werbung gemüllt.

Danke von Olschi

Hallo Olschi,

Von der Kirsche hat sie den langen Stiel und die Größe, von
der Himbeere die Farbe und die Oberflächenbeschaffenheit.

bei deiner Beschreibung denke ich an Maulbeere:

http://www.google.de/search?q=morus&hl=de&newwindow=…

Gruß

Johnny

Hallo Johnny,

bei deiner Beschreibung denke ich an Maulbeere:

das ging mir auch so.

Es ist andererseits allgemein bekannt, daß im Bexbacher Blumengarten keine Maulbeeren wachsen :smile:

Gruß

watergolf

Hallo,
könnte es sich um die Fruchtstände von Cornus kousa, Japanischer Blüten-Hartriegel handeln?
Gruß
Martin

Hallo Martin
Haargenau, das ist es, was ich gefunden habe.
Also war der, der das Ding seit Jahren kennt auch auf dem Holzweg.
Soll ich Dir an deine Privatadresse ein Foto schicken?

Vielen Dank

Olschi

Hi

Haargenau, das ist es, was ich gefunden habe.

Freut mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe.

Soll ich Dir an deine Privatadresse ein Foto schicken?

Nein. Falls möglich, kannst Du ja versuchen, doch noch ein Foto hochzuladen und den Link darauf hier einstellen.

Schönes Wochenende

Martin