Fruchtjoghurt ohne Stueckchen?

Hallo Sama,

ja - eigentlich überfordert ist Backpulver da wohl nicht, aber sobald Roggen im Spiel ist, bleibt das vom Treibmittel aufgeblasene Gerüst bloß stehen, wenn es rundherum sauer genug ist - saure Umgebung legt die böse Alpha-Amylase aus dem Roggen still.

Moderne Hochgeschwindigkeitsbäckereien verwenden für Roggen- und Mischteig Zitronensäure und Alpha-Amylaseinhibitoren (schön, gell?), aber schon so mittelgroße und noch keineswegs auf dem Müslistrom schwimmende, aber halt schon noch halbwegs handwerklich orientierte wie unser Grimminger hier stellen sich für den Roggen ihre eigene Schrotmühle hin und führen den eigenen Sauer.

Einen Versuch für flottere Hauswirtschaft wäre vielleicht ein Dinkelteig wert, der dem Teig ein etwas volleres Aroma gibt als Weizen pur und auch mit dem Kleber eine Art Brot-Konsistenz, aber nicht so gehätschelt werden muss wie Roggen. Wenn man an schwäbische Seelen und Knauzenwecken denkt - das ist je nach Beck und Gegend zwischen 50 und 100 % Dinkel.

Schöne Grüße

MM

Na doch so ist es. Wegen dem Kalziumgehalt.
Durch Zufall haben wir heut im Edeka auf der Suche nach Maja fast den gleuchen spanischen Joghurt gefunde. Auch von Danone und ohne Stueckchen. Da sind Bilder von Phineas und Ferb und Planes drauf. Er ist etwas cremiger als der spanische aber beide Kids haben ihn gwgessen und gesuender als Paula wird er wohl sein. Ich bin gluecklich. Danke Euch allen

Alles selber machen - mit den Kindern
Hallo,

Ich bin etwas spät dran, aber da Dein Kinder ja genau das wollen was sie in E hatten, werden sie mit was ähnlichem kaum zu begeistern sein.

Aber versuch es doch einmal als Projekt mit Ihnen den Joghurt selbst zu machen.
In vielen Gebrauchtwarenhäusern stehen für den Preis von maximal 5 Joghurts die Joghurtbereiter rum die in den 80er/90er Jahren so in waren wie danach die Brotbackautomaten. Es geht aber auch ohne.
Du brauchst nur ne H Milch und ein Naturjoghurt.
Abends verrührt, über Nacht inkubiert und am nächsten Tag können die Kinder ihre bevorzugten Früchte (Gelee oder Fruchtmus kann man ggf auch selbst machen) mit ihrem Joghurt mischen.
Vielleicht akzeptieren sie es dann sogar mit ein bisschen weniger Zucker als sie es aus dem Fertigprodukt gewohnt sind.

Du sparst am Ende Geld, Müll und ein schlechtes Gewissen weil Du keine Konzerne mehr unterstützt die ungesundes Zeug als Wachstumswundermittel an schlecht informierte Eltern verkaufen.

Meine Tochter bekommt ihr Fruchtjoghurt übrigens in Clip&Close Döschen mit in die Kita, da hat sie auch einen „Fummeleffekt“.

Gruß
M

Kaufe Dir einen Zerkleinerer zb. (Kenwood CH 580 Quadblade Zerkleinerer) nach paar Sekunden bleiben keine Stückchen mehr übrig.

Hallo und danke fuer die Tipps.
Hab in einem Kommentar geantwortet, dass ich durch Zufall fast den gleichen Joghurt wie in ES gefunden hab. Auch von Danone, etwas cremiger. Da ist Planes drauf oder Phineas&Ferb. Sie essen es und ich bin selig. 
Danke dennoch an Alle fuer die tollen.Tipps!!!