Frühlingsfest in München - Ist das mit dem

… Oktoberfest vergleichbar?

Hallo,

ich habe gerade Besuch aus den USA und die kennen natürlich auch das Münchner Oktoberfest. Es wäre schön, wenn sie etwas derartiges mal erleben könnten und da ja gerade das Frühlingsfest in München ist, bin ich am überlegen, mit ihnen da hinzufahren. Würdet ihr sagen, dass das Frühlingsfest vergleichbar ist mit dem Oktoberfest (das es kleiner ist, ist schon klar, aber ist die Stimmung ähnlich?)…und sollte man dort auch Trachten an haben oder ist das dort nicht so extrem?

Vielen Dank im Voraus!
VG
Frank

Hallo !
Ich bin 36 Jahre alt, lebe gleich neben dem Frühlingsfest und bin gebürtiger Bayer.
a) Touristen sollten generell keine Tracht tragen. Das ist lächerlich. Ich fahr auch nicht nach Hamburg und kleide mich wie ein Seemann, nur um eine Fischsemmel am Hafen zu essen.
b) Das Frühlingsfest ist sehr viel kleiner als das Oktoberfest und keinesfalls mit der Stimmung dort zu vergleichen. Es ist als Familienfest gedacht, wird im Außenbereich jedoch überwiegend von saufenden Jugendlichen mit Migrationshintergrund geprägt. Es gibt zwei kleine Bierzelte. In den Bierzelten ist die Stimmung „nett“. Ich selbst gehe nie auf das Frühlingsfest und kenne auch niemanden, der das tut. Allerdings überquere ich die Theresienwiese drei mal wöchentlich auf meinem Weg ins Fitnesstudio.
Insider Tip:
Diesen Sonntag nach München kommen. Traumwetter. Um 10:30 Uhr ins Weiße Bräuhaus im Tal (nähe Marieplatz). Dort Weißwurstessen & Weißbier zu authentischer bayerischer Live Musik. Anschließend kurzer Bummel über das Frühlingsfest. Dann in den Biergarten am Chinesischen Turm / Englischer Garten. Dort viele Maß Bier trinken, wieder einer großen Blaskapelle lauschen und den Tag ausklingen lassen. Die Amis werden sie lieben dafür ;.)
.
Mit freundlichen Grüßen,
Herbert
.

ganz anders. zwar gibt es auch ein oder zwei kleine Bierzelte, die Stimmung ist aber ganz anders. kein Vergleich mit der Wiesn! geh mit den Amis lieber in einen echten Münchner Biergarten, z.B. Hofbräukeller am Wiener Platz oder Augustiner an der Hackerbrücke. Da kann man auch Tracht anziehen, Brotzeit mitnehmen, und das ist echt urig & typisch münchnerisch. genial ist auch die Wawi in Großhesselohe, da spielen sie auch immer einen guten Jazz… viel Spaß!

Hallo Frank,

das Frühlingsfest ist mit dem O-Fest nicht vergleichbar. Es gibt dort die Standard-Attraktionen, wie auf jedem Volksfest auch. Da es in München ist, halt etwas größer. Zum kucken, Bier trinken (viiiiiel kleinere Bierzelte als das O-Fest), wers mag ein Fahrgeschäft ausprobieren taugt es allemal.
Die berühmte Stimmung beim O-Fest kommt vor allem in den riesigen Bierzelten auf. Das ist hier nicht gegeben.

Heute (Freitag) ist um 22 Uhr das Feuerwerk. Das ist meist sehenswert - da geh ich auch hin (und vorher natürlich Essen und Trinken).

„Münchnerischer“ ist die Auer Dult (noch bis Sonntag).
http://www.auerdult.de/
Das ist was fürs Auge mit den ganzen Verkaufsständen (Küchenhobel bis Antiquitäten).

Bis Sonntag wäre auch noch der Mittelaltermarkt:
http://www.mittelalter-in-muenchen.de/
Finde ich immer recht lustig. Ist nicht typisch für München, aber bei gutem Wetter in Kombination mit Olympia-turm und -Park und BMW-Museum http://www.bmw-welt.com nicht schlecht.

Viele Grüße,
Wolfgang

Hallo Frank, ich war vor ca. 20 Jahren das letztemal auf dem Frühlingsfest, Es gibt ein Bierzelt und es gibt an die 100 Fahrgeschäfte. Aus meiner Sicht aber überhaupt kein Vergleich zum Oktoberfest. Trachten gibt es auch nicht.
Gruß Charly

Hallo Frank,
als Umlandsmünchnerin war ich nicht sehr oft auf dem Müncher Frühlingsfest, eher im Umland.
Ich finde die Wiesn macht eben gerade die Größe und die Internationalität und gleichzeitige bayrische Gemütlichkeit aus. Für mich ist daher das Frühlingsfest eher wie ein lokales Frühlingsfest im Umland nur größer. Ich denke daher sind auch Trachten weniger verbreitet. Wie es mit der Bierzeltstimmung aussieht kann ich nicht beurteilen, war dort nie in einem.
Also das typische Oktoberfestambiente hat man sicher nicht. Aber vielleicht reicht auch ein bissal was davon :smile:
Also sorry aber viel Spass auf jedenfall!

Grüße
Julia

Lieber Frank,

nein, empfehle ich nicht.
Die Errwartungen, die ein ausländischer (speziell amerikanischer) Beucher an das Oktoberfest stellt sind beim Frühlingsfest absolut weder mit Umfang noch mit Besucherstruktur oder erwarteter"Gemuetlichkeit" zu erfüllen.
Fahr mit Deinem Besuch nach Andechs dann habt ihr mehr davon.

Gruss
Walter

Hi Frank,

also das Festl ist leider nur ca. 1/10tel des Oktoberfestes. Auch gibt es nur ein Zelt glaube ich. Trachten sind immer toll und sollten nicht fehlen, aber ich glaub, ohne fallt ihr da auch nicht auf.

hier mal noch ein Artikel zum Frühlingsfest.
http://www.dermuenchenblog.de/bayerische-tradition/f…

Grüße,
Josef

Hallo Frank,
also das Frühlingsfest ist vergleichbar mit jedem anderen Volksfest in Oberbayern. Tracht ganz nett, aber kein Muß.
Gruß Chrístl

Hallo Frank, das Frühlingsfest ist eine abgespeckte Wiesn. Es empfiehlt sich Nachmittags zu gehen. Da es keine große Auswahl an großen Zelten gibt ,einfach alle mal ausprobieren.Sind nur 2. Viel Spaß und Prost

Thomas

Hallo,

ich war schon sehr lange nicht mehr dort. Hab mich aber bei Bekannten umgehört. Es hat sich zum Positiven entwickelt und man kann dort schon hin. Die Jugend trägt Tracht, also man ist mit Tracht nicht deplaziert, muss aber natürlich nicht.

Gruß aus München
Max

ich empfinde das FF wesentlich anders als OF. Saufen und Fahrgeschäfte kann man aber auch auf dem FF.

Gruß
Sascha

nein - nein - nein,
nein es ist nicht vergleichbar
nein, Tracht anziehen ist nicht „Pflicht“
nein, die Stimmung ist nicht zu „zinftich“
ja, frühlingsfeste sind in etwa überall gleich

Für Deine Amis, Oktoberfest ist im Oktober (beginnend im September)
GrussErika aus München

Hallo Frank, bin wohl schon zu spät dran mit meiner Antwort… Von der Stimmung her ist das Frühlingsfest nicht mit dem Oktoberfest vergleichbar. Trachten werden allerdings auch gern getragen. Als kleiner vorgeschmack ist es jedoch ganz nett…
VG
Andrea

Also Trachten sind immer angebracht… aber die Stimmung ist auf dem Frühlingsfest nicht vergleichbar… die Größe macht schon viel aus.