Frühjahrsputz des Wohnwagens

hallo zusammen,
nun ist es soweit. der frühling ist im anmarsch und der wohnwagen muß geschrubbt werden. ich habe das noch nie gemacht und stelle es mir mit eimer und handbürste sehr mühsam vor. die außenhaut ist aus kunststoff. muß man bei den reinigungsmitteln etwas besonderes beachten? noch ne frage: wir haben ein überdach. das heißt es gibt dort oben einen zwischenraum (etwa 15cm hoch)wie kommt man am besten an diese schwachstelle? könnte ich vielleicht sogar den hochdruckreiniger benutzen oder greift der die außenhaut an?
bin für jeden tip dankbar
s.d.

Hi,

wenn Hochdruckreiniger dann nur auf minimale Stärke einstellen … besser ohne.

Grüße,
mΔx

Moin,

den Frühjahrsputz habe ich früher immer mit einem Wasserschlauch und einem Schrubber gemacht, für das Dach bin ich auf eine Treppenleiter gestiegen. Mit der Leiter kommst Du bestimmt auch an die Schwachstelle.
Wegen des Reinigungsmittels schau mal, ob da nicht was in der Bedienungsanleitung steht; ansonsten frag bei einem Caravan-Verkauf.
Wenn Du es ganz bequem haben willst: einige von diesen Läden haben auch Waschanlagen.

Grüße
Pit

Hi!
Hier mal einige Stichpunkte:

-Ausen Reinigung (Hochdruckreiniger geht nicht grade die Dreckfräse nehmen und vorsicht bei „schwachstelllen“ und den Elektrobauteile (Positionsleuchten usw). Schlauch undSchrubber tuts auch evtl mal nen Dampfreiniger veruschen. Mildes Reinigungsmittel. Wenn ihrs zu hause macht und das Wasser in erdrich gelangt bitte Biologisch abbaubar!)

-Innen Reinigung (wie im Haushalt)

-Pflege (Lüftungen (Kühlschrank, Heizung, usw…) frei machen von Staubflusen sofern welche da sind, ggf. Gummis einpflegen)

• Versorgung (Firsch und Abwasserleitungen auf dichtigkeit Kontrollieren (ggf. auch Tanks und Chemie Klo!) Trimkwasser leitungen Spühlen ,bei länger standzeit zeit bilden sich gerne BAktereine und Algen, auch wennns kalt war würde ich mal gut durchspühlen, wenns nach Algenbildung aussieht gibts dafür mittel. Ist der Gas-Tüv noch Aktuell?)

-Sonstiges
(wenn Ihr Lebensmittel, Hygieneartikel oder Medikamente im Wohnwagen überwintert würde ich diese kontrollieren)

Und dann schönen Urla** … oh jetz hätte ich es fast gesgat aber wir sind ja auch nicht im PB.

Gruß Ww

Hallo,bei uns hat jetzt auch wieder die Saison begonnen.
Wir stehen seit 16 Jahren in Holland in Renesse, haben fast jedes Mittel ausprobiert und sind seit 2 Jahren zum ultimativen Mittel gekommen:
Soll der Wohnwagen wirklich porentief rein werden und aussehen wie neu,und das Ganze auch noch preiswert, gibt es nur 1 Mittel:

OBENLAND-Reiniger, kennst Du vielleicht aus der (RTL-)Fernsehwerbung, den gibt es auch nur im Fernsehen, z.B. beim RTL-Shop.

Da bekommt man den Reiniger z.B. in einem 3 oder 5 Kilo-Eimer plus 3 Putzschwämmen für ca. 20 - 30 Euro.
Einfach die Schwämme feuchtmachen, ein wenig über den weissen Reinigerstein reiben und mit kreisenden Bewegungen auf den Wohnwagen auftragen, dann sofort mit viel klarem Wasser nachspülen: fertig !
Das funktioniert übrigens auch mit anderen Kunststoffen, Motorboote usw.
Mit solch einem 3 Kilo-Eimer kommst Du dann ca 5 bis 7 Jahre aus, weil der Reiniger wahnsinnig sparsam ist (übrigens kein scharfes Mittel und biologisch absolut abbaubar !)
Inzwischen putzt damit bei uns fast der ganze Campingplatz !!

Gruß Peter

Das einfachste und günstigste ist ein Eimer Wasser mit einem Gemisch aus Kaltreiniger und irgend einer billigen Politur (hat den Effekt wie Schleifmittel in der Zahnpasta) mit einem Küchenschwam gut schruppen. Bei ganz hartnäckigen Flecken WD40 benutzen. Alles hinterher gut mit Wasser abspülen.
Meine Empfehlung den ganzen Wohnwagen mit dem Kunststoff Reinigungs- und Pflegemittel Amor All einreiben dann sieht er wieder aus wie neu.
Bei meinem Smart mache ich das auch. Der sieht mit fast 10 Jahren noch aus wie neu

Hi,

„… Kaltreiniger … Bei meinem Smart mache ich das auch. Der
sieht mit fast 10 Jahren noch aus wie neu“

na hoffentlich nicht vor der Haustür wo der Kaltreiniger dann ungefiltert in die Kanalisation gelangt ??

Gruß,
mΔx

Ich habe gute Erfahrungen mit Schleifpolitur und Nano Wachs aus dem Boots-Zubehör wie Compass oder A.W.Niemeyer

Gruß

Markus