Dann versteh ich erst recht nicht, wieso du dich aufregst.
Was mich ehrlich gesagt an deinen Ausführungen hier bisschen aufregt, ist die Tatsache, dass du deine Freundin anscheinend versuchst, umzuerziehen. Wird aber nicht klappen. „Wie soll man sich denn auf jemanden verlassen, wenn man dabei verlassen ist…“ Das wär jetzt so, als würde ich meinem lieben Tanzpartner ewig und drei Tage seine Unpünktlichkeit vorhalten. Entweder, ich beende unsere Freundschaft, weil dieses spezielle Detail an ihm für mich untragbar ist, oder ich passe mich den Gegebenheiten an: Früher verabreden und Termine managen. Es hätte absolut keinen Nutzen, wenn ich einfach nur jedes Mal sauer wäre, wenn er mal wieder zu spät ist.
Also nochmal: Mach die Dinge, die dir wichtig sind, selber. Pack den Becher außerhalb ihrer Griffweite, wenn das Teil so wichtig ist. Pack das Tablet selber ein, wenn es so wichtig ist. Aber dann brüste dich nicht damit, dass du es sowieso kaum brauchst und ja noch einer von diesen sowieso viel edleren Mein-Handy-kann-nur-telefonieren-und-sonst-nichts-Menschen bist. Das passt dann nicht zusammen. Und wenn du über kurz oder lang feststellst, dass deine Freundin eh nichts nach deinem Gusto macht, dann beende lieber die Beziehung oder lern mit ihren Macken zu leben. Du hast sicher auch genug davon, mit denen sie lebt… oder?
Gruß