Fruchtfliegenplage!

Hallo!

Seit nahezu zwei Monaten haben wir in der WG ein großes Problem: Fruchtfliegen in der Küche, besonders am Fenster und an der Decke in den Lampen. Wir wissen einfach nicht, wie wir dagegen vorgehen sollen.

Wir haben es schon mit einem Cocktail aus Apfelschorle, Spüli und Essig versucht, wie es in einigen Foren steht und das hat auch einige der Plagegeister dahingerafft, aber wenig später ist die Population wieder explodiert, obwohl wir weiterhin Antifliegenmixturen aufgestellt haben.
Wir haben schon in vielen Foren nachgesehen, aber immer werden als Problem Fruchtfliegen auf Lebensmitteln und im Mülleimer beschrieben, aber genau dort sind sie nicht zu finden. Am Essen haben die anscheinend gar kein Interesse. Pflanzen haben wir auch keine in der Küche. Wovon die sich also ernähren, ist mir persönlich schleierhaft, ebenso der Ursprung des Übels. Wo kommen diese Viecher nur her? Von draußen? Bei der Kälte? Wir haben schließlich Winter. Und in unserem Hinterhof gibt es auch keine Pflanzen. Sind es vielleicht gar keine Fruchtfliegen?

Ich hoffe, Ihr wisst irgendeinen Rat, denn sie breiten sich schon auf den Gang und in unsere Zimmer aus. Appetitlich ist es auch nicht gerade.

Vielen Dank im Voraus
Viele Grüße
Rayney93

Hallo Rayney93: Wenn ihr nicht sicher seid ob es wirklich Fruchtfliegen sind, dann stellt eine Photo der Fliegen ins Forum.
In Wikipedia findet ihr Angaben mit Photo’s zu Taufliegen (z.B. Drosophila melanogaster) und zu Bohrfliegen/Fruchtfliegen mit diversen Unterarten. Gruss. Paul

So, hier ein Bild der Tiere:

http://www.bilder-hochladen.net/files/k9wt-1-c4ca-jp…

Hoffe, der Link funktioniert, habe noch nie ein Bild hochgeladen :wink:

Hallo,

wenn die Tapete im Hintergrund Schwedenvlies ist, dann könnten das Fruchtfliegen sein. Bissel schwer erkennbar.

Wir haben im Moment auch Fruchtfliegen zu Besuch. Habt ihr wirklich kein offenes Obst und Gemüse rumstehen? Andere (süße) Lebensmittel, wie Kuchen. Essensreste vom Mittag? Offene Marmeladen- oder Honiggläser? Offene Wein-/Saft-/Limoflaschen üben eine geradezu MAGISCHE Anziehungskraft aus (auch Neigen in leeren Faschen hinten in der Ecke, wo der Glas- und Pfandmüll steht!)

Die kleinen Biester haben zwar Nahrungspräferenzen, schauen aber durchaus auch über den Tellerrand, wenn das Nahrungsangebot knapp wird.

Also nochmal genau überlegen und nachsehen, was als Dauerreservoir geeignet sein könnte.

LG Barbara

Ich habe noch einmal nachgesehen. Es gibt nichts, was dauerhaft offen herum steht. Und falls doch, müssten an der Quelle nicht die meisten Fliegen sein und im Umkreis der Quelle allmählich weniger werden?
Wie gesagt, man sieht sie vor allem an der Decke und oberhalb des Fensters (s. Bild, deshalb auch da der Gelbsticker).
Manchmal haben wir tatsächlich Essen herumstehen, so einen Tag oder auch zwei Tage lang, aber die Fliegen gehen da nicht ran. Sie mögen anscheinend keine Nudeln. Die sind ja auch nicht süß.
Wir haben uns schon überlegt, ob sie vielleicht aus der Wand kommen, dass da irgendwo ein Loch ist oder so. Aber zu Essen gibt’s da ja nichts.

Oh mann, das ist echt nicht so einfach. Aber danke für Deine Antwort, Barbara

Hallo,

mal eine große Aufräumaktion anleiern. Auf den Schränken, darunter und darin, halt die ganze Küche mal generaldurchgucken.

Die Fliegen haben sich irgendwo in einem Lebensmittel als Larven ernährt, verpuppt und schlüpfen jetzt. Findet den Unsprung und das Problem ist erledigt.
Als Ursprung kommt jede Frucht in Frage, auch z.B. alte Kartoffeln etc.

