Aus Lehrersicht
Hallo,
ich versuche mal aus Lehrersicht zu sprechen, ich weiß zwar nicht welche Schulart dein Kind besucht, aber vielleicht kann ich dir ja helfen.
Beispiel:
Ich stelle in Mathe fest, dass mein Kind ein neues Thema
angefangen hat und nichts aber auch gar nichts verstanden hat.
Das ist völlig normal! Klingt hart, ist aber so. Natürlich gibt es immer Kinder; die nach 45 Min alles checken, das ist aber eher die Ausnnahme. Deswegen wird ja auch nicht ständig was Neues durchgenommen sondern viel wiederholt. Also abwarten!
Ich mache mir natürlich meine Gedanken…
Ich entschließe mich, den gesamten Stoff mit ihr
durchzuarbeiten.
Das kann dein Kind überfordern. Wenn es den Anfnag des Themas noch nicht verstanden hat, dann nicht die ganze Materie beabeiten, das wird em vielleicht zu viel.
Dann kommt die Mathearbeit. Kind kommt ganz gut zurecht.
Arbeiten werden zurückgegeben…Klassenarbeit nicht bewertbar,
so schlecht ausgefallen, dass Lehrerin den Durchschnitt nicht
erzählen wollte (mein Kind hat durch die Aufarbeitung
verhältnismäßig gut abgeschnitten,nur mal nebenbei gesagt).
Ok, das kann viele Gründe haben. Du kannst doch beruhigt sein,dass dein Kind gut abgeschnitten hat. Und die Arebit wird wiederholt und dann ist es bestimmt auch nochmal gut, wenn der Stoff der gleiche ist.
Die Englischarbeit und die Mathearbeit liefen zeitgleich. Nach
dem schlechten Abschneiden, werden die Kinder nun unter Druck
gesetzt, dass sie eine Schulstufe absteigen würden, wenn keine
besseren Arbeiten geschrieben würden.
Das ist vielleicht nicht ganz die richtige Motivation… Aber wenn dein Kind gut ist (vergiss den Durchschnitt!), kanns Dir ja egal sein.
Mein anderes Kind 3. Klasse, 1. HJ kommt aus der Schule mit
Divisionsaufgaben. 100 : 7, 1oo:8 etc… Bis jetzt hatte es
Divisionsaufgaben im kleinen Einmaleins Bereich, die aber noch
nicht richtig gefestigt sind. Ich frage, ob es überhaupt
wisse, wie die Aufgaben zu rechnen seien? Kind weiß es nicht.
Ich setze mich also wieder dazu und rechne mit dem Kind die
Aufgaben.
Ich hab erwartet, dass am nächsten Tag die Aufgaben noch
einmal durchgegangen werden.War aber nix…Dann kam die
Mathearbeit und ähnliche Aufgaben waren gefordert.
Gaanz allgemein: Es kann sehr viele Gründe haben warum das Kind etwas nicht versteht und falls es der Großteil der Klasse ist, merkt das der Lehrer ja am nächsten Tag und dann MUSS der Stoff halt nochmal wiederholt werden zumal es ja die Grundschule ist!
Hilf nicht so viel bei den HA, das bringt keinem was- auch nciht deinem Kind!Der LEhrer ist für die Vermittlung zuständig und du kannst zwar helfen, aber bist kein Nachhilfelehrer!
Irgendetwas läuft in meinen Augen nicht rund. Das ist doch
alles nicht mein Job!?! Gleichzeitig fühle ich mich unter
Druck, weil, wenn ich ihnen nicht helfe, die Noten
entsprechend wären.
War das vorher so? D.h. deine Kinder hatten schlechte Noten wenn du nicht geholfen hat? Falls ja könnte es eventuell sein (ich kenn die ja nicht!) dass sie vielleicht nochmal ein Jahr oder so auf eine Schulstiufe drunter sollten.Also evtl. wie gesagt
Viel Erfolg
Claudia