frühere Lokalitäten in Eisenach Thüringen

Hallo in die Runde,

habe in letzter Zeit sehr viele alte Fotos von und um Eisenach gesehen und dabei oft überlegen müssen, wo was für ein Gebäude, Ansicht einer Strasse usw. ist. Leider ist mir das bei zwei Dingen nicht gelungen und ich hoffe hier weiß das jemand.

Als erstes habe ich ein Bild von einem gewissen „Concerthaus Clemda“ gesehen. Leider habe ich auch über Internetrecherche nicht gefunden wo das mal gestanden hat. Meine Vermutung geht in Richtung Ecke Bahnunterführung Clemdastrasse. Der Name würde schon in diese Richtung gehen, aber wo genau stand das?
Als zweites ist mir völlig unbekannt wo das sogenannte „Etablissement Schweizergarten“ war. Es muss ein Hotel gewesen sein und ist auf einer alten Postkarte einen Berg vor der Wartburg. Es scheint in Richtung Fritz Koch Strasse zu gehen. Kann das jemand sagen?

Danke für die Hilfe

mfG Trompi

Mittlerweile habe ich nun doch schon das erste Ergebnis erzielt. Durch einen Bekannten kam ich beim „Etablissement Schweizergarten“ auf das jetzige „Johannes Falk Heim“ und nur in einem alten Zeitungsartikel aus den 50iger Jahren ist vermerkt, dass ein Gebäude was ehemals „Schweizergarten“ ist jetzt zum „Johannes Falk Heim“ gehört… oder so ähnlich. Danach habe ich mir das alte Foto nochmal genauer angesehen und komme zu dem Schluß das es nur dieses Gebäude sein kann. Kurios dabei, ich bin in der Nähe groß geworden :wink: aber 100 Jahre später als das Foto alt ist. :smile:
Bleibt noch das Concerthaus…

Hallo!
Was von Nutzen sein kann ist das Heranziehen alter Baedeker oder sonstiger Reiseführer, da sind auch die damals existierenden Hotels und Restaurants im Ort genannt. Ansonsten ein Abstecher ins Stadtarchiv.

Stern für’ Lokalitäten’
Tach,

weil Du weder die Wörter location noch event benutzt.
Wenn einem so viel Gutes wiederfährt, das ist schon einen Asbach-Uralt-[Stern] wert.