Oder wartet ab, es eredigt sich mit der Zeit auch von selbst, wenn keine neuen Quellen dazukommen.

Gruß, Paran

Hi

Ergänzend zu dem was schon gesagt wurde:

du kannst dir kaum vorstellen, wie lange Fruchtfliegen von einem Stückchen Obst etc., das hinter den Schrank gefallen ist, leben können. Und sich auch noch prächtig vermehren.

Dass sie sich nicht da aufhalten, wo sie sich vermehrt/gefressen haben ist normal.

Fruchtfliegeneier sind fast immer auf Obst. Es hilft, das Obst vom Supermarkt direkt nach dem Nach-Hause-Bringen mit kalten Wasser abzuwaschen (mit der Handfläche etwas reiben). Zur Not könnte man das Obst auch im Kühlschrank so lange aufbewahren, außer Bananen, die gehen davon kaputt.

Bei meinem Praktikum beim Schädlingsbekämpfer hatte man in einem Büroraum mal eine Plage, man konnte sich nicht erklären, wo die Biester in der Anzahl herkommen könnten, bis sich herausgestellt hat, dass sie aus stehendem Kondenswasser in einer Lüftung herkamen. Da waren sicherlich nicht sonderlich viele Nährstoffe drin, aber es hat wohl gereicht.

Also: Küche grundreinigen, da wird sich was finden. Lebensmittel soweit es geht geschlossen aufbewahren (übrigens, gegen Mehlmotten und Kakerlaken hilft keine Plastiktüte, da muss es schon Glas oder Hartplastik sein - nur mal so rein präventiv :wink:.

Grüße

Karana

Eine mehrmals (im Abstand von einigen Tagen) durchgeführte „chemische Kriegsführung“ mit Insektenspray (auch im „gezielten Direktangriff“ auf „grössere Ballungszentren“) hat bislang auch die zäheste „Fruchtfliegeninvasion“ (und davon hatten wir in unserer oft länger „leerstehenden“ Vereinsküche wahrlich genug) nicht überlebt. Wobei allerdings gilt : keine offenen Lebensmittel herumstehen lassen und nach Einwirken (etwa eine Stunde) gut lüften…

Gruß
nicolai

p.s. : Umwelt- und Naturschutz recht und schön, aber meine Küche ist meine Umwelt und nicht die irgendwelcher Fruchtfliegen; die sterben deshalb schon nicht aus…

Hallo,

ganz ehrlich? Ich habe lieber eine Fruchtfliegenplage als eine Schmeißfliegenplage. Die hatte ich mal, als in der Regenrinne überm Küchenfenster ein toter Vogel lag. Fruchtfliegen sind wenigstens veganer. Was die fressen, fresse ich auch :wink:.

LG Barbara

Tja, ich bin auch Vegetarier - deshalb ernähre ich mich dennoch üblicherweise weder aus dem Biokübel noch vom Fußboden…:smile:)

Gruß
nicolai

Hi,
viele dieser Obst/Fruchtfliegeeier sitzen im Obst selbst. Z.B. beim Apfel da, wo der Stiel ins Obst geht. Oder in Druckstellen. Seitdem ich das Obst im Kühlschrank aufbewahre (vorher gut abwaschen) habe ich auch keine Fliegen mehr. Bei mir funktionierte auch kein Essig/Spüle/Wasser-Geschmisch. Es gibt aber auch welche, die dann in die Blumentöpfe abwandern, da sie auch von abgestorbenen Pflanzenresten leben.

Hallo,

fleischfressende Pflanzen können da auch helfen :smile: bei mir hat Sonnentau (drosera capensis) immer sehr gut gegen Fruchtfliegen gewirkt. Natürlich hilft das nicht gegen das Problem, aber eine festklebende Fliege kann sich nicht mehr vermehren.

viele Grüße
Felix

gerne vermehren die sich auch in den Überläufen von Spülen oder Waschbecken…

Ihr werdet um einen Großputz nicht rum kommen :wink:
Es ist erstaunlich von was die sich alles ernähren.
Nicht nur Obst, auch verschütteter Saft unter einem Schrank, verschüttetes Bier (Bierhefe) oder offene Getränkeflaschen, unter die Schränke gerollte Lebensmittel, Essig usw
Ihr müsst wirklich alles ausräumen und vorrücken um darunter und dahinter zu sehen (Heizung nicht vergessen).
Viel Spaß und viel Erfolg bei der Aktion :wink: