Fruchtbare Zeit - Denkfehler?

Nehmen wir an, eine Frau bekommt nur 2-3 Mal im Jahr ihre Periode. Die letzte liegt z.B. 2 Monate zurück. Normalerweise sagt man ja, dass der Zyklus beginnt, sobald die Mens einsetzt. Müsste aber nicht der Zyklus dann beginnen, wenn ein Ei anfängt heranzureifen? Und das Ende des Zyklus wäre dann die Abstoßung des Ei’s, sofern es nicht befruchtet wurde? Also meines Erachtens könnte doch dann eine Frau 3 Monate lang nicht ihre Blutung bekommen haben und dann schwanger werden, aber erst z.B. in der 3. oder 4.Woche sein, auch wenn die letzte Mens schon z.B. 12 Wochen her ist. Oder? Geht das? Es könnte doch nach z.B. 8 Wochen der letzten Blutung ein Ei heranreifen, der Eisprung erfolgen und eine erfolgreiche Befruchtung stattfinden. Bin ich auf dem Holzweg? Ich komme da nur drauf, weil die Ärzte bei einer beginnenden Schwangerschaft fragen, wann die letzte Blutung war, um auszurechnen, in der wievielten Schwangerschaftswoche man ist.

Über Anregungen würde ich mich freuen.

Gruß Sulamith

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

[MOD] Doppelposting in Medizin !
Hallo Sulamith,

Doppelpostings sind in werweisswas unerwünscht, bitte stelle deine Anfragen in Zukunft nur in ein Brett. Noralerweise würde ich dein Posting löschen, aber da du hier bereits zwei Antworten bekommen hast (und in Medizin auch schon einige) - und ich die Antworten nicht löschen möchte - gibt es nur diesen Hinweis:smile:.

Weitere Antworten bitte ins Medizinbrett!

Grüße,

barbara