Frühen Jahre Jesu

Kannst Du mir mal bitte weiterhelfen?

Hab vor 3-4 Monaten eine super gute Doku auf N24 gesehn, da ging es um die frühen Jahre Jesu, alles Dinge die nich in der Bibel stehn.
War hoch interessant und kam nun seltsamerweise nur ein mal und nich 3 mal wie sonst.
Ich musste aber leider nach 10 Min zum Dienst.
Weisst Du vielleicht wie diese Doku genau heißt?
Oder welches Evangelium das ist um diese Dinge mal nachzulesen.

Hallo,
sorry, ich kann nicht weiterhelfen!
qua

Hallo,
du hattest mir die selbe Frage per Mail gestellt.
Ich würde dir empfehlen die Frage im Brett „Kino & Fernsehen“ zu stellen. Helfen kann ich hier auch nicht
Gruss Bats

Entschuldigung, ich habe diese Doku nicht angeschaut. Deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber auf n24 findest du sicher Infos, und wenn du wissen willst wie die Doku heißt schau in einem alten Fernsehprogramm nach ( Internet) ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Hallo,
leider hab ich die Doku nicht gesehen, weiß nix dazu.
Was ich weiß: Es gibt Schriften, in denen was drinsteht über die Jugend von Jesus. Was davon historisch ist, ist schwer zu sagen. Fast alles, was über Jesus geschrieben worden ist, hat mit Religion zu tun, ist also ziemlich gefärbt, nicht objektiv.
Vielleicht triffst du noch jemand, der die Doku gesehen hat. Viel Glück!

Guten Tag,

sorry, hab die doku nicht gesehen…
ich kann aber folgendes zum thema sagen:
für den glauben an jesus sind diese berichte ohne bedeutung…
jesus war ein einmaliges genie der menschheit und der botschafter von einem unendlichen leben innerhalb der spanne von geburt und tod…

mehr dazu unter: www.agnusd.dominusdeus.de/agnusd.htm

Hallo Pegasus,

den von Dir genannten Bericht kenne ich zwar nicht, aber es gibt eine authentische Quelle, die über die Geburt, das Leben und den Opfertod Jesus sehr detailliert berichtet, nämlich die Bibel. Es gibt zwar auch einige außerbiblische Quellen, die über Jesus berichten, aber diese betreffen meist den Tod Jesus und seine Nachfolger, nicht aber die Zeit vor seiner Festnahme.

Unter dem Link „http://www.jw.org/index.html?option=QrYQZRQVNlBBX“ und der Einstellung Sprache: „Deutsch“ und Publikation: „Der größte Mensch, der je lebte“ kannst Du Dir die MP3-/AAC-Dateien dieses Buches herunterladen. Leider gibt es aktuell noch eine PDF-Version, aber ich kann Dir gerne eine gedruckte Ausgabe dieses Buches kostenlos schicken.

Dieses Buch gibt die Geschehnisse um die Geburt, das Leben und das Opfer Jesus in chronologischer Reihenfolge wieder und enthält all die Verweise zu den jeweiligen Bibeltexten, die darüber Auskunft geben. Hier findet man auch über die frühen Jahre Jesu (vor seiner Taufe und dem Beginn seines Dienstes) einiges aufgeführt, insoweit die Bibel darüber berichtet.

Vielleicht interessiert Dich das und hilft ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Andreas

Danke Andreas für Deine Antwort,
hab damals dann zu N24 'ne Mail geschickt, die haben mir gut weiter geholfen und inzwischen kam dann die Reportage noch mehrmals, war echt hoch interessant.
Eine schöne Weihnacht Dir und den Deinen aus Thür sendet Dir Achim.

Hallo Pegasus,
entschuldige bitte die späte Antwort. Das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich habe die Anfrage leider übersehen.
Vielleicht hat sich deine Frage schon geklärt?
Ansonsten: Die Doku selbst habe ich nicht gesehen. Hast du schon bei N24 selbst recherchiert? Die haben ja normalerweise eine Mediathek oder sonst ein Hilfemenü geschaltet. Was die frühen Jahre angeht: In der Tat, davon steht nichts in der Bibel außer dem Bericht über den 12- jährigen Jesus im Jerusalemer Tempel, als seine Eltern wie jedes Jahr eine Wallfahrt von Nazareth nach Jerusalem unternahmen. Das war für jeden frommen Juden eine heilige Verpflichtung (ähnlich wie die Moslems ihre Hadsch nach Mekka unternehmen). Der Bericht ist nachzulesen in Lukas 2, Vers 41 - 52.
Warum erfahren wir nicht mehr über das Kind Jesus? Ich denke, weil es ganz einfach nicht nötig war, uns mehr darüber zu berichten.
Alles was über die biblischen Berichte hinausgeht sind apokryphe Überlieferungen, also Berichte, die wie Martin Luther es nennt, der" Bibel nicht gleich zu achten sind".
Da gibt es z. B. das sog. „Thomasevangelium“ das aber nicht authentisch als „kanonisches Buch“ gelten kann.
Ich wünsche dir Gottes Segen und grüße dich herzlich,
Michael