AAAber eine Frage hätte ich da noch: was kann denn passieren,
wenn ich sie „zu spät“ einschule? Hast du dazu vielleicht auch
eine Erfahrung ?
Hallo Nicole,
natürlich könnte es sein, dass Deine Kleine bereits im September oder Oktober soweit ist, dass sie nun doch die Schule besuchen könnte.
Kein Problem!
Kinder, die während des Schuljahres die Schulreife erlangen, zeichnen sich dadurch aus, dass sie begierig sind, „richtige“ Hausarbeiten zu bekommen.
Hier gilt es, den Wissensdurst und Lernhunger Deiner Tochter zu stillen!
Gib ihr ein Heft und lasse sie einfache Zeichen (senkrechte und waagrechte Striche, Dreiecke, Kreise etc.) nachzeichnen.
Besorge Dir Mengenlehre-Plättchen.
Selbst wenn die Mengenlehre nicht mehr an der Grundschule unterrichtet wird, so kannst Du damit doch das logische Denken fördern:
Zunächst lass Dein Kind experimentieren mit den verschiedenen Formen und sie als Bausteine benützen oder Formen damit legen (die sie selbst erfindet). Hat sie sich da richtig „ausgetobt“, gib ihr kleine Aufgaben: Am Einfachsten ist das Schlangenlegen. Nach gewissen Richtlinien sollen Formen aneinander gelegt werden. Zeichne Dir kleine Merkmalskärtchen: groß, klein, gelb, rot, blau, grün, Kreis, Quadrat, Dreieck, Rechteck. Zeige ihr die Kärtchen und erarbeite mit ihr, was sie wohl bedeuten könnten. Vielleicht musst Du ihr gedanklich auf die Sprünge helfen, sag ihr aber nicht die Lösung sondern nur den Weg dorthin. Lass sie Dir dann zu jedem Kärtchen ein passendes Plättchen zeigen. Und nun geht es daran, Schlangen zu legen, beispielsweise rot-grün-Schlange, groß-klein-Schlange …
Hmmm … Wollte ich jetzt ein ganzes Förderprogramm aufschreiben, würde ich wohl noch Stunden, wenn nicht Tage sitzen …
Geh in eine gute Buchhandlung und schau Dich dort einmal um. Es gibt eine Fülle von Vorschul-Programmen, die gut ausgearbeitet sind.
Achte nur darauf, dass Lesenlernen und Rechnenlernen dort nicht vorweg genommen wird. Es ist nicht notwendig, das mit den Kindern schon zu üben. Wenn sie Feinmotorik und logisches Denken trainieren, ist das eine viel bessere Vorbereitung für sie als Buchstaben pauken!
Ach ja, Feinmotorik: Statt Stunden lang Krakeln aufs Papier zu quälen lass sie lieber Perlen fädeln, Bälle werfen und fangen, mit Plastillin Figuren formen, einfache Bastelarbeiten durchführen (Handhabung der Schere!!!)
Fördere auch die Grobmotorik: Klettern, turnen, auf einem Bein hüpfen …
Wenn Du all das machst, wird Deine Tochter keinen Schaden von dem „vergeudeten“ Jahr davontragen, denn es wird kein vergeudetes sein!
Alles Liebe
Hanna