Fruchtfliegen nerven

Hallo liebe wer-weiß-was-ler,

ich habe ein paar lästige Obstfliegen/Fruchtfliegen über und neben meiner Obstschale entdeckt, gezählt habe ich sie jetzt nicht aber ich schätze so auf 10 Fliegen. Hat jemand eine Idee wie man die lästigen Viecher wieder los wird? Irgendwie sind sie doch ziemlich nervig. Vielen Dank und lieber Gruß - Heike

Hallo,
Obst in den Kühlschrank + einpacken. In meiner letzten Wohnung
(nähe zu einen Bach/Fluß) hat eine umgestülpte Ananas ausgereicht,
um die benachbarte Wand „scharz zu färben“.

Gruss
Enno

Hallo,

fallss du ins Archiv gucken kannst - die Fragen hatten wir hier schon öfter. Vielleicht ein Vorschlag für die FAQ?
Ansonsten noch 2 Tips von mir:

• Fliegen mit dem Staubsauger wegsaugen
  • um sie endgültig loszuwerden: KEINE Lebensmittel offen rumstehen lassen, das geht von Obst über Essensreste, leere Joghurtbecher und Reste von Getränken im Glas. Dann hat sich das Problem bald erledigt.

Gruß
Nelly

Hat jemand eine Idee
wie man die lästigen Viecher wieder los wird? Irgendwie sind
sie doch ziemlich nervig. Vielen Dank und lieber Gruß - Heike

Mit diese Biestern, die ploetzlich wie aus dem Nichts auftauchen, habe ich jahrelang gekaempft.

Meine zwei besten Methoden bisher:

1. Das Schwarzwaelder Muckenglas (unsere Vorfahren waren findig). Ist ein bisschen schwierig zu beschreiben: Ein runder Glaskolben mit drei Glasbeinen. Unten ist eine Oeffnung und daran schliesst sich eine muldenartige Rinne an. In diese Rinne schuettest Du Kombucha. Die Plagegeister werden von dem aromatischen Duft angelockt und kriechen durch die Oeffnung. Sie sind allerdings zu dumm, um zu begreifen, dass sie dort, wo sie reingekommen sind, wieder rausfluechten koennen. Sie schwirren im Glas umher und ertrinken schliesslich in der Fluessigkeit in der Rinne. Eine Abbildung des Fliegenglases ist hier: http://www.kombu.de/fliegenglas.jpg

Wo gibt es dieses Muckenglas? Zum Beispiel in der Glasblaeserei der Alpirsbacher Klosterbrauerei. Ebenso im Glasblaesermuseum „Dorotheenhuette“ in der Naehe von Gutach oder Schiltach im Schwarzwald. Im Heimatmuseum in Beuren bei Nuertingen (zwischen Stuttgart und Tuebingen). Sicher auch sonstwo. Wenn Interesse besteht, suche ich mal die genauen Adressen mit Telefonnummer. Preis nicht billig: etwa 45 bis 50 DM, aber sehr wirksam.

1. Eine weitere, geniale und billige Loesung: Stelle ein Schaelchen oder Schuesselchen auf. Schuette etwas Kombucha, Apfelsaft oder Rotwein hinein. Gebe etwas „Spueli“, „Pril“ oder ein anderes Geschirrspuelmittel hinein, das die Oberflaechenspannung der Fluessigkeit beseitigt. Die Essigfliegen kommen angeschwirrt - und versinken und ertrinken in der Fluessigkeit. Das ist meine neueste Methode. Sie funktioniert ganz toll.
    Günther

Hallo Günther,

vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde die billigere Variante nehmen und hoffen, dass die lästigen Viecher schnell das Weite suchen bevor sie jämmerlich ersaufen. ;o) Hoffentlich ist das keine Tierquälerei*gg* Lieber Gruß Heike

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]