Früher dunkel obwohl westlicher

Am Beispiel von Graz und Wien… laut einer Tabelle der Zeiten der Dämmerungen ist am heutigen Tag in Wien um 1912UTC Ende der bürgerlichen Abenddämmerung, und in Graz bereits um 1911UTC, obwohl Wien 51 Bogensekunden östlicher liegt als Graz!! Mir ist klar dass das mit der Bahnneigung der Erde zu tun haben muss, jedoch wie kann ich das mathematisch berechnen wann der exakte Sonnenuntergang bzw Einbruch der DUnkelheit in diesen Orten ist, und respektive wieviele Sekunden zwischen den beiden Orten liegen?!?

Am Beispiel von Graz und Wien… laut einer Tabelle der Zeiten
der Dämmerungen ist am heutigen Tag in Wien um 1912UTC Ende
der bürgerlichen Abenddämmerung, und in Graz bereits um
1911UTC, obwohl Wien 51 Bogensekunden östlicher liegt als Graz.

Dafür liegt Wien aber auch deutlich nördlicher.

Mir ist klar dass das mit der Bahnneigung der Erde zu
tun haben muss, jedoch wie kann ich das mathematisch berechnen
wann der exakte Sonnenuntergang bzw Einbruch der DUnkelheit in
diesen Orten ist, und respektive wieviele Sekunden zwischen
den beiden Orten liegen?!?

Nunja, je nachdem wie genau du das haben willst, kann das ganz schön aufwändig sein. Eine halbwegs einfache Berechnungsmethode, die man mit dem Taschenrechner leicht nachrechnen kann, findet du z.B. hier:
http://lexikon.astronomie.info/zeitgleichung/neu.html

Hallo,

Graz ist doch mindestens 100 km südlicher als Wien, oder?
Ich schätze mal, dass allein das je nach Jahreszeit bis zu 10 Minuten ausmachen kann.

Google mal nach „Sonnenaufgang“, da sind gute Links dabei zur Berechnung der Zeiten.

Für die Berechnung der ortszeitunterschiede brauchst du hingegen nur die Längengrade der beiden Orte und die Tatsache, dass 360 Grad genau 24 h entsprechen.

Gruss,
TR