früher Sonnenuntergang- wieso?

Hallo,

ich wundere mich zur Zeit, dass es so früh dunkel wird.
In den letzten Jahre kann ich mich nicht daran erinnern, dass es im August schon so war.

Gibt es dafür eine astronomische Erklärung?

Grüße
SG1

Ich denke hier trügt Dich Deine Erinnerung.
Sonnenuntergang war heute um 20:33 Uhr, wie eigentlich jedes Jahr um diese Jahreszeit auch.

Gibt es dafür eine astronomische Erklärung?

Nein, aber bist Du vielleicht umgezogen ?
Udo Becker

Hi,

die Sonnenauf- und -untergangszeiten (nach MESZ) differieren zwischen Nord- und Süddeutschland heute, am 14. August, um ca. 40 Minuten und sind wie folgt:

Westerland Ueckermünde
SA: 5:59 SA: <u>5:41</u>
SU: <u>21:01</u> SU: 20:34

Freiburg i.Br. Passau
SA: <u>6:22</u> SA: 5:59
SU: 20:43 SU: <u>20:22</u>

<small>Quelle: wetteronline.de</small>

Diese Zeiten sind jedes Jahr zu diesem Datum (fast) die selben.

Allgemein gilt: Je weiter nach Osten und Süden Du gehst, desto früher geht zur Zeit die Sonne unter, jedenfalls nach Mitteleuropäischer Sommerzeit.

Gruß,
KHK

hallo

du WUNDERST dich über etwas…
du KANNST DICH NICHT ERINNERN…

gibt es dafür eine WISSENSCHAFTLICHE ERKLÄRUNG?

=> NEIN

wissenschaft kümmert sich um belegbare fakten und nicht um persönliche eindrücke. wenn du also eine aufzeichnung der letzten 10 jahre hast, wo du genau pro datum sowohl deine genaue position als auch die genaue uhrzeit des sonnenuntergangs eingetragen hast, kannst du eine astronomische erklärung erwarten. die wird dann allerdings „alles ok - genauso wie vor 10 jahren“ lauten.

sind die daten unklar, sollte man zuerst die daten klären, bevor man eine erklärung für die unklarheit haben will.

http://www.netzwolf.info/astronomie/ephemeriden/sonne

damit kann man sich z.b. sonnenaufgang und -untergang berechnen lassen. diese werte kann man dann mit tatsächlich gemessenen vergleichen. kommt es zu einem nennenswerten unterschied, hat man ein phänomän, dass erklärt werden muss.

lg
erwin