Wenn Masturbation früher als (gesundheits-) schädlich galt, galt dann auch Sex mit einem Partner als gleichermaßen schädlich (also nicht nur unzüchtig, falls es nicht direkt der Fortpflanzung diente)? Anderes macht für mich keinen Sinn.
ja, es war nur für die Fortpflanzung gedacht. Voreherlicher Verkehr war sogar strafbar, genau wie oralverkehr.
Wenn Masturbation früher als (gesundheits-) schädlich galt,
galt dann auch Sex mit einem Partner als gleichermaßen
schädlich (also nicht nur unzüchtig, falls es nicht direkt der
Fortpflanzung diente)? Anderes macht für mich keinen Sinn.
Bei kaum einem Thema wird so viel gelogen wie beim Thema Sex. Sex macht Spaß, ob alleine, zu zweit oder …Egal wie auch immer, schädlich ist Sex nicht.
Love and Peace
Rainer
Das eine hat mit dem anderen nicht unmittelbar zu tun b.z.w. kann nicht verglichen werden.
Der Hinweis in früheren Jahren auf die gesundheitsschädlichen Auswirkungen bei der Masturbation wurde deshalb so intensiv angewendet um die Masturbation als solches weitgehend zu vermeiden weil es als unsittlich galt.
Die Begründung war also mehr vorgeschoben und sollte ein Angstgefühl erzeugen.
fg Longwolf
Hallo,
da liegst du gedanklich falsch.
Ich weiß es macht keinen Sinn, aber Hand anlegen war früher unsittlich und es wurde diese Gesundheitslüge vermittelt.
Sex war ok.
Gruß Barbara
SERVUS!
Es war ZEIT-Ära abhängig! Zu Kriegs- und Nachkriegs-Zeiten oder PEST-Zeiten war es erwünscht, viel Sex zu haben, zwecks Nachwuchszeugung zu betreiben! Dann gab es auch Zeiten, wo eine große Familien-Mitglieder-Zahl eher als „asozial“ und unrein bezeichnet wurde! Dazu kommen natürlich noch „PSEUDO-Normen“ der Kirche, usw… Deswegen galt es öfters und lange auch als verpönnt, und wurde mit diesen falschen „Schädlichkeits-Fluch“ belegt!
Generell sehen die Fakten so aus:
SEX dient eigentlich nur zur Fortpflanzung! Die Menschheit bzw. die Gesellschaft hat SEX aber mehr Bedeutung zugeschrieben; dadurch ist diese Übersättigung entstanden, die es heute für viele Personen schwieriger macht! Es geht darum, wer hat den Längsten, Dicksten, Paasend-Geformtesten, wer ist der Durchhalte-König, wer kann es am Schnellsten,usw.??? All diese Dinge und und den anderen Streß-Problemen wird SEX eine zu wichtige Position eingeräumt! deswegen scheitern heutzutage zu viele Ehen, weil keiner diesem Breitensport-Status halten kann! Genauso ist das Übersättigungs-Angebot so groß, daß immer mehr Abarten auftreten und ausgelebt werden; eben auch die extremen negativen mit Kinder, Tieren, Pissen, Kacken, Kotzen, oder aber das die beteiligten personen immer jünger werden und viel zu früh schon schwanger werden, mehr Singles sich lieber mit Nutten oder Puppen vergnügen, oder OneNightStand voll den Lauf haben,usw…, Es ist und bleibt eben die Schönste Sache der Welt, und auf dieses Vergnügen will keiner verzichten! SEX MACHT EBEN SÜCHTIG!!!
Der eigentliche Sinn und Inhalt, über die Aussagen das Selbstbefriedigung oder übermäßig oder übertriebender Sex gesundheitschädlich sei, war der, die Menschheit vor diesen Ausschreitungen zu bewahren! Es war mal wieder der FALSCHE WEG, der das Gegenteil bewirkte. Denn auch AIDS schreckt die Menschheit nicht davor ab, SEX ohne SCHUTZ und mit mehreren wechselnden Partnern durchzuführen! Die Sucht siegt über den Verstand! TRAURIG, aber wahr! Leider! Dabei könnte SEX so schön sein, wenn man ihm nicht so eine Überbedeutung verschreiben würde. Und wer es 3x oder mehrmals am Tag braucht, der soll es ausleben, wenn er einen Partner dafür hat, der da mitmacht! aber er sollte nicht zur Lebensbestimmun werden!!!
Hallo Alexander24
Beim Sex war es so, dass er nur zur Fortpflanzung diente, alles andere war Schlecht und wurde von der Kirche bestraft. Auch durften nur verheiratete Paare Sex haben.
Im 15. Jahrhundert durften man nur Sex mit einer art Nachthemd haben, wo für die Geschlechtsteile eine Öffnung war, um so den Spass am Sex zu verhindern.
Hoffentlich habe ich deine Frage so beantwortet.
Gruss
Der-Hypnotiseur
Von deiner Überlegung her hast du natürlich recht, aber so war es nicht. Oft wurde, bedingt durch alte Erziehung und Einfluss der Kirchen, behauptet, dass Masturbation krank machen würde. Aber keiner wusste eigentlich warum. Gemacht hat es trotzdem jeder und auch Sex (egal ob verheiratet oder nicht, ob gleichgeschlechtlich oder heterosexuell) wurde nie als gesundheitlich schädlich angesehen. Im Gegenteil: Die DDR ging lockerer mit dem Thema Sex im allgemeinen um (vorehelicher Verkehr, FKK, Nacktheit in Filmen usw) als hier im Westen.
Bitte die Zeiten haben sich geändert und es hat noch keinen oder keiner geschadet seinen Körper kennen zu lernen. Alles was in den vier Wänden vor sich geht geht keinem etwas an. Also Selbstbefriedigung wie wir es nenen, hat noch niemanden geschadet. Man lernt so seinen Körper besser kennen und kann es seinem Partner/rin sagen also keine Angst Sex ist so normal wie reiten schwimmen ski fahren u.s.w.
hey alexander
meine meinung zu deiner frage: das mit dem „masturbieren ist gesundheitsschädigend“ ist blödsinn. einverstanden? damit sollte wohl etwas verhindert werden, was heute längst als normal angesehen wird. zum glück (:
dass dann aber auch sex zwecks vergnügen als gesundheitsschädigend angesehen werden musste, erscheint nicht ganz falsch. offenbar war das aber nicht so. die geschichte schreibt nichts darüber. offenbar ging es also wirklich nur darum, die selbstbefriedigung verhindern zu wollen - weil man es als etwas schlechtes ansah. sex zum vergnügen jedoch nicht.
warum interessiert dich die frage? es gibt doch spannendere themen (;
beste grüsse
Ich kann dir hier setenlange Wikipediaartikel einfügen.
Über mastubieren, onanieren, wicksen und andere Praktiken.
Aber die einfache Antwort ist: Sex der nicht der Zeugung dient ist verwerflich und somit, wahrscheinlich, gesundheitsschädlich.
Das ist nicht meine persönliche Meinung, sondern ich rekapituliere das aus den kirchlichen Dogmen.
Ich hoffe ich konnte Helfen